Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vogelmamapetras Kulturfragen

Seite 1 von 34 1, 2, 3 ... 17 ... 34  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen Empty Ab welcher Grösse blüht Mammillaria pringlei?

Beitrag  vogelmamapetra am Mo 16 Feb 2015, 17:00

Hallo liebe Kakteenfreunde,

habe eine Mammillaria aff. pringlei erworben und wollte mal nachhören, ob jemand sagen kann, ab welcher Grösse sie wohl blüht. Sie misst ca. 5 cm Durchmesser und ca. 4,5 cm hoch.

Ein Bild anbei und lieben Dank für Antworten
vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen Empty Wann sät Ihr?

Beitrag  vogelmamapetra am So 22 Feb 2015, 07:58

Hallo

ich wollte dieses Jahr mal wieder versuchen zu säen. Letztes Jahr habe ich wohl nicht alles richtig gemacht. Ich habe Fussbodenheizung und könnte die Sämlinge auch hell stellen. Könnte ich deshalb schon jetzt säen?

Liebe Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Ebi am So 22 Feb 2015, 08:50

eigentlich sind das ideale Bedingungen,wenn das Licht ausreichend ist gibt es kaum Probleme.
Kleines Fensterbank - Gewächshaus mit ausreichender Feuchtigkeit, richtigen Nährboden
und schon gehts los.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 383
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Ebi am So 22 Feb 2015, 08:51

Halte dich an die hier im Forum beschriebenen
Aussaatregeln das noch als Tipp.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 383
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter am So 22 Feb 2015, 11:08

vogelmamapetra schrieb:Hallo

ich wollte dieses Jahr mal wieder versuchen zu säen. Letztes Jahr habe ich wohl nicht alles richtig gemacht. Ich habe Fussbodenheizung und könnte die Sämlinge auch hell stellen. Könnte ich deshalb schon jetzt säen?

Liebe Grüsse
vogelmamapetra
Normale Raumtemperatur +- 20 Grad, hell und gespannte Luft reichen in der Regel.
Du schreibst nicht, was du säen willst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17179
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra am So 22 Feb 2015, 14:04

Ich möchte hauptsächlich Thelocacteen Samen aussäen. Ich würde es dann jetzt schon probieren. Ich stelle sie auf den warmen Fussboden, das hatte ich letztes Jahr auch so gemacht, dort bekommen sie viel Licht und nachmittags auch ein bisschen Sonne.

Werde mich wg. der Aussaat dann hier mal Schlau machen.

Schönen Tag und lieben Dank
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter am So 22 Feb 2015, 14:09

Du schreibst, du hättest letztes Jahr nicht alles richtig gemacht. Was wirst du dieses Jahr anders machen?
Wie warm wird es auf deiner Fussbodenheitzung?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17179
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra am So 22 Feb 2015, 14:34

Ich werde mal etwas anderes Substrat nehmen, da mir die Sämlinge umgefallen sind letztes Jahr. Vielleicht doch etwas (nur etwas) Blumenerde in die Uhlig-Mischung beigeben. Wie warm es auf den Boden ist, müsste ich mal messen, hab aber gerade das Thermometer im Keller meiner Mutter, wo einige meiner Kakteen stehen, weil es kühler dort ist.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter am So 22 Feb 2015, 15:00

Vermutlich ist die Bodenheizung nicht ideal um eine Schale direkt darauf zu stellen. Wärmestau. Vielleicht hast du zwei Hölzchen oder Bleistifte die du dazwischen legen kannst.
Erdtechnisch habe ich mit reinem Bims die besten Erfahrungen gemacht.
Zeitlich bist du jetzt gut dran.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17179
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Sabine1109 am So 22 Feb 2015, 15:00

Hmm, Petra - das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.
Hast du letztes Mal das Aussaatsubstrat von Uhlig benutzt und sie sind dir umgefallen? Warum um alles in der Welt Blumenerde beimischen?
Thelos mögen's doch rein mineralisch!
Ich benutze das Aussaatsubstrat von Uhlig mit gutem Erfolg, oben abgedeckt mit Quarzkies. Habe damit keinerlei Schwierigkeiten........bei Blumenerde kommen dagegen eine Menge mehr Gefahrenquellen ins Spiel (meine Meinung).
Wie nah ist das Licht an der Fußbodenheizung? War den etwas älteren sämlingen es vielleicht dort zu warm?
Direkt auf so ner Schleife kanns ja schon sehr kuschelig werden.......

Viel Erfolg!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1991
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 34 1, 2, 3 ... 17 ... 34  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten