Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

+12
Manfrid
Prof.Muthandi
nikko
CactusJordi (†)
Ralle
Kaktus-Frosti
Cactophil
Orchidsorchid
Mc Alex
Cristatahunter
Kotschoubey
Auricular
16 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 3 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Gast Mo 30 Jan 2017, 22:24

Darf ich mal neugierig nachfragen, wie du denn bei diesen selbstfertilen Lophos die Blüten markiert hast, um danach auch die Früchte wieder zuordnen zu können?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 3 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Jogler Mo 30 Jan 2017, 22:55

Shamrock schrieb:Darf ich mal neugierig nachfragen, wie du denn bei diesen selbstfertilen Lophos die Blüten markiert hast, um danach auch die Früchte wieder zuordnen zu können?

Die Selbstbefruchtung ist natürlich ein Problem, ursprünglich wollte ich die Blütenknospen aufbrechen, um die unreifen Pollensäcke zu entfernen, das habe ich dann aber doch sein lassen, da ich dabei wschl. auch den Stempel und Fruchtknoten beschädigt hätte, habs halt einfach mal so probiert indem ich kurz nach dem öffnen der Blütenspitze bestäubt habe. Normalerweise besitzen die meisten Blütenpflanzen (auch selbstfertile) Mechanismen um Selbstbefruchtung zu verhindern, indem bspw. der Stempel früher für Pollen "empfänglich" ist als der eigene Pollen reift und umgekehrt. Darauf habe ich jetzt spekuliert. Die Markierungen zu setzen ist recht einfach: Ich habe jeden "Vater" eine Farbe zugeordnet und die damit bestäubte Blüte in der entsprechenden Farbe mit wasserfesten Filzern angemalt bzw. mit Nähgarn der entsprechenden Farbe durch Binden markiert. Interessant war auch zu beobachten, dass ich z.b. bei Bestäubung mit Gymnos keine Samen ernten konnte, und Pollen von Mamm. zeilmanniana scheinbar gut angenommen wurde (da hatte ich insgesamt 8 Körner). Subjektiv wahrgenommen sind also durchaus Unterschiede festzustellen, aber warten wir einfach das Ergebniss ab... Cool
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 3 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Gast Mo 30 Jan 2017, 23:07

Also der Klassiker mit den bunten Fäden, etc. Gezielte Bestäubung ist halt bei selbstfertilen Pflanzen etwas undank-, aber machbar.
Klar, soweit möglich wird Fremdbestäubung immer der Selbstbestäubung vorgezogen. Ein erweiterter Genpool ist stets sinnvoller als sich zu klonen. Besten Dank für die Rückmeldung! Auf den Aussaaterfolg bin ich dann auch schonmal gespannt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 3 Empty AW Jourdaniana

Beitrag  Vollsonnig Mo 13 März 2017, 21:26

Guten Abend allerseits...hab auch vor ein paar Jahren einen Jourdaniana gekauft. Leider hat er noch nicht geblüht, dafür schon recht bald ein Kindel bekommen. Deshalb war ich mir auch nicht sicher ob´s vielleicht doch nicht ein L.W. caespitosa ist. Nachdem ich nun eure Beiträge so lese bin ich wieder ein bissl gelassener. Mal sehen ob er dieses Jahr eine Blüte bekommt. Ich mag ihn auf jeden Fall :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 3 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  CactusJordi (†) Mo 13 März 2017, 21:53

Was auch immer überhaupt L. jourdaniana ist?!
Solange die Dinger sooo sprossen, sind überhaupt keine Blüten zu erwarten. Man muß sie schon zähmen/züchtigen indem man ihnen immer wieder die Kindel abnimmt bis sie begriffen haben, daß sie solitär wachsen sollen. Dann blühen sie auch regelmäßig den ganzen Sommer über wie andere Lophs auch (außer L. a-v!)
Man kann dann wie wild bestäuben und kriegt mit Glück einige Früchte zu sehen. Alle Früchte sind abgeknickt und haben üblicherweise nur 1 Korn, in Ausnahmefällen auch mal 2 Korn, Samen drin. Ich schaffe im Jahr so um die 10 Korn auf diese Weise. Sad
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 3 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  nikko Mo 28 Mai 2018, 12:18

Moin,
nun hat meine Lophophora jourdanii auch eine Blüte geschoben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganz so doll wie die Pflanze am Anfang des Threads sprosst sie nicht, bildet aber trotzdem ein schönes Polster. Ableger bewurzeln leicht, die Blüte hat eine schöne Farbe. Eine tolle Pflanze!

LG,
Nils

P.S.: Vielleicht kommt sie Dir ja noch bekannt vor, Daniel? Very Happy


Zuletzt von nikko am Di 29 Mai 2018, 07:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 3 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  nikko Mo 28 Mai 2018, 15:38

Moin,
heute Mittag sehe ich, dass einer der Ableger auch blüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 3 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Marc Question Mo 28 Mai 2018, 17:36

Habe vor etwa 12 Jahren ca. 50 Korn L. jourdaniana
(eigene Ernte) ausgesät. ALLE !! Nachkommen sind
L. jourdaniana. Dies lässt mich sehr zweifeln, dass L.
jourdaniana eine Hybride ist.
Marc
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 3 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  nikko Di 29 Mai 2018, 07:35

Moin Marc,
hattest Du die Samen aus einer Selbstung, oder hast Du mehrere Klone untereinander befruchtet?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Lophophora  jourdaniana 'supersprossend' - Seite 3 Empty Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'

Beitrag  Marc Question Di 29 Mai 2018, 09:33

Hallo Nils,
gute Frage. Zwar habe ich mehrere Mutterpflanzen
miteinander bestäubt, aber ob mein “Bienchen-spielen”
letztendlich zum Fruchtansatz geführt hat kann ich
nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen.
Marc
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten