Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Turbinicarpus polaskii

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus polaskii

Beitrag  Sandislo am Fr 06 Jul 2012, 10:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Sandislo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus polaskii

Beitrag  davissi am Fr 06 Jul 2012, 13:18

Hier dann eine Pflanze aus meiner Sammlung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Standort: La Bonita, S.L.P:
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus polaskii

Beitrag  Shamrock am Di 28 Aug 2012, 20:14

Eine kleine Kuriosität am Rande. Turbinicarpus polaskii bzw. heute offiziell T. schmiedickeanus ssp. macrochele oder laut Donati und Zanovello auch T. macrochele ssp. polaskii - ganz wie man will - eigentlich einzeln. In jeder Beschreibung die ich kenne zumindest. Gut, wenn er dann in einem gewissen Alter mal sprosst, so würde ich dies noch als völlig normal bezeichnen. Wenn dann mit zunehmenden Alter noch so ein Ableger nachkommt, verwundert dies mich auch nicht weiter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch wenn die "Geburt" des Kindels durch die aufplatzende Epidermis schon recht kurios aussieht, ist dies ja auch noch keine Kuriosität an sich. Aber das dieses frühreife Kindel noch nicht mal richtig auf der Welt ist und schon Blütenknospen schiebt, finde ich schon Anlass genug um hier mal kurz gezeigt zu werden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13367
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus polaskii

Beitrag  Cristatahunter am Di 28 Aug 2012, 22:44

Wo ist la Bonita? Ich habe die Landkarte von S.L.P. abgesucht, aber auch auf Google Maps gesucht. Beide Male Fehlanzeige. Ist das ein Berg oder ein Tal ein Dorf ist es wohl nicht sonst wäre es auf einer Karte. Es gibt nur noch eine Sierra el Bonito aber die ist im Bundesstaat Coahuila.
Vielleicht kann mich jemand aufklähren. ich bin im nächsten Jahr da in der Gegend unterwegs.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15376
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus polaskii

Beitrag  Dominik am Mi 29 Aug 2012, 10:34

avatar
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus polaskii

Beitrag  Msenilis am Mi 26 Dez 2012, 22:38

Hallo Turbinifreunde,

frohe Weihnachten und zum Fest gibt es Bilder vom polaskii, weil ja jetzt keiner blüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und zum Thema "kleines Kindl blüht"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den habe ich übrigens in Tschechien für den unverschämten Pris von 3,20 € erstanden, konnte aber trotzdem

nicht wiederstehen.

Lg Manfred [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1305
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus polaskii

Beitrag  amoebius am Mi 26 Dez 2012, 22:46

Omg, ist das süß. *daumen*
avatar
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus polaskii

Beitrag  Cristatahunter am So 18 Aug 2013, 19:37

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15376
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus polaskii

Beitrag  davissi am Mo 19 Aug 2013, 22:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. macrochele var. polaskii,
La Bonita, S.L.P.
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus polaskii

Beitrag  Hardy_whv am Mo 19 Aug 2013, 22:34

davissi schrieb:Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. macrochele var. polaskii
David,

entweder ssp. oder var. Aber eine Kombination davon ist nicht zulässig. Für die Art hast du drei Möglichkeiten:

Turbinicarpus polaskii oder
Turbinicarpus schmiedickeanus var. polaskii oder
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. macrochele


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten