Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kultur von Ariocarpen in Mergel?

5 verfasser

Nach unten

Kultur von Ariocarpen in Mergel? Empty Kultur von Ariocarpen in Mergel?

Beitrag  Echinopsis Fr 16 Okt 2015, 11:54

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand davon gehört (oder macht es möglicherweiße sogar selbst)?
Ariocarpen in Mergel (rein) oder mit Bims gemischt zu kultivieren?
Mergel ist ein Kalk, der aus einem sehr hohen Anteil aus Tonmineralien besteht.
Ein italienischer Kakteenzüchter, der dieses Jahr auf der ELK und in Eugendorf vertreten war, kultiviert seine Ariocarpen (und auch sonstigen Mexikaner) in Mergel. Die Pflanzen sehen perfekt aus, ähnlich wie am Standort. Haben eine herrliche Epidermisfarbe und machen auch einen gesunden Eindruck.

Die Frage ist nur, woher bekommt man Mergel? Hat jemand eine Idee, oder sich schonmal damit beschäftigt? Für ein kleines Experiment wäre es allemal lohnenswert.

Vielleicht hat ja jemand Ideen/Anregungen, dann bitte hier posten, Danke!

Bilder von dem Anbieter findet Ihr hier, und hier und hier!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kultur von Ariocarpen in Mergel? Empty Re: Kultur von Ariocarpen in Mergel?

Beitrag  Gast Fr 16 Okt 2015, 13:14

Daniel, Deine drei Links führen nicht direkt zu den Fotos. Da muss man wohl erst weitersuchen dort.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kultur von Ariocarpen in Mergel? Empty Re: Kultur von Ariocarpen in Mergel?

Beitrag  sensei66 Fr 16 Okt 2015, 13:23

Hallo Daniel,

deine links funktionieren leider nicht, wenn man dort nicht registriert ist. Sad

Was den Mergel betrifft, wäre ich da vorsichtig. Mergel ist kein einheitlich zusammengesetztes Gestein, sondern je nach Herkunft mehr oder weniger kalkhaltiger Ton (unterschiedliche Silikate mit sehr kleiner Korngröße). Daher ist anzunehmen, dass es keine gute Durchlässigkeit und auch kaum Wasserspeichervermögen besitzt. Ebenfalls ist es nicht strukturstabil und verwittert/zerfällt schnell. Was also beim einen funktioniert, kann bei dir schnell in die Hose gehen, wenn du nicht exakt das gleiche Gestein benutzt. Möglicherweise taugt es als Zuschlagstoff, aber ausprobiert habe ich es auch noch nicht. Enen Versuch ist es aber sicher wert.

Mergel findest du vor deiner Haustür: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/dualmap.php?lp=49.783888888889;11.053611111111
und https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Bayern/Unterfranken%2C%20Bezirk/Schweinfurt%2C%20Landkreis/Oberes%20Werntal

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Kultur von Ariocarpen in Mergel? Empty Re: Kultur von Ariocarpen in Mergel?

Beitrag  M.hubi Fr 16 Okt 2015, 15:20

Hallo Daniel

Ich habe Mergel, besser gesagt Reutigermergel ums Gewächshaus. Und diesen Sommer auch Kakteen( Echinopsen,Echinocereen, Opuntien)und Agaven ums Gewächshaus platziert. Jetzt beim reinräumen im Herbst hab ich sie fast nicht mehr vom Boden Weg gebracht weil die Wurzeln so extrem gewachsen sind.
Will auf alle Fälle auch mal probieren was da passiert wenn ich das ins Substrat mische. Oder sogar pur verwende.
Vielleicht nicht gerade mit Ariocarpen zum Anfang.

Gruss Martin
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Kultur von Ariocarpen in Mergel? Empty Re: Kultur von Ariocarpen in Mergel?

Beitrag  Cristatahunter Fr 16 Okt 2015, 15:34

http://www.tgc-bern.ch/kies-sand/mergel.html


Da könntest du einen versuch machen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kultur von Ariocarpen in Mergel? Empty Re: Kultur von Ariocarpen in Mergel?

Beitrag  Echinopsis Sa 17 Okt 2015, 10:57

Danke erstmal für die Rückmeldungen, das bringt schonmal weiter!
Komisch dass das mit den Bildern nicht funktioniert, ich bin dort auch nicht angemeldet, habe die Links als Gast rauskopiert. scratch

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kultur von Ariocarpen in Mergel? Empty Re: Kultur von Ariocarpen in Mergel?

Beitrag  Kotschoubey Sa 17 Okt 2015, 11:06

Wenn man die Linkadresse mit der rechten Maustaste kopiert und ins Browserfenster einfügt, dann kann man sich die Bilder anschauen!
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten