Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Marlothistella stenophylla

+10
Wüstenwolli
Ada
Lithopslove
Kaktusfreund81
Dickblatt
Hurricane
Echinopsis
Litho
Mintom
Kotschoubey
14 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Marlothistella stenophylla Empty Marlothistella stenophylla

Beitrag  Kotschoubey Fr 27 Nov 2015, 15:22

Was so ein paar Sonnenstrahlen ausmachen... Blüht gerade im unbeheizten Frühbeet - trotz Nachtfrost und einer Tageshöchstemperatur von wenigen Grad über Null.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Marlothistella stenophylla Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Mintom Fr 27 Nov 2015, 17:43

Hallo Kotschoubey,

schöne Pflanze könnte mir auch gefallen. Wie lange hast Du sie schon. Der Topf sieht so flach aus sollte doch eigentlich eine Rübenwurzel haben.
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Marlothistella stenophylla Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Kotschoubey Fr 27 Nov 2015, 18:03

Hallo Mimtom,
der Topf ist für die Pflanze riesig, bestimmt 12-14 cm breit und ähnlich hoch. Ich habe noch eine Pflanze, die aber noch keine Blüten zeigt.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Marlothistella stenophylla Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Wüstenwolli Sa 28 Nov 2015, 13:13

Schönes Stück! Very Happy
Als typischer Winterblüher macht diese Pflanze einem Freude, wenn viele andere Sukku´s  ruhen.
Meine steht auf einem Regal in Augenhöhe im Gwh; dort ist es mittags bei Sonne bis 30° und nachts unter 10°.
Sie sollte eigentlich wie bei Koutschoubey einen tiefen Topf haben.
Als ich meine aufv einer Börse erhielt, war sie in einer flacheren Schale.
Unwissend bekam sie dann beim ersten Umtopfen wieder eine flache Schale. ( etwa 7cm hoch und das doppelte breit)
Das scheint ihr aber wenig auszumachen, bildet dafür einen Caudex.
Knospen zähle ich zur Zeit über 20, aber das dauert noch; sind noch im Anfangsstadium.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Marlothistella stenophylla Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Litho Sa 28 Nov 2015, 13:21

Die möchte ich auch haben...  *Sabber*
So, bei Haage gekauft.
Sie erinnert mich an Avonia.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Marlothistella stenophylla Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Kotschoubey Sa 28 Nov 2015, 15:46

Meine im ersten Posting abgebildete Pflanze stammt auch von Haage! Ich habe mir eine weitere vor einiger Zeit aus England besorgt, sie bildet auch schon ein kleines Stämmchen mit Caudex aus. Eigentlich war ich ja an der viel größer blühenden M. uniondalensis interessiert, aber die ist kaum zu bekommen Crying or Very sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Marlothistella stenophylla Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Wüstenwolli So 29 Nov 2015, 00:01

Wenn man die Blattdicke Deiner Marlo´s mit meiner vergleicht,
und ich auf dem Schildchen meiner lese : Marloth. uniondalensis " stenophylla"
die Blüten bislang etwa 3cm breit waren,
gehe ich davon aus,
dass es sich um eine solche handelt.

LG Wolli


Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Marlothistella stenophylla Empty Hage Express

Beitrag  Litho Di 01 Dez 2015, 17:21

So, Samstag gekauft, heute erhalten! Das nenne ich mal "TOP".
Ich bin immer noch begeistert von der Blütenfülle und dass die Pflanze
so unversehrt angekommen ist. Ich musste nur einige Steinchen aus den Blättern entfernen,
dann war sie bereit zum Fotofieren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde mich freuen über Euren Expertenrat hinsichtlich Haltungsbedingungen im Jahresverlauf. Will ja nix falsch machen!
"Wenig Wasser" habe ich schon im Netz gefunden. Mehr aber leider nicht! Crying or Very sad
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Marlothistella stenophylla Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Wüstenwolli Mi 02 Dez 2015, 17:33

Na, die ist aber wirklich eine Wucht! Rolling Eyes

Die Marlo wächst und blüht nun mal im Winter - also ruht sie im Sommer.
Das heißt, dass sie im Sommer im Gwh wie auch am Zimmerfenster nicht vollsonnig heiß stehen sollte
( am Zimmer - West-oder Ostfenster sollte sie unverändert aufgestellt bleiben dürfen )
und nicht viel Wasser erhalten , obwohl sie dann durstig , sogar faltig aussieht.

Ende August / Anfang September stelle ich sie wieder sonniger.
Ende Oktober 15 wurde meine im Topf eine Nacht in eine Schale mit Wasser gestellt und "ließ sich volllaufen" sm11
Seitdem setzt sie dann Knospen an, die sich wahrscheinlich Mitte / Ende Dezember entfalten werden.

LG Wolli


Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Marlothistella stenophylla Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Mintom Mi 02 Dez 2015, 17:57

Hallo Litho
schöne Pflanze die Du da bekommen hast. Da muss ich wohl am WE mal zu meiner Hausgärtnerei hier in Erfurt gehen und schauen ob ich nicht auch noch eine ergattern kann.
Habe diesen Monat ja noch kein Geld ausgegebn für Pflanzen grinsen2
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten