Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 76 von 100 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 88 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Do 03 Aug 2017, 05:56

Keine Ahnung wie groß die normalerweise werden ... aber das waren die Töpfchen im Hintergrund, die ich da aufgenommen hatte ... wobei bei annähernd 10.000 Orchideen auch mal ein Fehler vorkommen darf Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Empty Orchitop

Beitrag  Gast Di 12 Sep 2017, 04:28

Ich habe eine Cambria-Hybride, der geht es ziemlich gut, seit sie bei mir auf dem Balkoon steht (etwas Morgensonne, sonst Schatten). Die Bulben sind schön dick und sie treibt neu aus. Daher versucht sie gerade ihren Topf zu sprengen. Bevor ich allerdings nächstes Frühjahr umtopfe, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Orchitop-System hat und wenn ja, nur mit herkömmlichem Substrat oder auch mit der Semi-Hydrokultur-Variante? Mir scheint ja das Substrat schneller auszutrocknen bei der Orchitop-Methode, daher interessiert mich als Gießfaultier besonders die Semi-Hydrokultur-Methode.... grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Di 12 Sep 2017, 05:25

Huhu,

ich hatte vor Jahren mal das Seramis-Orchideen-Substrat ausprobiert - war auch ziemlich zufrieden. Nur der Preis hat mich davon wieder abgebracht. Und nachdem ich auch ein Faultier bin (v.a. was das Substratmischen für den Winter betrifft - Pflanze A braucht dieses, Pflanze B jenes Substrat), bin ich dazu übergegangen, ALLE Pflanzen den Winter über in Perlite zu halten ... und seit 3 Jahren nutze ich das Perlite auch für die Orchis (auch die Phalaenopsen stehn da drin) und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Im Sommer (nach den Eisheiligen) kommen eh alle Pflanzen raus und in die vorbereiteten Beete bzw. in die Bäume Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Empty Orchideen

Beitrag  Sonja Mi 13 Sep 2017, 21:00

Als Anfängerin eine kleine Orchidee zugelegt. Ich wollt es einfach mal versuchen und habe mir eine Dendrobium kingianum 'Berry Oda' zugelegt.
Hier ein Foto der 2 kleinen.........die linke ist mir leider eingegangen:-(

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Dendro10
Sonja
Sonja
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Mi 13 Sep 2017, 22:44

Hast Du die einfach so in der Rinde stehen?

Dann ist klar, daß die Pflanze eingegangen ist ... wenn Du die dann nicht täglich besprühst, bekommt die schlicht und ergreifend zu wenig Wasser! Auch wenn Dendrobien relativ gut eine Trockenperiode überstehen können, brauchen gerade die "Baby"-Bulben ein wenig mehr Pflege und Aufmerksamkeit.

Mein Tip:
Zerbrösel die Rinde doch noch mehr, damit die Pflänzchen sich die Feuchtigkeit schön rausholen können oder investiere ein wenig Geld in ein hochwertiges (fertig gemischtes) Orchideensubstrat, dann hast Du länger Freude an den Kleinen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Do 14 Sep 2017, 03:30

Hallo Sonja,
so hübsch diese Bonsai-Schalen auch aussehen, für Orchideen sind sie nicht oder nur bedingt geeignet. Die Wurzeln wollen schon etwas Substrat unter den Füßen. Wie ich auf dem Bild sehe, schauen die Wurzeln oben heraus. Die sollten im Substrat stecken.
Rouge hat es schon gesagt: Dendrobien brauchen feineren Pflanzstoff. Da hilft nur ein tieferer Topf noch einmal umpflanzen.

Und auch von mir ein ganz herzliches Willkommen, Sonja!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Do 14 Sep 2017, 03:43

Sie blüht wieder: Oncidesa Sweet Sugar. Die Blüten erscheinen im August und schaffen es meist bis in den Oktober.
Ein braves Orchideechen, seit 2000 bei mir. Aber dies sind bereits die Ururenkel der Erstpflanze. Sie sitzt in einem Holzkorb mit wenig grober Rinde, wird öfter getaucht, mit und ohne Dünger.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Dsc07018

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Dsc07019
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Do 14 Sep 2017, 03:50

Ich mag sie ja, die Oncidien ... bisher hatte ich nur wenig Glück mit ihnen ... aber was nicht ist, kann ja noch werden Wink ... zumindest bis jetzt habe ich keine Orchideen-Ausfälle mehr ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Do 14 Sep 2017, 04:00

Jahrelang standen die Vorgänger meiner Oncidesa im Topf und blühten nicht, erst als ich auf die Idee mit dem luftigen Körbchen kam, hat die Pflanze durchgestartet. Blüht jetzt 4 Jahre in Folge, immer im August. Vorher gab es nur neue Pseudobulben und absterbende alte. Gut, dass ich sie behalten habe. Es war meine erste Orchidee überhaupt.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Do 14 Sep 2017, 04:16

Hallo Karin,
die ist ja schön! Aber wieso blüht sie erst jetzt?
Bei meiner (das Bildchen ist aus dem Juli) ist aktuell keine Blüte mehr dran - wahrscheinlich ist das rauhe Gartenklima daran schuld.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 76 10_07_17

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 76 von 100 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 88 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten