Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 1 von 99 1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 Empty Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast So 21 Jan 2018, 20:40

Von hier:

https://www.kakteenforum.com/t21754p990-orchideen#341266

Rouge schrieb:Hallo Axl,

das Blatt mit den schwarzen Flecken würde ich sofort entfernen! Evtl. hast Du Glück und der Pilz bzw. evtl. sogar das Virus hat sich noch nicht weiter in und an der Pflanze verteilt ... das Kindl mußt Du leider noch etwas dranlassen, wenn Du das jetzt entfernst, ist es noch nicht überlebensfähig ...

Auf alle Fälle stelle die Phalaenopsis in Quarantäne! Bei mir war es ein Virusbefall (eingeschleppt durch einen Neukauf!), der mir vor einigen Jahren meine gesamte Orchideensammlung (immerhin an die 30 Pflanzen!) vernichtet hatte!


Zuletzt von TobyasQ am Fr 16 Sep 2022, 12:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Orchideenthreads durchnummeriert)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Axl So 21 Jan 2018, 21:32

Hallo und vielen Dank,

habe jetzt die Blätter entfernt und die Orchideeins wohnzimmer zu normalen
Zimmerpflanzen geräumt.
Orchideen hab ich noch nicht viele lediglich zwei Phalaenopsis.

Halte euch auf dem laufenden mit der Pflanze.

lg, Axl
Axl
Axl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Fred Zimt So 21 Jan 2018, 23:17

Sagmal Kerstin, wärs möglich dass man die jeweiligen Diskussionen nummeriert?
Also "Orchideen 3" oder "Orchideen 301-400" oder so? Tät mir helfen bestimmte Sachen wiederzufinden.

Hallo Axl,
ich bin kein Fachmann, aber ich tät den Übertopf auch entfernen.
Die Wurzeln von den Phalaenopsis mögen Licht und Luft.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Fred Zimt Mi 24 Jan 2018, 02:26

Danke!


Um dem Gedanken von Beitrag 976 mal fortzuführen:

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 P1236310

Was es irgendwo fürn Appel undn Ei gibt findet man bald auch für lau. Rolling Eyes
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Mi 24 Jan 2018, 11:14

Ah, Erfolg bei der Sperrmüllpirsch gehabt? Sieht doch schonmal sehr gut aus! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Mi 24 Jan 2018, 12:08

Fred, den Käfig hätte ich auch mitgenommen. Winken
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3312
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  nikko Sa 27 Jan 2018, 17:27

Moin,
im Baumarkt bin ich wieder schwach geworden:

Cymbidium ohne Namen:
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 Cymbid12

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 Cymbid13

Am Etikett stand noch die Adresse des 'Herstellers': www.orchidiva.nl
Auf der Webseite ist man allerdings auch allein gelassen, wenn es um Namen geht.

Nun ja, gekauft habe ich sie, weil ich die Blüten einfach wunderschön finde. Irgendwie eine ungewöhnliche Farbe, dazu ganz leichter, herber Duft.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Lutek Sa 27 Jan 2018, 17:45

Moin Nils,

aber die Pflanze sieht wirklich bezaubernd aus. Darf ich fragen, wie teuer die war?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7051
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Sa 27 Jan 2018, 20:36

Wow, Nils, Du hast einen guten Griff getan.
Die Blüten erinnern an Cymbidium. Vogel's Magic, nicht ganz, aber ebenso schön. king
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3312
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  nikko So 28 Jan 2018, 09:14

Moin,
danke schön, freut mich, dass sie euch auch so gut gefällt!

Lothar, die hat ca. 21€ gekostet. Ich hatte erst überlegt, ob ich auf den Abverkauf warte, aber dann wollte ich das nicht riskieren und habe sie gleich mitgenommen. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 99 1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten