Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten

+3
Beate
Orchidsorchid
bodo
7 verfasser

Nach unten

Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten  Empty Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten

Beitrag  bodo Sa 05 März 2016, 19:39

Hallo Ihr lieben gleichgesinnten Kakteenliebhaber und Pflanzenfreunde,

schon immer wollte ich unsere Kakteen, welche mittlerweile gross geworden sind aus Ihrem Topfdasein befreien, so dass ich mir in den Wintermonaten immer wieder den Kopf
zerbrochen habe, wie ich dieses anstelle.

Als erstes kam der berühmte Zollstock zum Einsatz, habe dann ein passendes Hochbeet gesucht und die Maße umgerechnet, wieviel Erde mann braucht.
Dann schnell Kakteenerde im Big-Bag anliefern lassen und erst einmal geschwitzt um die Erde dann mit Eimern in den Wintergarten zu tragen.

Nach ca. zwei Tagen war alles fertig und das einpflanzen begann. Nun ist alles so weit fertig und ich hoffe, dass unsere Kakteen sich nun wieder wohlfühlen werden.

Habe Euch mal zwei Bilder mit beigegeben, da man ja schreiben und schreiben und schreiben kann; jedoch ein Bild ersetzt in der Regel dann alle grossen Berichte.
So nun wünsche ich allen eine guten Beginn in ein neues sagen wir mal Kaktusjahr 2016 .

Leider ist das hochladen der Bilder fehlgeschlagen, versuche es noch einmal.  Einen schönen Abend wünscht Bodo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von bodo am Sa 05 März 2016, 20:26 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
bodo
bodo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten  Empty Re: Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten

Beitrag  Orchidsorchid Sa 05 März 2016, 20:17

Hallo Bodo
Leider sind Deine Bilder unsichtbar

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten  Empty Re: Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten

Beitrag  Beate Sa 05 März 2016, 20:40

Bilder sind da und es sieht gut aus Dein Hochbeet, da können die kleinen sich aber mächtig ins Zeug (Wachstum) legen.

LG Beate
Beate
Beate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : gefallen mir alle

Nach oben Nach unten

Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten  Empty Re: Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten

Beitrag  Kakteenfreek Sa 05 März 2016, 20:45

Hallo Bodo;
Ich kann die Bilder sehen, eine schöne Arbeit hast Du da abgeliefgert und es ist ja noch so viel Platz für neue Pflanzen
vorhanden - die Börsen beginnen im April - . Viel Spaß mit Deinem Hochbeet!
Werde mir demnächst auch eins bauen, aber zur Nutzung im Garten.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten  Empty Re: Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten

Beitrag  Wüstenwolli Sa 05 März 2016, 23:36

hallo Bodo,
sieht sehr schön aus! cheers
gelungenes Hochbeet im Wintergarten!

Wie wäre s noch mit ein paar schönen, z.B. roten oder bizarr geformten Steinen zwischen den dornigen Bewohnern?
Ist natürlich Geschmacksache - also nur eine kleine Idee meinerseits.

LG Wolli


Zuletzt von Wüstenwolli am So 06 März 2016, 18:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten  Empty Re: Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten

Beitrag  Pieks So 06 März 2016, 15:04

Wüstenwolli schrieb:Wie wäre s noch mit ein paar schönen, z.B. roten oder bizarr gefärnten Steinen zwischen den dornigen Bewohnern?

Genau! Lithopse und so, die wachsen auch, bilden manchmal Grüppchen und ändern auch ab und zu die Färbung; Henning hat es vorgemacht. Die Kakteen stört's jedenfalls nicht. (Wobei mich ja die vielen Kakteen stören würden llachen )

Schönes, großes Hochbeet! Wie machst Du das vom Gießen her?
Ich würde wahrscheinlich immer zwischen Angst vor dem Übergießen und Vertrocknen pendeln.

Danke für's zeigen!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten  Empty Re: Hochbeet - Umbau zu einem Kakteenbeet im Wintergarten

Beitrag  OPUNTIO So 06 März 2016, 15:34

Hallo Bodo
Wie hast du denn das Substrat im Hochbeet geschichtet?
Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten