Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Orchideen

Seite 54 von 103 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 78 ... 103  Weiter

Nach unten

Orchideen - Seite 54 Empty Re: Orchideen

Beitrag  soufian870 am Mo 13 Jan 2014, 14:01

Normalerweise werden Wurzelnackte , zB. Vandas, für ca. 30min mit den Wurzeln in Wasser getaucht.

Mal ne Frage von mir zum Wässern. Ich hab heute meine Vanda von oben bis unten mit lauwarmen Wasser abgebraust.
Die war etwas staubig. Ich hab sie zwar verkehrt herum abtropfen lassen aber ist das Abbrausen schlimm ? Ich stell mir die immer in der Natur vor und denke, das die da auch mal nen Regenguss abbekommen.
Ich kenn´s nur von der Phalaenopsis, die darf kein Wasser mittig stehen haben.
Oder liege ich da völlig falsch  scratch 
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 54 Empty Re: Orchideen

Beitrag  nikko am Mo 13 Jan 2014, 14:14

Moin Katrin,
soweit ich weiß, sollte kein Wasser in den Blattachseln stehen bleiben. Das gilt allerdings verschärft für die Nacht. Tagsüber trocknet das ja meist gut weg, aber wenn es nachts kälter ist, dann kann das ein Problem werden! Ich halte das so, daß Tauchaktionen oder intensives Besprühen vorzugsweise morgens bzw. spätestens mittags gemacht wird. Oft wenn ich mich mal nicht an diese Regel gehalten habe, mußte ich es anschließend bereuen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 54 Empty Re: Orchideen

Beitrag  soufian870 am Mo 13 Jan 2014, 14:56

Ok, ich hab´s um 11.00 uhr gemacht.
Ich schau dann nochmal nach. Zur Not trockne ich die Blattachseln mit Zewa.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 54 Empty Re: Orchideen

Beitrag  Rouge am Mo 13 Jan 2014, 15:59

Wenn's in der Wohnung warm genug ist, würde ich mir wegen Wasser keine Sorgen machen! Meine Phals hängen ja im Sommer in den Thujen und bekommen sowohl Regen, als auch Gießwasser ab!

Und auch beim Tauchen habe ich bei den Phals die ein oder andere Tiefseetaucherin dabei ... kurz abgeschüttelt und wieder ab ins Regal ... bis abends ist das Wasser entweder aufgesaugt, abgetrocknet oder abgeperlt  Wink 

@Marling: Ich müßte ja schon wegen der enormen Anzahl an Pflanzen im Winter IN der Wohnung Angst vor Schimmel haben - habe ich aber nicht, weil ich keine Schimmelbildung an den Fenstern entdecken kann! Der einzige Raum, wo wir Probleme mit Schimmel in den alten Dichtungen haben ist ausgerechnet das Bad  Gestört ... da habe ich aber nur 3 Gräser stehen (und der Schimmel tritt auch im Sommer auf, wenn keinerlei Pflanzen drin sind)! Da muß mein Mann heuer einfach die Silikondichtung am Fenster austauschen, anscheinend haben da die Vorbesitzer ein wenig geschlampt ...


_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6030
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 54 Empty Re: Orchideen

Beitrag  nikko am Mo 13 Jan 2014, 16:25

Hallo Kerstin,
draußen ist das auch weniger ein Problem, weil da immer Luftbewegung ist! Im Haus, kühl und ohne Luftbewegung dabei dann Wasser in der Blattachsel oder am/im Sproß fördert leider Pilze und das ist ganz schnell das AUS für die Pflanze bzw. den Sproß!  Sad 

Frag mich aber bitte nicht nach dem Warum... ist nur die Erfahrung aus den letzten Jahren! Es muß nicht passieren, aber das Risiko ist hoch!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 54 Empty Re: Orchideen

Beitrag  Rouge am Mo 13 Jan 2014, 17:35

Gut, ich muß dazu sagen, das Eßzimmer, in dem die Phals überwintern, wird kachelofengeheizt, da ist's manchmal schon tropisch warm  Wink ... ich hatte die schlimmsten Ausfälle durch Blattviren, die dafür sorgten, daß die Blätter keine Photosynthese mehr betreiben konnten und dann die ganze Pflanze einging  Crying or Very sad 

Mittlerweile stocke ich meinen Bestand wieder auf ... immerhin waren das mal an die 25 Phals, bevor der Virus miteinzog  Evil or Very Mad 

Dendrobien und die anderen "Substratorchideen" überwintere ich auch im kühlen Schlafzimmer und die werden noch nicht mal getaucht, sondern nur vorsichtig gegossen  Cool 

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6030
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 54 Empty Re: Orchideen

Beitrag  soufian870 am Mo 13 Jan 2014, 17:37

Ich hab die nochmals über Kopf gehalten, es kam kein Wasser mehr raus. Nicht mal ein paar Tröpfchen  Laughing 
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 54 Empty Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Mo 13 Jan 2014, 20:34

Hallo Katrin,

obwohl Vanda Orchideen sehr derbe Blätter haben, sind sie doch extrem gegen Nässe in den Blattachseln empfindlich. Unsere 
Art und Weise der Kultur kann man mit den Bedingungen am Naturstandort nicht vergleichen. Selbst beim Tauchen sollte
Wasser keinesfalls an den Stamm (im Körbchen) gelangen, oder nur so, dass abends alles wieder trocken ist.
Dass Du die Vanda kopfüber gehalten hast, war sehr gut. 
Bitte die Blattansätze beobachten, ich spreche aus Erfahrung.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3379
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 54 Empty Re: Orchideen

Beitrag  soufian870 am Mi 15 Jan 2014, 14:56

Zwei Neue Smile

Phalaenopsis manii

Orchideen - Seite 54 Dscf8623

Orchideen - Seite 54 Dscf8624

Taiwanhybride. Aber ist das bei der Hybride mit der Blattfärbung normal ?

Orchideen - Seite 54 Dscf8621

Orchideen - Seite 54 Dscf8622
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 54 Empty Re: Orchideen

Beitrag  Ralla am Mi 15 Jan 2014, 17:12

Die Streifen sind nicht normal.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4205

Nach oben Nach unten

Seite 54 von 103 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 78 ... 103  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten