Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Arrangement - Tipp

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Mein Arrangement - Tipp - Seite 2 Empty Re: Mein Arrangement - Tipp

Beitrag  Litho Sa 16 Jan 2016, 15:08

Vielen Dank für eure Kommentare.

Erstmal möchte ich Dir, Morning Star, von ganzem Herzen wünschen, dass Dein Vermieser keinen relevanten Grund zum Meckern/ Klagen findet.
Für die Dachfenster ist er ja erstmal selbst zuständig - also hinsichtlich Zugluft, Verglasung und Isolierung der Fensterumgebung.
Wenn Du kein "Innenfenster" installiert hast, gibt es ja auch keinen abgeschlossenen "Feuchtraum".
Wenn Du aber eine innere Scheibe (bei mir ist es eine aufschiebbare Polystyrol-Scheibe) installiert hast, zeige dem Typen doch ein Hygrometer
im Dachfenster und sage ihm, dass Du es ständig kontrollierst, so dass im Fensterbereich eine genau so hohe / niedrige Luftfeuchte herrscht wie im
gesamten Zimmer.
Wenn Du im Dachfenster Sukkulenten pflegst, musst Du sowieso auf eine niedrige Luftfeuchte achten - das kannst Du ihm ja verdeutlichen.

@ Ralle: Im Sommer sollen die Pflanzen draußen auf der Terrasse stehen. Meine Konstruktion ist nur für eine möglichst kalte Überwinterung gedacht.
Okay, das ist natürlich etwas anderes, als wenn man so eine Möglichkeit nicht hat.
Was hältst Du von einer stabileren Alu-Folie, die Du von außen aufs Fenster legst?  Dann kann keine Hitzestrahlung ins Innere kommen.

Ich habe, wegen unerträglicher Sommerhitze im Raum, folgendes gemacht:
Einen stabilen Müllsack so zugeschnitten, dass er von außen aufs Fenster passt. An beiden Längsseiten des "Sackes" je ein langes Band (ca. 2mm)
mit Packband aufgeklebt, so dass beide Bänder oben ca. 1 m und unten ca. 30 cm hervorstehen. Zusätzlich noch an beiden Seiten und oben
je einen 0,5 - 1 cm dicken Bambusstab mit Packband aufgeklebt, damit ich diesen Sonnenschutz sicher und zügig aufs aufgeklappte Fenster legen kann.
Dann die oberen Bänder außen über den Fensterrand schieben und in den Raum holen. Dann die "Außenbänder" mit den "Innenbändern" rechts und links zusammenknoten (Schleife geht auch). Dann das Dachfenster zuklappen und verschließen. Dabei werden nur die Bänder eingeklemmt, was aber bei mir
problemlos geht.
So sitzt der Sonnenschutz sicher und kann bei Wind auch nicht wegfliegen. Bei Sturm hole ich die Abdeckung rein - dann spielt die Sonnenhitze eh keine Rolle.
Okay, ich mache mal eben ein oder zwei Fotos...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten