Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Arrangement - Tipp

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mein Arrangement - Tipp Empty Mein Arrangement - Tipp

Beitrag  Litho Fr 15 Jan 2016, 23:33

Ich habe leider momentan nur zwei Dachfenster zum Überwintern meiner Sukkulenten.
Ich nutze die Fenster, indem ich darin Bretter installiert habe, auf denen ich meine Pflanzgefäße platziere.
Als Unterlage für all die Töpfe benutze ich 59x15 cm EBERT Untersetzer (Hagebau).
Diese Plastik-Untersetzer und Töpfe sind über die Jahre stabil, im Gegensatz zu billigen Plastik-Töpfen, die schon
nach ein bis zwei Jahren spröde werden und schnell zerbrechen.

Warum ich dies hier schreibe: Ich habe meine Sulcos, Lithops & Co in 7x7x10 cm Töpfen. Davon passen 16 Stück in die Untersetzer.
Weil der Boden dieser Untersetzer nicht ganz eben ist, wackeln die Töpfe beim Transport, so dass einzelne Töpfe herunter fallen könnten.
Um das zu vermeiden, habe ich mir "Handtuch Clips" gekauft, mit denen ich die Töpfe so aneinander verklammern kann, dass sie nicht
herunter kippen können.

Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5339
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein Arrangement - Tipp Empty Re: Mein Arrangement - Tipp

Beitrag  Morning Star Sa 16 Jan 2016, 08:58

Litho  - sehr ansprechend !

Wer viel Platz hat, kann schwelgen - wer wenig Platz hat muss gut improvisieren können  - Deine Fotos sind der Beweis.

Aber wehe, wenn Du einen Hauswirt hast - der Dir  ganz maliziös ein Hygrometer schickt und Dir vorschreibt, wieviel  % Luftfeuchtigkeit du haben darfst.   Bei Sukkulenten geht es ja  - aber Blattpflanzen .......!  Weiter kein Kommentar.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Mein Arrangement - Tipp Empty Re: Mein Arrangement - Tipp

Beitrag  Ralle Sa 16 Jan 2016, 10:21

Ha ha ha ... llachen
Noch einer mit dieser Dachgeschossfenster-Idee!!!!
Auch ich habe ein Brett eingezogen und auch ich habe diese Untersetzer wo meine Töpfchen drin wackelten. Wink

Ich habe für mich das Problem folgendermaßen gelöst - feinen Aquariensand/ Vogelsand in den Untersetzer gestreut bis alle Unebenheiten verschwunden waren und dann die Töpfchen wieder aufgestellt.

Ob es jetzt diiiiiiie perfekte Lösung ist weiß ich nicht, für mich ideal.

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mein Arrangement - Tipp Empty Re: Mein Arrangement - Tipp

Beitrag  Ralle Sa 16 Jan 2016, 10:24

Morning Star schrieb:

Aber wehe, wenn Du einen Hauswirt hast - der Dir  ganz maliziös ein Hygrometer schickt und Dir vorschreibt, wieviel  % Luftfeuchtigkeit du haben darfst.   Bei Sukkulenten geht es ja  - aber Blattpflanzen .......!  Weiter kein Kommentar.

Bitte hilf mir mal ... bin da anscheinend etwas begriffsstutzig und verstehe das nicht mit der Luftfeuchtigkeit und Hauswirt?  scratch

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mein Arrangement - Tipp Empty Re: Mein Arrangement - Tipp

Beitrag  Morning Star Sa 16 Jan 2016, 11:03

Ganz einfach Ralf .
Bei höherer Luftfeuchtigkeit könnte ja  Schimmel im Zimmer / in der Wohnung entstehen.... den Rest kannst Du Dir ja vorstellen.
Am Mittwoch kommt er Wohnung besichtigen. Es geht auch noch um ein anderes Problem - den Balkon. Aber das kann  / mag ich hier nicht so öffentlich schreiben.
Es steht die Wohnungskündigung im Raum. Nach 28 Jahren.
Ich bin sehr fix und alle.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Mein Arrangement - Tipp Empty Re: Mein Arrangement - Tipp

Beitrag  Ralle Sa 16 Jan 2016, 11:50

Ach so! Very Happy

An unserem Dachgeschossfenster sind es immer perfekte Verhältnisse was die Luftfeuchtigkeit angeht.
Selbst bei einem 600 Liter Aquarium im Raum waren keine besonders erhöhte Luftfeuchtigkeit zu messen.

Bei uns gibt es eine Ecke in der Wohnung mit 75 % Feuchtigkeit wo sich auch etwas Schimmel gebildet hatte. Es kamen dann die Aussagen wie z.B. schlecht Lüften und heizen. War natürlich bei uns völliger Blödsinn, da es einfach ein sehr kühle Ecke an der Wand war.
Ich hatte es nur in den Griff bekommen, in dem ich hin- und wieder unseren Endlüfter an geschmissen hatte.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass diese Geschichte im guten an Dir vorbeiziehen mag. 28 Jahre in einer Wohnung sind kein Pappenstiel, da Du dort ja einen großen Teil Deines Lebens dort gelebt hast.

glück

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mein Arrangement - Tipp Empty Re: Mein Arrangement - Tipp

Beitrag  Gast Sa 16 Jan 2016, 12:26

Hallo Litho,

genau so habe ich auch den Platz unter den Dachflächenfenstern vergrößert. Da ich die Pflanzen fast alle in Übertöpfen habe, stehen sie bei mir direkt auf dem Brett.
Noch habe ich genug Platz dafür.

Hallo Morning Star,
für Mittwoch viel Glück. Das Problem hat man halt mit einem eigenen Haus nicht.

Liebe Grüße
Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Arrangement - Tipp Empty Re: Mein Arrangement - Tipp

Beitrag  Ralle Sa 16 Jan 2016, 12:35

Was macht Ihr eigentlich bei der Sonneneinstrahlung im Sommer? Ich bin ja nicht immer zu hause um zu lüften und da ist es manchmal schon locker 50 Grad.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mein Arrangement - Tipp Empty Re: Mein Arrangement - Tipp

Beitrag  Gast Sa 16 Jan 2016, 14:31

Im Sommer stehen die Pflanzen bei mir ja draußen, teilweise im Frühbeeten. Da habe ich eine Seitenwand entfernt und die Deckel öffnen sich mit Fensteröffnern.
Bevor ich die Seitenwand entfernt habe, hatte ich das öfter Spinnmilben. Das ist jetzt besser.

Liebe Grüße
Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Arrangement - Tipp Empty Re: Mein Arrangement - Tipp

Beitrag  KarMa Sa 16 Jan 2016, 14:44

Morning Star: Kopf hoch! So schlimm kann es nicht werden. In meinem kleinen Raum, in dem meine Orchideen und viele andere Pflanzen stehen, habe ich gerade 51 % LF. Und mehr als 70 % habe ich noch nie gemessen.
Vermutlich ist die LF bei Dir nur der 'Aufhänger' für anderes. Und Neid ist bekanntlich die Wurzel allen Übels. Wir sind eben ein Land mit vielen 'Erbsenzählern'.

glück und alles Gute wünsche ich Euch!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten