Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos

+35
Andreas75
Hendrik
chrisg
Fred Zimt
Litho
benni
k.oli
oldieh
kaktuskater
Prof.Muthandi
TobyasQ
Shamrock
OPUNTIO
waldschi
jupp999
Kaktussonne32
nordlicht
Echinopsis
frosthart
hibiscus2
Hardy_whv
karlchen
Orchidsorchid
Kotschoubey
tepexicensis
ClimberWÜ
Pieks
Jannis
pisanius
Gast..
sensei66
william-sii
Wüstenwolli
chico
Cristatahunter
39 verfasser

Seite 14 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos - Seite 14 Empty Substratlieferant gesucht

Beitrag  Hendrik Fr 09 Jul 2021, 17:11

Hi
Ich brauche einen neuen Lieferanten für meine Substrate. Benötigt werden Bims und Quarzhaltiges. Hat jemand eine Empfehlung für balkonübliche Mengen ( jeweils 10-20 Liter )?
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos - Seite 14 Empty Re: Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos

Beitrag  Andreas75 Fr 09 Jul 2021, 17:21

Falls Dein alter nicht Kakteen- Haage war, würde ich da mal vorbei schauen. Habe probeweise 5 Liter mineralisches Substrat von dort bestellt und bin sehr positiv angetan!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 600
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos - Seite 14 Empty Re: Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos

Beitrag  JürgenKS Fr 09 Jul 2021, 20:27

Hallo,

ich empfehle Vulkatec. Die mineralische Erde von Haage ist ganz ok, nur finde ich, dass der Lehmanteil etwas hoch ist. Bims dazu gemischt, macht diese Erde etwas durchlässiger.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos - Seite 14 Empty Re: Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos

Beitrag  Andreas75 Fr 09 Jul 2021, 20:29

Den hat man ja quasi immer da Smile.
Ich strecke das Substrat damit auch, so hat man mehr davon.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 600
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos - Seite 14 Empty Re: Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos

Beitrag  chrisg Sa 10 Jul 2021, 00:12

Ich habe soeben die Information erhalten das IKEA nicht mehr den Bimskies weiterführen wird von dem ich hier berichtet habe. Das war die Partikelgrösse "bis 4 mm" die sie hatten, von mir nicht besonders oft genutzt. Also wer das braucht, sollte sich vielleicht bemühen und evtl. Restbestände aufkaufen. 4-literbeutel sind auch gut zu transportieren, für den der kein Auto besitzt.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 733
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos - Seite 14 Empty Re: Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos

Beitrag  OPUNTIO Do 08 Sep 2022, 12:47

Wer gerne mit Substraten experimentiert, dem wird diese Abhandlung bestimmt gefallen.

https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Min_rohstoffe/Downloads/studie_vulkanische_lockergesteine_2021.pdf?__blob=publicationFile&v=10#:~:text=Zu%20den%20nicht%2Dmetallischen%20mineralischen,Hauptverbreitungsgebiet%20in%20Deutsch%2D%20land%20liegt.

Sie ist mit 150 Seiten recht umfangreich, ist aber interessant geschrieben. Natürlich geht es um ALLE Verwendungszwecke dieser Lockergesteine. Es ist also keine reine Abhandlung über Pflanzgranulate.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4567
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos - Seite 14 Empty Re: Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos

Beitrag  abax Do 08 Sep 2022, 21:14

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Link, sehr interessant.

Viele Grüße

Stefan/ abax
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1070
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos - Seite 14 Empty Re: Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos

Beitrag  Adrian22 Do 08 Sep 2022, 22:33

Übrigens was Lechuza Pon angeht, das vor einigen Jahren hier erwähnt wurde, ich steige vermutlich irgendwann auf VulkaTec um oder kaufe es zumindest nicht mehr direkt im Geschäft, weil die Verpackung in regelmäßigen Abständen Löcher hat, als wäre es über eine Rolle mit kleinen Stacheln gerollt worden und dadurch kommt Feuchtigkeit rein und man muss das vor dem Verwenden erstmal trocknen lassen Rolling Eyes
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos - Seite 14 Empty Re: Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos

Beitrag  Kakteenfreek Fr 09 Sep 2022, 22:27

Hallo Adrian;
Ich verwende schon seit vielen Jahren Vulkatek und bin sehr zufrieden damit!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1238
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos - Seite 14 Empty Re: Substrate / Zuschlagstoffe - Fotos

Beitrag  Adrian22 Sa 10 Sep 2022, 09:38

Danke Ehrenfried,
Ich werde es versuchen Very Happy
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten