Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus Bau 2015

+8
Maltfan
Prof.Muthandi
marcus84
HGN-Ensheim
Cristatahunter
Echinopsis
Aless
peru-kakteen
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  Ebi Do 11 Feb 2016, 19:28

I am shocked Wink
oder auch
klasse Arbeit, Glückwunsch
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  marcus84 Do 11 Feb 2016, 19:46

Wirklich ein schönes Haus geworden. Klasse Arbeit und du kannst sagen, das du jede Schraube persönlich kennst. Bei dem Arbeitsaufwand.
Finde die Idee mit den Betonkanten klasse. Da hätte ich mir ne Menge Beton gespart...
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  zipfelkaktus Do 11 Feb 2016, 20:40

Das hast Du perfekt gemeistert, man muss eben warten bis es aufgestellt ist und so sieht das Ergebnis bedeutend besser aus, meinen Glückwunsch für das GWH. Da kannst Du jede Menge Pflanzen reinstellen,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  Cristatahunter Do 11 Feb 2016, 21:59

Hast du gut gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  Echinopsis Fr 12 Feb 2016, 06:27

Ein wirklich großes Kompliment, das ist Dir extrem gut gelungen, Hut ab!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  - Seite 2 Empty noch ein paar weitere Bilder und ein schwerwiegendes Problem.

Beitrag  peru-kakteen Fr 12 Feb 2016, 19:31

So jetzt kommen noch ein paar Bilder vom Gewächshaus Außen und von Innen.

Der letzte Sommer war ja fast schon zu heiß, glücklicherweise hatte mir dann aber doch noch das Wasser aus der Zisterne für eine erfolgreiche Rasenanzucht gereicht. Das rechte leere Feld in dem vorher die Erde gelagert hat, möchte ich mit Winterharten Kakteen bepflanzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Gewächshaus wurde es dann Mitte November richtig leer. Ich konnte mich bis dahin noch nicht für eine Heizungsart entscheiden.

Möglichkeit 1 wäre an die Hausheizung anschließen. Möglichkeit zwei ein System mit Flüssiggas über eine Standheizung für Wohnwagen. Autobatterie würde auch einmal einen Stromausfall überbrücken. Abgase und somit Luftfeuchtigkeit bleiben draußen. Gefällt mir am besten, ist aber leider nicht ganz billig. 3.  Möglichkeit  Flüssiggas mit Katalytbrenner -> Billig in der Anschaffung, keine großer Arbeitsaufwand und Strom unabhängig. Dafür aber eine hohe Feuchtigkeit im GW.

Für ende November war dann eine Reise nach Peru/Chile geplant. Somit war es für mich das Sicherste die Pflanzen im Haus zu überwintern. Die Jahre zuvor waren Fensterbänke und unbenutzter Kellerraum mein Winterquartier.

Jetzt zu den Bildern von Innen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Tische wurden hinten direkt mit den Ständerwänden verschraubt und vorne Abgestützt. Die Auflagefläche für die Euroschalen bildet das verzinke Stahlgitter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So und nun kommen wir zu den Problemstellen... Brutal   im Gewächshaus. Im letzten Sommer mit wenig Niederschlag war mir das am Anfang gar nicht aufgefallen.

Die Dachprofile werden unten an der Rinne durch eine kleine Aufkantung gegen das nach Unten rutschen gesichert. Hier stehen die Aluminiumabschlussprofile stumpf  an. Selbst durch ein Quellband wird man dieser Kapillare nicht komplett entgegenwirken können.

Zweiter Schwachpunkt an gleicher Stelle sind die Dachprofile. Auch diese stehen stumpf an der montageschiene der Rinne an. Wenn nun Wasser unter den Abdeckprofielen durchfließt und an den Aluständern nach unten, kann dieses nicht mehr zurück in die Rinne und entwässert automatisch nach innen.

Dritter Schwachpunkt sind die Fenster am Dach. Durch die 30° Dachneigung liegen die Fenster ziemlich flach. Das Wasser sammelt sich im unteren Bereich der Scheibe und zieht dort über die kleine Spalte zwischen den Profielen hindurch...
Die Fenster von den Seiten und Dach sind Identisch. Probleme treten aber nur am Dach auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier werde ich im Frühjahr nicht um eine Demontage der Dachprofiele kommen. An der Rinne werde ich den Haltesteg je Plexiglasfeld bis auf 2 x 7cm  zurückschleifen und somit ein Ablaufen des Wassers zu gewährleisten. Die Spalten zwischen Dachprofil und Rinne wird mit Moosgummi verschlossen.  ( Solche Schwachpunkte sollten bei der Planung eines Gewächshauses eigentlich nicht vorkommen.... Vor allem weil dieses Problem durch eine andere Falzanordnung ähnlich im Firstbereich gar nicht erst auftreten würde.!!! )   Wer das mal verschlafen hat  

Hier werde ich dann noch einmal Bilder einstellen sobald das Dach abgedeckt ist. Auch darf ich die Mehrschichtplatte der Elektroinstallation noch einmal abschleifen. Diese ist mir über den Winter total verschimmelt. Crying or Very sad

Diese 3 Fehler begründen auch den extremen Einsatz von Silikon beim Vorbesitzer. Ich möchte das durch den Einsatz von Moosgummi und Abschleifen des Alusteges an der Rinne umgehen.


Einen schönen Abend
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  werepi Mi 23 März 2016, 21:40

Moin!
Akkurat hingezimmert!
Für die Dachfenster habe ich mir für den unteren Bereich ein Einschubgummi besorgt, passt in die Nut des Profils, seitlich je ein paar Zentimeter länger gelassen und schon ist es dicht!
Mein Voss Haus ist eigentlich super Dicht!,
Ab und an sammelt sich auf dem oberen Traufwandprofil etwas Wasser?! Wahrscheinlich wegen der von dir angesprochenen Problematik!
Was mich nervt, ist das die Wandfenster trotz Dichtung von Voss und späterer äußeren Abdichtung mit Silikon nich dicht sind und die Platten immer voller Wasser stehen!
Aber meines ist auch schon 15 Jahre alt!
...und müsste auch mal einer professionellen Reinigung unterzogen werden!
Du hast doch bestimmt bald mal Zeit?!
So unter Zimmerleuten...
Gruß Guido
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  kakteen und mehr Fr 25 März 2016, 09:52

Interessanter Bericht, bin am mitlesen. Wünsch dir jetzt schon mal viel Spaß mit deinem neuen GWH.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten