Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen

+33
Orchidsorchid
Doodelchen
Lithopslove
Ritterstern
obesum
Ada
plantsman
Kaktus25
Avicularia
romily
orchidee
Echinopsis
Tarias
VioletMoon
Plipp
Aheike
pisanius
Ralla
benni
Kaktus big
Birgitt
Morning Star
Riahwhana
meeri
Sempervivum
Manfrid
chico
boophane
Alex H.
davissi
kamama
Fred Zimt
soufian870
37 verfasser

Seite 18 von 33 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 25 ... 33  Weiter

Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Empty Columnea 'Karneval'

Beitrag  Morning Star Fr 19 Feb 2016, 15:35

Eine schöne Columnea -

Columnea 'Karneval'

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 1_dscn10

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 P1010510
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Empty Sonstige Gesnerien - außer Usambaraveilchen

Beitrag  Gast Fr 19 Feb 2016, 17:14

Bitte hier alle anderen Gesnerien sammeln Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Empty Schiefteller (Achimenes)

Beitrag  Plipp Fr 19 Feb 2016, 19:03

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Achime10
... über eBay habe ich Anfang 2015 ein paar Knollen bezogen ... und wie haben die sich entwickelt! Ewige Zeiten wuchsen die
Pflanzen nur sehr spärlich, dann immer zügiger und blühten dann Monate lang. Ich habe das Gesneriengewächs im Halbschatten
im Lechuza Hängetopf mit Wasserreservoir in gut durchlässigem Substrat (Pflanzenerde, Perlite, bisschen Kies) kultiviert, aber den
Fehler gemacht sie im Herbst einziehen zu lassen. Ich dachte damit später dicke Knollen/Rhizome für das nächste Jahr ausgraben
zu werden, hatte dann aber nur mickrige und teils angefaulte Knollen. Aktuell ziehe ich wieder neue Pflanzen daraus und werde sie
über den kommenden Winter im Haus weiterkultivieren.


Zuletzt von Plipp am Fr 19 Feb 2016, 19:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelter Titel)
Plipp
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Morning Star Fr 19 Feb 2016, 19:45

Ich ziehe seit ca. 20 Jahren Achimenes. Sie werden im Herbst einziehen gelassen, über Winter trocken irgendwo abgestellt im Januar / Februar  vom alten Substrat befreit  und etwa Ende Februar / Anfang März wieder getopft. Meine Vermutung geht dahin , dass Deine Rhizome zu feucht standen, evtl. das Lechuza P. zu lange die Feuchtigkeit gehalten hat.

Einige meiner Achimenes. Habe so an die 15 Sorten.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 1_dscn11

Achimenes 'Ambroise Verschaffelt '

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 1_dscn12

Achimenes 'Yellow Beauty'

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 1_dscn13

Achimenes 'Stans Delight'

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 1_dscn14

Nur mal eine kleine Auswahl.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Birgitt Fr 19 Feb 2016, 21:53

Morning Star schrieb:
Was gibt es von dieser komplizierten Bestellung aus Kasachstan zu berichten??

Eine ganz lange Geschichte, liebe Brigitte. Ich stelle sie unten ein.
Mittlerweile geht es einfacher und schneller. Auch PayPal-Bezahlung ist jetzt möglich.


soufian870 schrieb:Wow Birgitt, die sind ja der Wahnsinn *Sabber*  (ich liebe Usambaraveilchen und dann noch panaschiert)
Wenn du davon mal nen Blättchen entbehren könntest sach Bescheid, ich bin nen dankbarer Abnehmer *Süchtig*  

*liebguck**liebguck**liebguck*

Tut mir leid, liebe Katrin, die Lela Marie habe ich leider nicht mehr. Die hatten die Weichhautmilben -  die ich 2013 an meinen Usambaraveilchen hatte - zum Fressen gern. Crying or Very sad

soufian870 schrieb:
Mal ne andere Frage:
Meine Veilchen haben Blätter mit gelber oder lila Färbung dabei. Die Blätter sind aber nicht weich oder so sondern schön fest. Ist das normal ? Oder brauchen die Dünger ?
Ich hab zwar nur 08/15 Veilchen aber ich liebe die über alles I love you  

Es könnte am Düngen liegen. Benutzt du Dünger für deine Usambaraveilchen? (Orchideen-Dünger geht prima, weil Orchideen wie Usambaraveilchen Schwachzehrer sind. Es gibt auch seit einiger Zeit speziellen Dünger für Usambaraveilchen
Wie sieht es mit dem Substrat aus - wie alt ist es? Altes Substrat ist oft verdichtet (die zarten Wurzeln können so zu wenig Sauerstoff bekommen) und/oder versalzen (da die Pflanze nicht alle Nährstoffe gleichmäßig verbraucht).
Ich hatte auch so etwas mal an meiner LE-Aisedora. Da verfärbten sich immer die Blätter der äußeren zwei Blattkranzreihen gelb-rostbraun - trotz Dünger und ein Jahr altem Substrat. Erst als ich sie neu getopft hatte, hörte das mit den verfärbten Blättern auf.

Aheike schrieb:Birgit, das schöne Laub macht alles wett.  Darf ich mich Katrin anschließen?
Dankeschön  liebe Andrea.

Le-Aisedora, verfärbte Blätter an den äußeren Blattkränzen
Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Img_8110

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Img_8010

Liebe Brigitte, hier ist der Bericht von der Kasachstan-Bestellung 2014:

Mitte April 2014 fand ich durch Zufall den Onlineshop http://www.violet-life.com von der Irina aus Kasachstan und war sofort davon begeistert. Die Auswahl an Usambaraveilchen- und Streptocarpussorten war enorm und die Pflanzen sahen auf den Fotos auch alle sehr gesund und kräftig aus. Was noch für eine Bestellung sprach, dass die Irina gleich auf ihrer ersten Seite viel über die richtige Pflege der Pflanzen schreibt und was auf alle Fälle vermieden werden bzw. beachtet werden sollte um die Pflanzen gesund und auch parasitenfrei zu erhalten.
Eine Usambaraveilchenfreundin war davon genauso begeistert war wie ich, stand für uns fest, dass wir dort gerne etwas bestellen wollten, wenn es möglich wäre. Also fragte ich die Irina, ob sie auch nach Deutschland verschicken würde. Die Antwort kam sehr schnell, was uns auch schon einmal begeisterte (Kontakt erfolge in englischer Sprache). Ja, sie liefert auch nach Deutschland und sie schrieb auch gleich dazu, dass der Versand und das erforderliche Pflanzengesundheitszeugnis ungefähr 35 USD kosten würden.
Oh wie schön, schon zwei Tage später haben wir unsere Bestellung per E-Mail bei ihr aufgeben. Mit der Bitte, dass sie erst am 12.Mai unsere Bestellung versenden solle, da die Usambaraveilchenfreundin erst am 13. Mai aus dem Urlaub zurück kommen würde.
Bezahlen mussten wir in USD mit Western Union (zusätzliche Kosten EUR 15,-). Alle Sorten waren erhältlich und sie schrieb in einer E-Mail, was alles zusammen inkl. Versand und Phytosanitäres Zeugnis kosten würde. Nach der Zahlung mit Western Union sendeten wir Ihr die notwendigen Daten, damit sie die Zahlung entgegennehmen konnte. Die Zahlung per Western Union ist in vielen gerade östlichen Ländern meist eine gängige Methode. Nach Erhalt des Geldes bekamen wir noch eine Bestätigung und die Zusage, dass alles am 12.05. versendet werden würde.
Und Pünktlich am 12.05.14 meldete sich die Irina bei mir, dass sie unser Paket verschickt hätte und gab mir noch die Sendungsnummer, damit wir unser Paket verfolgen konnten. (Die Sendungsverfolgung geht aber dort leider nur bis zum Zoll, also über ca. 3 Tage.) Zunächst hörten wir also nichts Neues und warteten erst einmal ab ob das ersehnte Päckchen nicht doch nach 8 - 10 Tagen bei mir eintreffen würde.
Doch neun Tage später bekam ich von der Deutschen Post, Abt. Perishable Goods, Frankfurt M/Flughafen Bescheid, dass der Zoll zur Zollbearbeitung noch ein Gesundheitszeugnis im Original in deutsch oder englisch benötigen würde (das, welches die Irina beigelegt hatte, wurde nicht anerkannt, weil es in russisch bzw. kyrillisch ausgefüllt worden war). Des Weiteren fehlte eine genaue Artenangabe der verschiedenen Pflanzenteile sowie eine Rechnung oder ein Zahlungsnachweis und der Verwendungszweck der Pflanzenteile würde auch noch benötigt. Des Weiteren wurde zur Erbringung all dieser Daten eine Frist auf den 06.06. gesetzt - danach würde alles einfach an den Absender zurück geschickt. Wir setzten uns also mit dem Sachbearbeiter telefonisch in Verbindung und versuchten zu erklären, dass es sich um Hobbybedarf handele und dass wir eben in Deutschland und der EU diese seltenen Sorten nicht beziehen können und erfragten, was genau wir zur Beschleunigung der Angelegenheit tun könnten. Außerdem hatten wir ja große Angst, dass bis zum 06.06. - also in guten 3 Wochen - alle Stecklinge und die wenigen Pflanzen kaputt sein würden und es gar nicht so lange schaffen würden.

Der Sachbearbeiter war wider Erwarten sehr nett und versuchte uns auch zu helfen - er konnte aber die bearbeitenen Zollbeamten leider nicht umstimmen uns die Pflanzenteile auch so mit dem bereits beigelegten Gesundheitszeugnis zuzusenden. Sie bestanden auf ein neu und für europäische Verhältnisse angepasstes Phytosanitäres Zeugnis. Ich mailte also der Irina, die aber auch in englisch nicht immer alles wirklich gut zu verstehen schien und ich versuchte ihr klar zu machen, dass wir ein - mindestens in englisch ausgefülltes Gesundheitszeugnis für die Pflanzen brauchten. Nach einigem Hin und Her schien sie es dann zu verstehen und gab aber an, dass erst am kommenden Montag wieder ein Beamter des Pflanzengesundheitsdienstes zu ihr kommen würde und sie würde dann ein neues Gesundheitszeugnis ausstellen lassen.

Unterdessen machten wir uns daran, einen Bericht in den wir auch Fotos einfügten, der alles näher für Laien erläutern könnte - also wofür wir die Pflanzenteile sprich Stecklinge sowie die wenigen Pflanzen benötigen würden - und das alles eben nur zur Ergänzung unserer Hobbysammlungen dienen würde. Da wir keine richtige Rechnung hatten, sendeten wir eine Aufstellung über unsere bestellten Sorten mit Preisen sowie den weiteren Kosten - also eine Art rekonstruierte Rechnung sowie die Belege von Western Union per E-Mail zu dem Sachbearbeiter. Die zusammengestellten Unterlagen würdem ihm bzw. dem Zoll ausreichen - was für ein Glück.

Nun musste wir nur noch auf das neue phytosanitäre Zeugnis warten. Ich hatte die Irina gebeten, dass sie es möglichst per E-Mail vorab an den Zoll senden solle - der aber im Anschluss dennoch das Original benötigt. Doch der Sachbearbeiter wollte versuchen, vorab dann mit dem per Mail eingereichten Formular eine Freigabe zu erreichen, denn er schien unsere Sorge um die Pflanzenteile wirklich zu verstehen.

Doch leider schrieb dann die Irina ein oder zwei Tage nach besagtem Montag per E-Mail, dass sie ein neues Paket zusammen mit dem phytosanitären Gesundheitszeugnis losgeschickt hatte. Einige Sorten, die nicht mehr lieferbar waren, hatte sie gegen andere ausgetauscht. Nach dieser E-Mail waren wir zunächst mal enttäuscht, denn wir hatten schon auf der Seite im Shop geschaut und es waren einige der zuvor bestellten Sorten nicht mehr lieferbar. Dann kam ein Zeitpunkt, in dem uns so ziemlich alles egal wurde und wir dachten, dass sowieso alles kaputt sei, wenn es uns endlich erreichen würde.


Wieder verging ca. eineinhalb Woche und ich fragte telefonisch bei dem Sachbearbeiter nach, ob er schon etwas wisse wegen unserer neuen Lieferung. Er gab an, dass sie immer noch beim Zoll stehen würde zur Untersuchung, aber er werde noch einmal nachhören. Ein oder zwei Tage später schrieb er dann an meine Usambaraveilchenfreundin, dass er keine Rechnung für diese neue Lieferung habe und dass das Gutachten für 35 Stecklinge sei. Meine Usambaraveilchenfreundin antwortete, dass er dieselbe Rechnung verwenden solle, die wir bereits geschickt hatten, da wir ja nur diese hatten - und dass es möglich sei, dass ein paar andere Sorten im Austausch der Sendung beiliegen würden - doch dass wir ansonsten auch leider nichts Näheres wissen und uns überraschen lassen müssen.

Außerdem wussten wir, dass am 06.06. die erste Sendung nun wohl zurück gesandt werden würde - aber da müssten die Blätter ja sowieso schon alle kaputt sein, dachten wir uns und waren darüber sehr sehr traurig, weil ja verschiedene Sorten nicht mehr verfügbar gewesen waren für die zweite Sendung.

Ein paar Tage später bekam ich Nachricht von dem Sachbearbeiter, dass er unsere Sendung endlich habe und sie per Express an mich senden würde.

Einen Tag später bekam ich eine Nachricht, dass ein Päckchen angekommen sei - leider war ich nicht zu Hause um es entgegen zu nehmen. Der Haken - hier waren noch einmal fast 42,- EUR zu zahlen.

Ich rief meine Usambaraveilchenfreundin an und teilte ihr das mit. Wir waren beide wieder noch mehr geknickt. Weitere Kosten und wahrscheinlich alles Matsche, was wir bestellt hatten? Oh je, also was tun. Wir beschlossen nun also - uns wieder mal die Kosten zu teilen - nun wollten wir auch sehen, was da angekommen war - auch wenn wir eigentlich keine oder nur wenig Hoffnung hatten, mit dem Inhalt noch etwas anfangen zu können.

Also ließ ich mir das Päckchen am nächsten Tag zustellen - und mich traf der Schlag, was da so alles drin war und in welch gutem Zustand viele der Stecklinge und Pflanzen noch waren - und es waren so wahnsinnig viele Blätter! Die Irina hat nicht, wie allgemein üblich, nur ein einziges Blatt einer Sorte geschickt, sondern immer zwei bis drei Blätter - dann noch ein paar Geschenke. Ich erfuhr dann auch noch, dass der nette Beamte nicht nur die neue Sendung, sondern auch die noch brauchbaren Stecklinge und Pflanzen der ersten Sendung mit zu uns geschickt hatte und alles was faul war, entsorgt hatte. Wir hätten ihn küssen können - so nett und verständnisvoll war dieser Beamte!

Die armen Pflänzchen aus dem ersten Paket waren fast fünf Wochen unterwegs, aber erstaunlicher Weise waren davon noch viele am Leben. Die aus dem zweiten Paket sahen aus wie gerade erst abgeschnitten, obwohl auch sie 2½ Wochen unterwegs waren.
Nun ging es ans Sortieren - denn ich musste zunächst mal alles auf dem Fußboden ausbreiten und abstreichen, was überhaupt alles von unserer Liste da war - und es war sogar das Meiste von unserer Liste wirklich noch dabei. Ich habe sortiert und manches dann auch noch weggeworfen, was zu matschig war.
Die Sendung an meine Usambaraveilchenfreundin habe ich dann am selben Tage noch weiter geschickt - und habe zusammen mit der freundlichen Dame von der Post noch beide Daumen gedrückt, dass die Sendung bereits am nächsten Tag bei ihr eintreffen würde (ein Samstag), weil ein paar der Blätter schon glasige Flecken hatten - ein paar sehr matschige Stecklinge habe ich schon abgeschnitten und ein wenig versorgt, damit sie die nächste kurze Reise noch möglichst gut überstehen sollten.
Ich habe meine Stecklinge noch einmal frisch eingekürzt und gleich ins Wasser gestellt, damit sie sich erholen konnten und nun auch ihre Wurzeln bilden können.
Das Paket meiner Usambaraveilchenfreundin kam zum Glück auch am nächsten Tag bei ihr an.  Und so konnte sie ihre Stecklinge und Pflanzen auch versorgen. Eine Pflanze sah schon sehr schlecht aus - alle anderen waren aber in gutem Zustand.
Sie hat ihre Pflanzen gleich getopft und auch einige von den Stecklingen, die noch schön hart und kräftig waren - die weicheren hat auch sie - jedoch ohne sie einzukürzen - ins Wasser gestellt.
Nun ist es schon fast eine Woche her und die meisten Blätter haben es geschafft und sind wieder schön hart. Ein paar sind leider noch eingegangen - sowohl bei mir als auch bei meiner Usambaraveilchenfreundin, ein paar wurden erneut eingekürzt und gediehen nun nachdem alles Faule weggeschnitten war. Eine der Pflanzen ist nach wenigen Tagen dann doch noch ganz eingegangen, doch die anderen vier Pflanzen waren gesund und kräftig.
Und wir sind beide vollauf begeistert von der guten Qualität der bestellten Blätter und wir sind nun so froh, dass wir all die Mühen auf uns genommen und nun doch viele wunderschöne und neue seltene Sorten für unsere Sammlungen ergattern konnten, auch wenn es nicht immer einfach und nervenschonend war.
Ein Lob müssen wir außerdem auch noch an die Irina aussprechen, die immer mehr Blätter einer bestellten Sorte liefert - und dazu auch noch in so einer ausgesprochen guten Qualität, dass viele von ihnen sogar eine fast 5-wöchige, der Rest eine gut 3-wöchige Reise bei bester Gesundheit gemeistert haben.
Wenn ich da bedenke, dass wir so oft schon Stecklinge gekauft haben, die nach einer recht kurze Reise - von bis zu einer Woche - schon mit Verlusten bei uns ankam - und es wird hier immer nur ein einziges Blatt geliefert - und einige davon gingen dann innerhalb der nächsten Woche nach Erhalt auch ein, ist das ein nicht erwarteter Erfolg und eine absolute Empfehlung für die Irina.
Außerdem hat der Zoll die Pflanzen und Blätter untersucht - und wäre da irgendein Schädling gesichtet worden - trotz dem Gesundheitszeugnis - so wäre die gesamte Lieferung umgehend an den Absender zurückgesandt worden.
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Morning Star Fr 19 Feb 2016, 22:03

Liebe Birgitt
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. alles mal wieder vor zu kramen.
Da kann man mal  ersehen, wozu Saintpaulia Liebhaber bereit sind, um an ihre Wunschpflanzen zu kommen.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Birgitt Fr 19 Feb 2016, 22:20

Morning Star schrieb:
Da kann man mal  ersehen, wozu Saintpaulia Liebhaber bereit sind, um an ihre Wunschpflanzen zu kommen.

Die Bestellungen bei der Irina in Kasachstan gehen jetzt viel einfacher und schneller.
Einfach alles was man haben möchte in den Warenkorb werfen. Den fertigen Warenkorb kopieren und per E-Mail an die Irina schicken und angeben, dass man mit PayPal bezahlen möchte. Die Irina schickt einem dann eine E-Mail mit dem PayPal Link, wo die gesamte Bestellung noch mal aufgeführt wird. Und vom Verschicken bis zum Erhalt der Blattstecklinge waren es bei der letzten Bestellung im September 2015 nur 4 Tage!!!
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Empty Wie behandele ich Rhizome von Achimenes

Beitrag  Morning Star Fr 19 Feb 2016, 22:45

Aus gegebenem Anlass zeige ich, wie Achimenes bei mir behandelt werden.
Im Herbst zeigen die Pflanzen an, dass sie jetzt eine Ruhepause möchten - d.h. sie ziehen teilweise ein und vertrocknen langsam.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 1_dscn15

Sie werden mit ihren alten Gefäßen irgendwo unter einen Schrank geschoben, kann auch auf dem Schrank sein. Vielleicht einmal  - in etwa in der Weihnachtzeit leicht angefeuchtet – wenn die Luft sehr trocken ist; damit die Rhizömchen nicht vertrocknen. Wenn deswegen keine Gefahr besteht- weil Luft  feucht ist, kann es auch unterbleiben.

Dann setzt ich mich hin, so Ende Januar /Anfang Februar , meistens wenn es draußen trüb und ungemütlich ist  und ich ein bisschen Frühling ahnen möchte- und nehme die
Rhizome aus der Erde.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 1_dscn16

Und so sehen die Rhizome dann aus:

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 1_dscn17

Und nun werden sie wieder in frisches Substrat getopft:

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 1_dscn18

Das sieht dann so aus:

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 1_dscn19

Als Substrat nehme ich Kübelpflanzenerde bei mir von Fa. Frux ( muss aber nicht unbedingt sein, muss nur gute Erde – kein Billig Produkt welches evtl. klitscht , sein ) , vermischt mit etwas Sand ( kann Spielplatzsand  sein ) damit , wie gesagt nichts nass bleibt
.
Das Gefäß  wird nach dem Eintopfen wenig gegossen , damit der Austrieb nicht zu schnell erscheint. Ist der Austrieb erfolgt , wird hell gestellt und nach Bedarf gegossen. Nicht nass halten, das wäre der Tod. Würde auch die gefürchteten Weichhautmilben herbeiziehen.

Doch das ist ein anderes Kapitel.

Die gleiche Behandlung erhalten bei mir die Kohlerien . Manche kultivieren sie durch, aber meine Rhythmus ist der , wie oben beschrieben.

Die Achimenes nicht zu tief eintopfen: Wenn man sie herausnimmt, wird man feststellen, dass sie im oberen Teil des Gefäßes ihre neuen Rhizome gebildet haben.

Philipp , ich hoffe damit alle Deine Fragen beantwortet zu haben.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Aheike Fr 19 Feb 2016, 22:56

Das war ja eine interessante Abhandlung. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, wollte unbedingt wissen, wie`s weitergeht! Toll. Ich könnte mir vorstellen, wäre mir sowas passiert ich glaube, ich wär ausgeflippt!
Aber Eure Geduld hat sich gelohnt!! Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 18 Empty Achimenes

Beitrag  Plipp Fr 19 Feb 2016, 23:21

Absolut. Die Achimenes-Pflegeanleitung wird dann umgesetzt danke
Plipp
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 33 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 25 ... 33  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten