Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen

+33
Orchidsorchid
Doodelchen
Lithopslove
Ritterstern
obesum
Ada
plantsman
Kaktus25
Avicularia
romily
orchidee
Echinopsis
Tarias
VioletMoon
Plipp
Aheike
pisanius
Ralla
benni
Kaktus big
Birgitt
Morning Star
Riahwhana
meeri
Sempervivum
Manfrid
chico
boophane
Alex H.
davissi
kamama
Fred Zimt
soufian870
37 verfasser

Seite 20 von 33 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26 ... 33  Weiter

Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Empty Stumpf

Beitrag  pisanius Mo 28 März 2016, 17:04

Mal ne ganz blöde Frage ... Ältere Usambaraveilchen bekommen ja so eine Art Stämmchen, weil man die ollen Blätter unten ja immer abzupft. Da schneidet man die obere Rosette einfach ab, hängt sie über ein Wasserglas und lässt sie neu bewurzeln. Aber was mache ich mit dem Stumpf? Macht der noch was oder werfe ich den einfach weg?
Fragt
Kay aka pisanius
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  plantsman Mo 28 März 2016, 19:18

Moin,

war lange nix mehr los bei den Gesnerchen.

Wie viele Epiphyten ist auch Aeschynanthus longicaulis mit fleischigen Blättern ausgestattet. Ob sie sukkulent im herkömmlichen Sinne sind würde ich eher verneinen. Es ist aber eine Anpassung an die oftmals harschen Klimaverhältnisse auf einem Ast....... wenigstens für ein paar Stunden am Tag. Bei Sonnenschein und Wind ist oben in den Regenwald-Bäumen nämlich auch Wüste angesagt........ bis der nächste Regenschauer kommt oder die Wolken durchziehen.
Die Art ist zwar kein leuchtender Farbbringer wie einige andere "Lipstickplants" (englische Bezeichnung der Gattung Aeschynanthus), aber doch irgendwie ansprechend. Dafür haben die Blätter eine schöne Marmorierung. Ein Synonym der Art ist deshalb auch A. marmorata.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Aeschy10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Birgitt Mo 28 März 2016, 21:25

pisanius schrieb:Mal ne ganz blöde Frage ... Ältere Usambaraveilchen bekommen ja so eine Art Stämmchen, weil man die ollen Blätter unten ja immer abzupft. Da schneidet man die obere Rosette einfach ab, hängt sie über ein Wasserglas und lässt sie neu bewurzeln. Aber was mache ich mit dem Stumpf? Macht der noch was oder werfe ich den einfach weg?
Fragt
Kay aka pisanius

Mal ganz blöd zurückgefragt: Kay, warum schneidest du denn die Rosette ab? Hast du schon mal daran gedacht das Stämmchen einfach in der Erde zu verbuddeln?


Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  pisanius Mo 28 März 2016, 21:55

Habe das nie so gemacht aus Sorge, dass es dann gammelt.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Birgitt Mo 28 März 2016, 22:34

Probier es doch beim nächsten Mal aus. Alte Erde und ein Teil der Wurzeln (die sich am Topfboden befinden!) entfernen und dann deine Pflanze so tief in das Substrat setzen, dass das nackte Stämmchen im Substrat sitzt. Vorher noch am besten die alten äußeren Blätter entfernen und du hast ein schönes neues Usambaraveilchen. Wink
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Birgitt Di 29 März 2016, 00:58

ELIZABETH (7058) 01/18/1989 (B. Bryant) Double light pink two-tone star/raspberry-sparkled ruffled edge. Variegated dark green, heart-shaped, quilted, glossy, scalloped. Vintage

Die Sorte 'Elizabeth' gehört zu den Vintage Usambaraveilchen.
Vintage Usambaraveilchen sind Sorten, die älter als 25 Jahre sind.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Dscf3710

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Dscf3811
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Riahwhana Di 29 März 2016, 09:50

Schön aufgenommen. sunny
Riahwhana
Riahwhana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  soufian870 Do 31 März 2016, 21:56

No Name, trotzdem schön Gestört

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Dscf2211
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Birgitt Do 31 März 2016, 22:00

Oh ja, die hat was!!! Ich finde Gerüschte auch total gut!
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Ralla Fr 03 Jun 2016, 22:49

Hier herrscht Rüschenalarm. :-D

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 20 27343518332_7994a4a26e_b
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 33 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26 ... 33  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten