Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen

+33
Orchidsorchid
Doodelchen
Lithopslove
Ritterstern
obesum
Ada
plantsman
Kaktus25
Avicularia
romily
orchidee
Echinopsis
Tarias
VioletMoon
Plipp
Aheike
pisanius
Ralla
benni
Kaktus big
Birgitt
Morning Star
Riahwhana
meeri
Sempervivum
Manfrid
chico
boophane
Alex H.
davissi
kamama
Fred Zimt
soufian870
37 verfasser

Seite 31 von 33 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32, 33  Weiter

Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 04 März 2021, 14:54


_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Aheike Do 04 März 2021, 15:22

Ich meine die mit den gerüschten Blüten und/oder Blättern. Manche haben dann noch panaschierte Blätter. Ein Träumchen.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Ritterstern Do 11 März 2021, 21:32

Hallo zusammen,
kürzlich habe ich mir diese wunderschöne Pflanze gegönnt, namens streptocarpus pretty turtle. Zumindest stand das so auf dem Schild. Nun hoffe ich, dass sie sich bei mir wohl fühlt und auch irgendwann zur Blüte kommt. Tipps zur Pflege nehme ich dankend an Very Happy Diese Gattung ist für mich Neuland. Laughing Dennoch möchte ich einen Versuch wagen.
Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Colla130
Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Colla129
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Manfrid Fr 12 März 2021, 09:08

Ritterstern schrieb:streptocarpus pretty turtle. Zumindest stand das so auf dem Schild.
Man ist ja allerhand gewöhnt an Revoluzzertum in der Pflanzensystematik. Dass sowas nun auch Streptocarpus sein soll, wäre zumindest neu. Aber es stimmt schon, dass die Pflanze überall unter diesem Namen angeboten wird. Trotzdem würde ich mich bei der Suche nach Informationen zur Herkunft und Pflegehinweisen eher unter Primulina dryas (früher Chirita sinensis) umschauen. Die Pflege ist eigentlich nicht kompliziert. Schön humose Erde und nicht zu nass halt, wie meistens bei den Gesneriaceae. Viel Freude damit!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Ritterstern Fr 12 März 2021, 09:16

Hallo Manfrid,
recht herzlichen Dank Very Happy Damit ist mir schon sehr geholfen Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Lithopslove Mo 05 Apr 2021, 16:02

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 20210421
Alle Jahre wieder erfreut mich meine Sinningia leucotricha seit 19 Jahren mit ihrer zarten Blüte. Ich liebe auch ihre kuschelweichen Blätter und der robuste überwinternde Caudex.
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Gast Mo 05 Apr 2021, 16:07

Immer wieder herrlich! Aber wegen der durchaus vorhandenen Sukkulenz hätte sie durchaus auch einen Starauftritt in diesem Thread verdient: https://www.kakteenforum.com/t5822-sinningia-rechsteineria?highlight=Sinningia
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Lithopslove Mo 05 Apr 2021, 20:21

Danke für den Tipp, shamrock und sorry! Ich dachte, ich hätte in mühsamer Sucharbeit den besten Strang erwischt Embarassed
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Gast Mo 05 Apr 2021, 21:03

Kein Grund für eine Entschuldigung! Deine Suche war ja erfolgreich, nur geht es eben auch noch einen Tick optimaler. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Ritterstern Mi 04 Aug 2021, 16:11

Unfassbar Very Happy Da hat die Schöne doch tatsächlich Blüten angesetzt. Wirklich putzig Very Happy
Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Colla134
Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Colla135
Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 31 Colla136
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 33 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32, 33  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten