Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Puya

+17
Pantalaimon
Spinifex
shirina
KarMa
jupp999
Cristatahunter
nobby
patrickremo
romily
plantsman
Neomexicana
nikko
Echinopsis
schippy62
johan
Sabine1109
Silvia IT
21 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

aussaat - Puya - Seite 6 Empty Re: Puya

Beitrag  shirina Mo 23 März 2020, 16:53

Als ob wir nicht schon genug der Grätze am Hals hätten,
kommt jetzt auch noch eine besch. Woche mit Temperaturen heute  Nacht um 1 Grad   morgen  0
dann 2 Tage Regen
Dazu noch Wind ,der Alles noch viel kühler erscheinen lässt.

Gestern war ich unterwegs um meine empfindlichen Pflanzen abzudecken.
Die Puya streckt ihren Blütenstab in die Höhe, ich hoffe sie übersteht mir die 2 Tage
Blüte von heute

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mein letzter Rest an Noppenfolie , hoffentlich reicht es aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

aussaat - Puya - Seite 6 Empty Re: Puya

Beitrag  Gast Mo 23 März 2020, 19:57

shirina schrieb:Temperaturen heute  Nacht um 1 Grad   morgen  0
Da kommt Neid auf! Rolling Eyes

Ich drück die Daumen! So lang sind ja die Nächte mittlerweile nicht mehr, das wird! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Puya - Seite 6 Empty Re: Puya

Beitrag  shirina So 26 Apr 2020, 21:10

hallo Matthias
nix war es , die Blüte ist stehen geblieben und oben abgefroren oder eingetrocknet. keine Ahnung.
schade Sad
vielleicht nächstes Jahr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

aussaat - Puya - Seite 6 Empty Re: Puya

Beitrag  Gast So 26 Apr 2020, 23:52

Ach schade, ärgerlich! Wäre sicher ein prächtiger Anblick geworden. Sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Puya - Seite 6 Empty Re: Puya

Beitrag  Silvia IT Mo 27 Apr 2020, 11:04

Hallo Sofie,
um die Blüte tut es mir auch sehr leid, ist denn gar kein Leben mehr drin?
Meine Puya, so zusagen die Vollschwester zu deiner, hat bis jetzt noch nicht wieder geblüht, also das könnte evtl. länger dauern mit neuem Blütenstand?!

Wie es meinen Pflanzne i. M. geht???? Wir sind seit Feb. in Deutschland und können (wollen) zur Zeit auch nicht zurück.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

aussaat - Puya - Seite 6 Empty Re: Puya

Beitrag  shirina Mo 27 Apr 2020, 17:46

hallo Silvia ,  gerade nochmal geschaut, ist eingetrocknet.
Bin aber nicht beleidigt, immer wieder stelle ich fest, das die Pflanzen nach der Blüte irgendwie immer aus der Form geraten.
" Da hilft nix mit Gymnastik Laughing "  
sie ist so groß und schön geworden und auch ohne Blüte fotogen.

Ja, es ist eine so unwirkliche Zeit, ich bin jetzt seit 10.März in Quarantäne und bis Mai muss ich noch warten, dann
kann ich meinen Wohnort wieder verlassen.
Aber es bleibt ein Beigeschmack.
Einige meiner Bekannten die nur einen 2.Wohnsitz hier haben, dürfen natürlich nicht einreisen. Man merkt es auf dem Land,
die Gärten verkommen schön langsam.
Wünsche Euch alles Gute
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

aussaat - Puya - Seite 6 Empty Erfahrungen mit ein paar Puya-Arten

Beitrag  Spinifex Di 05 Mai 2020, 00:45

Nachdem ich 2011 - nach fast 15jähriger Abstinenz --ja wieder zu den Kakteen zurückgekehrt war, habe ich mich erstmal im Internet wieder in das Thema eingelesen und bin dabei natürlich auch über vieles andere gestolpert, was in der Natur zusammen mit unseren Kakteen wächst. Und da hatten es mir die terrestrischen Bromelien, und hier insbesondere die Gattung Puya, besonders angetan.

(Einschub: Warum nicht Tillandsien? Das sind doch unbestreitbar sehr attraktive Pflanzen! Antwort: Irgendwie ist mir die substratlose Kultur nicht geheuer. Muss ich ständig mit der Sprühflasche daneben stehen? Zuviel Regen ist anscheinend auch nicht recht, und woran macht man die fest? Bei Pflanzen, die in einem Substrat festgewurzelt sind, ist der Punkt wenigstens geklärt.)

Anders als Kakteen, bekommt man diese Bromelienarten nun wirklich nicht an jeder Ecke angeboten. Wenigstens werden von einigen Arten in diversen Webshops Samen angeboten, und die Anzucht vor allem der meisten Puya-Arten gelang dann auch mir relativ leicht und schnell, wenigstens was das Erreichen einer gewissen Größe betrifft. Blüten sind noch mal eine andere Geschichte.
Für die Kultur wurde für mich vor allem Frage interessant, welche Arten ich als Kübelpflanzen wenigstens halbhart halten kann, d.h. weitgehend im Freien auf der Terrasse mit der Möglichkeit, während wirklich kalter Perioden die Kübel kalt (um 0°C), aber dunkel unterzubringen. Substrat ist bei mir mineralisch, meist 100 % Bims.
Jetzt zu den einzelnen Arten, in chronologischer Reihenfolge ihres Erwerbs.

1. Puya venusta - 2 Jungpflanzen im Frühjahr 2013 auf Ebay 'geschossen', vermutlich damals 1 Jahr alt. Zu Anfang war ich noch vorsichtig bei der Aufstellung, ich habe es vermieden, sie dem Regen auszusetzen, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Die Pflanzen erwiesen sich als robust, mit der Zeit traute ich mich auch, sie bei leichten Spätfrösten nicht mehr einzuräumen. Den letzten Winter verbrachten sie fast komplett draußen bei nur zeitweisem Regenschutz. Wie auf dem Foto zu erkennen, ging das allerdings an die Grenze, bei Tiefsttemperaturen um -5°. Sie haben aber das Wachstum wieder aufgenommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
!


Zuletzt von Spinifex am Di 05 Mai 2020, 09:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

aussaat - Puya - Seite 6 Empty Re: Puya

Beitrag  Spinifex Di 05 Mai 2020, 00:46

2. Puya yakespala - ebenfalls 2 Jungpflanzen 2013, gleicher Anbieter. Kein Foto, beide Pflanzen verloren. Eine bereits vor ein paar Jahren im Sommer verfault, vermutlich durch zuviel Regen. Während P. venusta zu jeder Jahreszeit wächst, wenn man ihr brauchbare Bedingungen bietet, begaben diese sich in eine Sommerruhe. Die zweite Pflanze ist mir im vorletzten Winter bei -8° erfroren, obwohl im Netz verschiedentlich Einschätzungen kursieren, dass sie wohl mindestens -10° aushalten sollten. Was bei der Herkunft - nördliches Argentinien bis auf über 4.000 Meter - nicht unplausibel klingt.
Wohl nicht mehr zu klären ist, ob es sich denn tatsächlich um P. yakespala handelte, der Blattfärbung nach hätte es sie aber sein können.

3. Puya clava-herculis - 1 Jungpflanze 2014, vermutlich einjährig, wieder gleicher Anbieter. Bis jetzt ohne größere Probleme, leidet etwas bei hohen Temperaturen im Sommer. Den letzten Winter, wie P. venusta, weitgehend draußen überwintert mit nur zeitweiligem Regenschutz.

P. clava-herculis in der Bildmitte, darunter P. alpestris, rechts P. mirabilis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Fortsetzung folgt
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

aussaat - Puya - Seite 6 Empty Re: Puya

Beitrag  Spinifex Di 05 Mai 2020, 09:39

4. Puya ferruginea - Aussaat 2014 aus Samen von Köhres. Die Aussaat erbrachte eine hohe Keimquote, und so hatte ich mit an die 30 Pflanzen etwas Material zum Experimentieren. Die Pflanzen sind einigermaßen sicher frosthart bis -5°, darunter wird es riskant, bei ca. -8° sterben sie ab. Es sind außerdem mit die dürreresistentesten Puyas und damit gut mit Kakteen kombinierbar, zumindest mit Arten, die ihrerseits nicht zu nässeempfindlich sind und auch etwas Wasser im Winter tolerieren (keine Puya mag wirklich monatelang völlig trocken stehen). Gleichzeitig ist diese Puya-Art aber auch eine der nässeempfindlichere, Dauerregen kann auch im Sommer zu Ausfällen führen. Sie wächst auch vergleichsweise langsam und bleibt wohl auch eher klein.

Puya ferruginea zusammen mit Corryocactus, dem Rest eines Cleistocactus, Echeveria, links Deuterocohnia longipetala, ebenfalls Aussaat 2014 aus Köhres-Samen. Diese Kombination wird natürlich frostfrei überwintert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

aussaat - Puya - Seite 6 Empty Re: Puya

Beitrag  Spinifex Di 05 Mai 2020, 10:49

5. Puya mirabilis - ebenfalls Aussaat 2014 aus Köhres-Samen. Ergab nur 4 Pflanzen, die aber alle noch erhalten sind. Puya mirabilis ist ebenfalls frosthart bis ca. -5°, wobei in diesem Temperaturbereich die Blätter bereits abfrieren. Diese Schäden wachsen sich aber auch schnell wieder aus. Sie ist kaum nässeempfindlich (d. h. sie verträgt zumindest von Frühjahr bis Herbst auch Dauerregen bei ausreichend durchlässigem Substrat), dafür aber dürreempfindlich. Mit Kakteen zusammen in einem Topf lässt sie sich wohl kaum halten. Es ist die einzige Puya-Art, die ich bis jetzt zur Blüte gebracht habe, und mittlerweile blühen sie auch regelmäßig. Wie bei allen Puyas ist die einzelne Rosette einmalblühend und stirbt danach ab, die Pflanze bildet aber reichlich Seitentriebe.

Links Puya mirabilis, die am wenigsten wintergeschädigte, rechts 2 Puya castellanosii.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blüte Sommer 2018
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten