Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ????

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 2 Empty Re: TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ????

Beitrag  Coni Sa 23 Apr 2016, 19:00

Nachtrag Very Happy

Im Vorherein weiss man leider nie ob es ein "Russlandwinter" gibt und dann auf die Schnelle einen Winterschutz zu organisieren klappt vermutlich nicht. Dieses Jahr hätte ich mir auch die grosse Einräum- und Einpack-Aktion sparen können... Aber besser gleich ein Palmenzelt kaufen und sich die Arbeit und Frust sparen eine lange Jahre gepflegte tote Palme auszubuddeln und zu ersetzen. Zudem bleiben alle Blätter viel schöner und die Palme ist schon im Frühjahr ein "Prunkstück". Sonst sieht es anfangs immer recht kläglich aus, wenn alle braunen Blätter entfernt sind und erst im Verlaufe des Sommers nachgewachsen. Very Happy
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 2 Empty Antwort

Beitrag  cotedazur Sa 23 Apr 2016, 19:19

........teile deine Ansicht zu 100 %...........................
cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 2 Empty Re: TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ????

Beitrag  karlchen Mo 25 Apr 2016, 12:15

Na ja, vielen Leuten fehlt eben eine differenzierte Sicht auf die Welt und das nötige Hintergrundwissen um eigene Beobachtung korrekt in naturwissenschaftliche Zusammenhänge einordnen zu können.
Beim Dünger ist es ja folgendermaßen: Es kommt immer darauf an 1. welche Grundbedingungen man hat (Bodenart, Nährstoffgehalt im Boden, gibt es einen funktionierenden Nährstoffkreislauf im Boden?, gibt es eine Nachlieferung von leicht auswaschbaren und flüchtigen Nährstoffen (z.B. Stickstoff)) und was man 2. gern erreiche möchte (möchte man dass die Pflanze in wunderschönem kräftigen grün erstrahlt?, möchte man dass die Pflanze einfach nur da ist?, ....)

Wenn Pflanzen auf sehr guten Böden wachsen und nicht gedüngt werden, dann wachsen sie natürlich auch so gut. Daraus dann aber einen allgemeinen Schluss zu ziehen, dass Düngung generell nicht nötig wäre ist ja falsch. Das sollte jedem einleuchten.
Es gibt ja z.B. Böden (z.B. Magdeburger Börde) da wird man, für den Ottonormalbedarf nicht viel düngen müssen, weil diese Böden erstens aufgrund ihrer Zusammensetzung schon viele Nährstoffe enthalten und andererseits auch eine gute Nährstoffspeicherfähigkeit haben. Allenfalls mal etwas Stickstoff weil der leicht ausgewaschen wird oder sich in die Luft verflüchtigt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffkreislauf )
Genauso sieht es evtl. bei Böden aus, die günstige nährstoffreiche Grundgesteine haben (z.B. Vulkangestein, Ablagerungen von Urseen und Urmeeren (Tone), Böden aus granithaltigem Grundgestein,...).

Nach diesen Grundvorraussetzungen und Zielen kann/muss man dann natürlich auch beurteilen ob eine Düngung nötig ist. Am professionellsten ist es natürlich mit Analyse, wenn man es genau wissen möchte.

Es ist also genauso falsch zu behaupten eine Düngung wäre immer nötig, wie zu behaupten eine Düngung wäre niemals nötig. Man muss sich jeweils die Sachlage anschauen und dann entscheiden, ganz einfach.

Im Fall von Cotedazur würde ich z.B. behaupten, dass er besser fahren würde, wenn er ab und zu mal düngt. Zumindest wenn er etwas Wachstum haben möchte. Denn sein Boden ist, vom Foto her beurteilt eher sandig. Per se enthält Sand erstmal kaum Pflanzennährstoffe, es sei denn es sind organische Bestandteile und etwas Lehm und Ton drin, die als Nährstoffspeicher fungieren. Reiner Sand kann kaum Nährstoffe speichern und wird, sofern die Pflanzen darin nur begrenzten Wurzelraum haben, auch irgendwann ausgelaugt sein. Da könnt Ihr jeden Landwirt und Gärtner fragen Wink
Das kann Cotedazur aber sicher besser sagen, was er für nen Boden hat. Vom Foto her ist das ja schwer zu sagen.

Ich versuch das hier nur ganz sachlich darzustellen ohne fachlich in die Tiefe zu gehen. Letztendlich muss das jeder für sich und seine Pflanzen entscheiden was er gern haben möchte.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 2 Empty Anwort

Beitrag  cotedazur Mo 25 Apr 2016, 16:56

Hallo "KARLCHEN"

..und wiederholt ein freundliches Dankeschön für deine ausführliche Meinungsäußerung !!!
Ich denke da liegen wir auf "gleicher Schiene" was du da schreibst.
Für mich sind Pflanzen Lebewesen und warum sollte man Pflanzen damit nichts Gutes tun ?
Einfach kaufen, einbuddeln und abund zu mal gießen...und wennkaputt dann neu.....zu diesem Personenkreis zähle ich mich nicht.
Respekt, du hast Recht, mein Boden ist sehr sandig. Habe zwar beim Einpflanzen großzügig mit Palmenerde und Substrat gearbeitet und kenne auch nicht meine Bodenwerte, glaube dennoch dass man mit ein paar Düngungen der Pflanze hilft. Nein ich will keine 20m Palme im Garten haben und auch keine Schönheitspreise gewinnen...es soll der Pflanze eben gut gehen !

In diesem Sinne dir eine schöne Zeit


PETER :Danke:
cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 2 Empty Re: TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ????

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Apr 2016, 17:08

99% aller Palmen die irgendwo wachsen werden nicht gedüngt. Eine grosser Teil davon wachsen in Gegenden mit sandigem Naturboden. Ich denke da an Nordafrika und Arabien. Karlchen mag es wenn bei den Dünger und Pflanzenschutzmittelhersteller die Kassen klingeln.
Lieber Peter du hast eine Palme gekauft die in einem Blumentopf einen Meter oder mehr in die höhe gezogen wurde, ich vermute mal dass das nicht im regennasskalten Deutschland gemacht wurde. Vermutlich ist das in wärmeren Gegenden geschehen. Um so eine Palme im Topf so gross zu bekommen wurde bereits schon stark nachgeholfen. Jetzt kommt sie zu dir in den Garten und sollte sich erst mal an dich gewöhnen und nach der Decke strecken. Warscheinlich hat es im Erdballen noch genügend Dünger für die nächsten paar Monate.
Wichtiger ist es das du vorher den Wurzelballen angelockert hast damit die Wurzeln gut einwachsen können und das die Palme mit sehr viel Wasser angegossen wurde. Mit Dünger hilfst du deiner Palme nicht, sich im nasskalten Deutschland an das Klima zu gewöhnen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 2 Empty hallo

Beitrag  cotedazur Mo 25 Apr 2016, 17:17

Cristatahunter...herzlichen Dank....bin jetzt gut beraten, danke

es grüßt

Peter
cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 2 Empty Re: TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ????

Beitrag  karlchen Mo 25 Apr 2016, 18:07

cristatahunter schrieb:Karlchen mag es wenn bei den Dünger und Pflanzenschutzmittelhersteller die Kassen klingeln.
Aha, und wie kommst du darauf? Hast du meinen Beitrag gelesen? Dachte eigentlich, recht differenziert dargestellt zu haben worauf ich hinaus möchte. Was genau funktioniert bei dir nicht? Liegt da etwa ein ernsthaftes Problem auf kognitiver Ebene bei dir vor? Wie Sokrates schon sagte: Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit, oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.

Na ja, derjenige für den es gedacht war, hat es zum Glück verstanden.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 2 Empty Re: TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ????

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Apr 2016, 18:32

Ich beachte nur, auf welche Themen du antwortest. Da geht es meist nur um Dünger und PSM. Das weiss nicht nur ich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 2 Empty Anwort

Beitrag  cotedazur Mo 25 Apr 2016, 18:54

Na ja, derjenige für den es gedacht war, hat es zum Glück verstanden.

*ausgezeichnet*
cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ???? - Seite 2 Empty Re: TRACHY...welchen Dünger bevorzugt Ihr ????

Beitrag  karlchen Mo 25 Apr 2016, 19:57

cristatahunter schrieb:Ich beachte nur, auf welche Themen du antwortest. Da geht es meist nur um Dünger und PSM. Das weiss nicht nur ich.
Krass, hätte nicht gedacht, dass ich solch ein Interesse in dir hervorrufe. Ich interessiere mich z.b. nicht für dich.
Also, weil ich jetzt auf solche Themen antworte, ist dein Schluss daraus also, dass ich möchte, dass Bayer & Co. viel verkaufen. Mmmh, schon irgendwie verrückt. da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Keine Sorge, ich bin z.B. absolut dagegen, dass Menschen wie du Pflanzenschutzmittel in die Hände bekommen. Weil du damit eh nicht vernünftig und verantwortungsvoll umgehen kannst -> was du ja in eigenen Beiträgen schon eingeräumt hast, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann leider nicht jeden deiner Beiräge zitieren Wink

Hast du eigentlich schonmal in Betracht gezogen, dass ich mich einfach für diese Fachbereiche (Pflanzenernährung, Phytopathologie, Bodenkunde) interessiere und mir dazu Wissen angelesen haben könnte und deshalb darauf antworte? Das ist aber wahrscheinlich zu weit hergeholt.

Deine Phantasie möchte ich mal haben lol!

Nach dieser Logik würde sich also jeder Atomphysiker darüber freuen wenn viele Atombomben an Terroristen verkauft werden. Jede Hebamme würde sich natürlich für Feuchtgebiete engagieren, denn dort kommen dann viele Störche vor und wo viele Störche leben ist dann die Geburtenrate auch außergewöhnlich hoch. Aber du hast ja auch so Schlussfolgerungen, dass ein Sportler keine Schwarzwälder Kirschtorte essen darf. Oder, dass weil eine Dattelpalme angeblich keinen Dünger bekommt (was z.B. in sämtlichen Dattelplantagen im Iran, Israel und Nordafrika gar nicht stimmt-die bekommen sehr wohl Dünger) auch eine Trachy in Peters Garten keinen Dünger braucht.

Wenn wir schon bei der Interpretation von Antworten sind, dann darf ich deine doch sicher auch mal auslegen, wie ich möchte, oder?
Also, ich interpretiere aus deinen Antworten, dass du eher aus bildungsfernem Milieu stammst, noch nicht allzu viele (Fach-)Bücher gelesen hast. In Fachbüchern stehen, deiner Meinung nach sowieso nur Lügen. Du liest lieber die Bild oder Liebesromane. Ein bisschen gefrustet scheinst du auch zu sein, weil du ja öfter mal rumzickst und deine Phantasie anscheinend Feindbilder kreiert. Vermutlich fällt es dir auch schwer naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und lesen ist dir sowieso zu anstrengend, weshalb du auch immer nur das liest, was du lesen willst. llachen Daher kommt es auch, dass du aus Beiträgen anderer Forenteilnehmer auch immer den Teilaspekt aus dem Gesamtzusammenhang nimmst. Lesen und verstehen fällt dir halt einfach schwer, das war bei dir schon in der Schule so, das lässt sich nicht mehr ändern. Kakteen magst du, weil sie dir nicht sagen können, dass sie dich nicht leiden können, denn Menschen würden es dir schon ab und zu mal sagen. Natürlich auch weil du haltlose Behauptungen über Menschen aufstellst, die du gar nicht kennst. Na ja, schlechte Bildung, Schwierigkeiten beim Lesen-Verstehen und verzerrte Selbstwahrnehmung sind dann halt eine ganz gefährliche Mischung.
Tur mir sehr Leid für dich aber helfen kann ich dir leider auch nicht.Da musst du allein mit klarkommen. Ich wünsch dir viel Glück dabei.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten