Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überraschung im GWH der Frostharten

+8
TobyasQ
Fred Zimt
OPUNTIO
Bimskiesel
zipfelkaktus
johan
Beetlebaby
volker
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Überraschung im GWH der Frostharten  - Seite 2 Empty Re: Überraschung im GWH der Frostharten

Beitrag  Ralla Di 03 Mai 2016, 08:39

Ich habe das Thema mal zu den Yuccas verschoben. Hier finden die Yucca-Spezies das Thema einfacher und die Frage ob absterben oder nicht kann hier besser beantwortet werden.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Überraschung im GWH der Frostharten  - Seite 2 Empty Re: Überraschung im GWH der Frostharten

Beitrag  johan Di 03 Mai 2016, 09:47

hallo tobias,
nur stammbildende yuccas treiben nach der blüte durch in der regel.
die stammlose,rosettige yuccas,sterben nach der blüte ab-monocarp-treiben aber seitlich neue triebe.wachsen daher eher teppichartig,buschig vgl.agaven.

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Überraschung im GWH der Frostharten  - Seite 2 Empty Re: Überraschung im GWH der Frostharten

Beitrag  volker Fr 13 Mai 2016, 14:28

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Überraschung im GWH der Frostharten  - Seite 2 Empty Re: Überraschung im GWH der Frostharten

Beitrag  OPUNTIO Sa 14 Mai 2016, 12:23

Hallo Volker

Super Blüte. Verströmt sie irgendeinen Duft?
Halt uns bitte weiter mit Bilder auf dem Laufenden.
Bei meiner ( jetzt wieder ) dreiköpfigen Y.constricta starb damals der blütenbildende Kopf nach der Blüte ab, trieb aber einige Wochen später an der Basis wieder aus.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Überraschung im GWH der Frostharten  - Seite 2 Empty Re: Überraschung im GWH der Frostharten

Beitrag  volker Sa 14 Mai 2016, 20:06

Hallo Stefan

nein sie duftet leider nicht. Werde berichten wie es weitergeht.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Überraschung im GWH der Frostharten  - Seite 2 Empty Re: Überraschung im GWH der Frostharten

Beitrag  Bimskiesel Sa 14 Mai 2016, 22:05

Auf jeden Fall passt die Yucca wunderbar in Dein Freibeet. Ein wirklich wunderschöner Anblick.

Liebe Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Überraschung im GWH der Frostharten  - Seite 2 Empty Re: Überraschung im GWH der Frostharten

Beitrag  Juergen B. Mi 18 Mai 2016, 22:20

volker schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Volker,

hab ich ganz verpasst bisher, dass Deine Yucca harrimanniae gerade blüht, und so nahe von mir. Leider ist die Blüte in Deinem GWH für Frostharte etwas früher als bei mir im Freien, aber ich hoffe die Blüte ist noch nicht ganz durch. Könnte etwas Pollen gebrauchen, denn bei mir beginnt geradeYucca Bella einen Spargel zu schieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Inzwischen ist der "Spargel" bereits etwas größer.

Ne' Hybride zwischen den beiden Kleinen wäre schon nicht schlecht! Hast Du es mal mit Eigenpollen versucht ?

Leider hattest Du keine Angaben zur Herkunft, aber ich meine auf Deinem Foto zu erkennen "Yucca Tor.."...also: Torrey Wayne Co Utah 2000m?

LG in die nahe Rhön

Jürgen
Juergen B.
Juergen B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca & much more

Nach oben Nach unten

Überraschung im GWH der Frostharten  - Seite 2 Empty Re: Überraschung im GWH der Frostharten

Beitrag  Thomas Boeuf So 22 Mai 2016, 09:31

Ja, im Gewächshaus können die sich so richtig entfalten und haben die nötige Hitze!
Kannst ja mal einen Bestäubungsveruch unternehmen Very Happy
VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten