Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rebutia-Kakteen klein und süß

+72
ybag
DonVincent
WaizeBear
Spickerer
Tapeloop
RobL
Stekel
Hauyn
Brachystelma
bruchii
Grünling
orchidee
Oreo
Torlor
Bär2106
Martin79
Andreas75
Kaktus5809
Vespasian
Kalus.Beimer
bruno.bonvecchio
sofie69
Lexi
larshermanns
Tarias
Cristatahunter
nikko
Rebutzki
OPUNTIO
Patricj
Urszula
Antonia99
Epi-Anzucht-Fan
kunterbunt5
Wüstenwolli
jupp999
danny80
P.E.K.K.A.
Josef17
andy1503
Astronomer
Wolfen
plantsman
kakteenmark
papamatzi
Thot
abax
Sabine1109
sensei66
Spike-Girl
Thomas G. (†)
wikado
KarMa
papstcarl
Avicularia
Karel
MaBo66
RalfS
nordlicht
Wolfgang
islek
Msenilis
gerwag
pisanius
stachelmaus
Aldama
Didi52
Dietmar
Rebuzius
mammillaria
phu-Melo
DieterR
76 verfasser

Seite 3 von 53 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 28 ... 53  Weiter

Nach unten

überwintern - Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 3 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Cristatahunter Di 03 Mai 2016, 13:54

Die Frage ist, hat die Blütenfarbe überhaupt etwas mit der Artzugehörigkeit zu tun. Nicht jede gelb blühende ist eine marsonerii und nicht jede weiss blühende ist eine krainziana.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 3 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Rebuzius Di 03 Mai 2016, 16:40

Hallo  Cristatahunter,
davon gehe ich aus. Zwar ist nicht jede gelbe Rebutia eine marsonerii, aber eine marsonerii ist stets eine gelbe R.
Meine 194-weiß war sozusagen die "Mutter", sie blühte, wurde von Fliegen/Bienen bestäubt, die ja auch andere Kakteen besucht hatten. Die Samenkörnchen dieser Generation wurden von mir ausgesät . Alle "Kinder" tragen jetzt die Eigenschaften der Mutter und den neuen Anteil, der über die Bienen eingeschleppt wurde, das erklärt die Veränderungen in der Farbe, im Aussehen usw.
LG
Rebuzius
Rebuzius
Rebuzius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 124
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Astrophytum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

überwintern - Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 3 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Cristatahunter Di 03 Mai 2016, 19:26

Hallo Rebuzius
was macht dich so sicher das deine weiss194 nicht selber schon eine Hybride ist.

Es hat mir sehr imponiert das du deinen Rebutias nur rot gelb orange oder weiss als Namen gibst. Um so mehr erstaunt es mich, das du die Nachkommen von weiss 194 als Hybriden bezeichnest.

Bitte nicht als Kritik verstehen aber ein grossteil der Pflanzen die wir kaufen sind Hybrid.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 3 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  stachelmaus Di 03 Mai 2016, 20:56

Wenn sich Weiß selbst befruchtet hätte dann würden bei den Nachkommen auch Weiße drunter sein. Oder ausschließlich Weiße entstehen (je nachdem ob 'Weiß' homozygot vorliegt oder nicht)

Wenn Weiß gekreuzt wurde und die andere Farbe dominant auftritt sind die Nachkommen nicht weiß. Und dann sind die Nachkommen Kreuzungen. Die werden auch Hybriden genannt.

Daher kann man bei den bunten (gelben, orangenen etc) Nachkommen durchaus von Hybriden sprechen.

Gruß
Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

überwintern - Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 3 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  pisanius Di 03 Mai 2016, 20:59

Aber spätestens F2 müsste das weiß dann wieder auftauchen, wenn auch nur wenig. Biologie achte Klasse.

Cheers, kay aka pisanius
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

überwintern - Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 3 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Cristatahunter Di 03 Mai 2016, 21:26

Das sind Rebutia gelb, rosa und orange und nicht mehr und nicht weniger Hybride als Rebutia weiss 194
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 3 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  gerwag Di 03 Mai 2016, 21:27

Da die einfachst Erklärung sehr oft die richtige ist, würde ich sagen, dass deine F1 Rebuten alle die selbe Mutter aber unterschiedliche Väter haben (Mindestens 3).

Wenn du wieder weiße Blüten haben willst, nimmst du am besten das Exemplar aus der F1, das deiner Meinung nach die schönste Form, die schönsten Stacheln oder die am schönsten geformten Blüten hat (farbe egal). und bestäube mit den Pollen dieser Pflanze die Blüten der Weißen Mutter. Das nennt sich Rückkreuzung und verspricht 50 % weiße Blüten bei den Nachkommen (wenn man davon ausgeht, dass weiß, wie fast immer, rezessiv ist)
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 627
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

überwintern - Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 3 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Rebuzius Di 03 Mai 2016, 21:43

Danke für die Diskussion.
@ Heike, so war es wohl, es sind Hybriden. Solange wir sie in Quarantäne nicht sich selbst befruchten lassen, erhalten wir Hybriden.
@ Cristatahunter, ich schließ' nicht aus, dass 194-weiß selbst schon eine Hybridpflanze ist, hab' es nur nicht erwähnt.
@ Pisanius, leider hab ich den Biologieunterricht schon lange vergessen, weiß nicht, was F2 genau ist. Vermute jedoch, dass ich die "Kinder", die jetzt blühen, weiter vermehren müßte, um wieder zu weiß zurückzukommen. Äußerst interessant.
Grüß' Euch
Rebuzius
Rebuzius
Rebuzius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 124
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Astrophytum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

überwintern - Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 3 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Rebuzius Di 03 Mai 2016, 21:48

Hallo Gerwag,
danke für den Tipp mit der Rückkreuzung. Werd' ich gleich morgen probieren, solange es noch möglich ist, und mir keine Biene dazwischen gekommen ist. danke
LG
Rebuzius
Rebuzius
Rebuzius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 124
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Astrophytum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

überwintern - Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 3 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  pisanius Di 03 Mai 2016, 22:00

Rebuzius schrieb:@ Pisanius, leider hab ich den Biologieunterricht schon lange vergessen, weiß nicht, was F2 genau ist. Vermute jedoch, dass ich die "Kinder", die jetzt blühen, weiter vermehren müßte, um wieder zu weiß zurückzukommen. Äußerst interessant.

Ja, das sind die ganz einfachen Mendel-Regeln, die man in der achten Klasse spätestens lernt, sobald die Schüler geschlechtsreif sind.
Hat nur das Problem, dass wirklich dominante Merkmale das schöne Schema durchkreuzen.

Spätestens F3 kommen trotzdem wieder ein paar weiße Hühner raus.

Aber ist das alles nicht egal? Ich mag ja auch die weißen Blüten so gerne, doch ein hübsches gelbrot ist doch auch was tolles.

Cheers, Kay aka pisanius
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 53 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 28 ... 53  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten