Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Grüne Blätter verfärben sich braun

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Grüne Blätter verfärben sich braun - Seite 2 Empty Re: Grüne Blätter verfärben sich braun

Beitrag  Shamrock Do 08 Okt 2020, 11:31

Kälteschäden können schon auch vergleichbare Schaubilder verursachen, aber dazu hätte es wahrscheinlich schon deutlich kälter sein müssen. Wobei ein plötzlicher Temperatursturz natürlich auch anders wirkt als ein sanfter Übergang. Schwierig...
Bei einem Pilz wird meist das Gewebe eher matschig und bleibt nicht so fest.
Irgendwie passt bei dir nichts zusammen. Rein optisch wirkt es für mich immer noch wie ein Sonnenbrand, aber das macht natürlich gemäß deiner Schilderungen überhaupt keinen Sinn.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27072
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Grüne Blätter verfärben sich braun - Seite 2 Empty Re: Grüne Blätter verfärben sich braun

Beitrag  plantsman Do 08 Okt 2020, 17:20

Moin,

ein Pilzbefall ist das sicher nicht. Auch hätte bei einem Pilz, der so ein Schadbild verursacht, das Saprol nicht viel gebracht, denn es ist ein Mittel gegen Mehltau und Rostpilze aber nicht Blattflecken-Pilze. Diese Pilzgruppen sind so unterschiedlich, das es für beide Spezialmittelchen gibt. Somit war Deine Spritzung so oder so leider vergeblich.

Solche physiologischen Schäden lassen sich meist nur sehr schwer diagnostizieren. Einige, wie Sonnenbrand, sind noch recht typisch, oft kommen jedoch verschiedene Ursachen zusammen, die erst in der Kombination zu solchen Bildern führen. Oder, was oft bei langsamwüchsigen Pflanzen der Fall ist, sieht man die Schäden der Ursache erst Wochen oder teilweise sogar Monate später. So würde ich z.B. diese Nekrosen einem Hitzeschaden zuordnen, der die Pflanze auf dem Süd-Balkon im Sommer erwischt hat. Vielleicht im Zusammenhang mit Trockenheit, ich denke nämlich, Du giesst die Agaven im Wachstum zu wenig und einer Düngergabe. Das ist aber nur eine Theorie.

Gerne würde ich mal die Gesamtsituation sehen, also die Pflanze dort, wo sie den Sommer über gestanden hat. Aber auch ein Blick auf Topf und Substrat wären hilfreich. Daraus lassen sich eventuell weitere Schlüsse ziehen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2853
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Grüne Blätter verfärben sich braun - Seite 2 Empty Re: Grüne Blätter verfärben sich braun

Beitrag  Agavenstrauß Fr 09 Okt 2020, 14:14

Danke für die Rückmeldungen.

Gießen tue ich immer in Abhängigkeit der Temperatur. Wenn es über 30 Grad hat, auch jeden zweiten Tag, derzeit nur sehr wenig so alle 8 oder 12 Tage.
Es hatte in den Tagen vor dem Auftreten des Schadens allerdings manchmal kalten Regen gegeben, der dann auch mit etwas Wind auf die Seite der Agaven geweht wurde, an der u.a. auch die drei jetzt geschädigten standen.

Als Substrat nehme ich immer Kakteenerde aus dem Baumarkt, der ich zur Auflockerung dann immer noch 1/4 Tongranulat zufüge.

Kann jetzt gerade kein Foto vom Topf, da ich nicht vor Ort bin, aber kann so was am WE nachreichen.
Agavenstrauß
Agavenstrauß
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten