Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Variationen von Gymnocalycium oenanthemum

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Variationen von Gymnocalycium oenanthemum - Seite 2 Empty Re: Variationen von Gymnocalycium oenanthemum

Beitrag  Gymnocalycium am So 24 Jul 2016, 18:31

Hallo Gert
gibt es zu dem gezeigten G. oenanthemum noch genauere Angaben oder nur den Namen??
VG
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1388
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Variationen von Gymnocalycium oenanthemum - Seite 2 Empty Re: Variationen von Gymnocalycium oenanthemum

Beitrag  blütentraum am Di 26 Jul 2016, 12:55

Hallo Gymnocalycium,

habe leider keine näheren Informationen über die Herkunft der abgebildeten Pflanzen für Dich !!!
Meine Recherche dazu hat ergeben, dass ein Kakteenfreund aus meiner Ortsgruppe zu " DDR"- Zeiten von einem Herrn Manfred Lindemann
aus Halle, Samen von verschiedenen Gymnocalicien erworben hatte, die ca.1980 in einer Gartenzeitung annonciert waren. Es wurde gemutmaßt,
dass es sich um Originalsamen ( aus dem " Westen " ) handelt. Das sagt aber nichts aus. Die genaue Herkunft ist leider nicht mehr zu ermitteln.
Es stand das Wort Argentinien auf dem Papierbeutel, könnte aber nur die Angabe zur Heimat der Pflanzen nach Haage bedeuten.
Meine Pflanzen auf den Fotos sind Nachzuchten von 3/97 von diesen Pflanzen aus Halle und immerhin auch fast 20 Jahre alt.

MfG Gert
blütentraum
blütentraum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-, Echinopsis- Hybriden,

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten