Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuerwerbe 2011 - 2099

Seite 81 von 89 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 85 ... 89  Weiter

Nach unten

Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Spickerer am Mo 07 Mai 2018, 12:23

Tach, alle zusammen,
als ich heute bei einer Nachbarin war, sah ich in der Gartenlaube einen Kaktus stehen. Als ich ihn lobend erwähnte, blickte sie mich erwartungsvoll an und meinte: "Wenn du den mitnehmen willst, dann pack ihn gleich ein. Mir wird er auf Dauer zu schwer". Ich verlies das Grundstück dann also später mit dem Kaktus. Es ist eine Mammillaria, von denen ich nur wenige pflege. Aber ich glaube es dürfte eine "spinnosissima" oder etwas Ähnliches sein. Die Pflanze beginnt sich oben dichotom aufzuteilen. Allerdings nicht in vier, sondern in fünf Köpfe. Ich habe nachgeschaut; es war keine Verletzung, die diesen Wuchs verursachte. Die Pflanze soll über zwanzig Jahre im Besitz sein und hat noch nie geblüht; wohl wegen zu warmer Überwinterung im Besucherzimmer. Ich hoffe, ich kann sie bis zum kommenden Frühjahr umerziehen. Momentan halte ich sie aber noch von der Sonne entfernt. In zwei Wochen etwa möchte ich sie in den Halbschatten stellen. Hier die Bilder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
avatar
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 873
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön ist

Nach oben Nach unten

Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Cristatahunter am Mo 07 Mai 2018, 13:57

Innovatives Haltegestell mit integriertem Meterstock. Die Köpfe geben schöne Einzelpflanzen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14908
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Matches am Mo 07 Mai 2018, 14:14

erworben nicht aber geschenkt bekommen: Fergobergia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2520
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 07 Mai 2018, 18:45

@ Spickerer: Dein Mitbringsel dürfte eine Mammillaria spinosissima cv. 'Un Pico' sein, dem
die langen weißen Mitteldornen vor lauter "Wassermelonenkultur" schon abgefallen sind. Die hellgrüne
Färbung der Köpfe schaut nach Lichtmangel aus, bis sie blüht sollte sie erstmal hart kultiviert werden
und Wasser sollte vorerst nur geringfügig auf dem Speiseplan stehen. Je mehr Wasser, desto höher
ist das Risiko, dass der Zelldruck (Turgor) im Gewebe zu hoch ansteigt und Zellwände durchreißen,
der Riss kann äußerlich sichtbar sein oder im Inneren unbemerkt geschehen.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 986
Lieblings-Gattungen : Notocactus, Echinopsis, Gymnocalycium - der Rest Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Coni am Mo 07 Mai 2018, 20:27

Hallo Spickerer

Da hast Du wirklich eine spezielle, ehrwürdige Mammilaria adoptiert. Mag sein, dass sie nicht ein superschönes Prachtstück ist... Very Happy
Dafür hat sie Charakter und ist einzigartig. Und schliesslich werden wir mit dem Alter ja auch nicht unbedingt schöner. Cool
Ich würde Sie so belassen wie sie ist und wie schon vorgängig erwähnt mit der richtigen Pflege verwöhnen.
Ein etwas schöneres "Haltegestell" und neues Substrat würde ich ihr gelegentlich spenden, darüber würde sie sich sicher freuen.
Im nächsten Frühjahr wird Sie sich sicher mit schönen Blütenkränzchen bedanken.
Viel Freude mit der Mammi-Grossmutter. sunny

Grüsse Coni

avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 535
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Coni am Mo 07 Mai 2018, 20:27

Compi oder Leitung hat geschwächelt - Doppelbeitrag... Rolling Eyes
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 535
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Spickerer am Di 08 Mai 2018, 07:44

Hallo zusammen,
ich danke euch für die Bestätigung des Artnamen und werde eure Ratschläge bezüglich der Haltung umsetzen und die Pflanze so zu retten wie sie ist.

Gruß, Spickerer
avatar
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 873
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön ist

Nach oben Nach unten

Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Cristatahunter am Fr 11 Mai 2018, 22:19

Ein paar alte Kakteen sind bei mir eingezogen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Verschiedene Ferocacteen und Lobivien.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14908
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Knufo am Fr 11 Mai 2018, 22:41


Hallo Stefan,

Glückwunsch..... da hast Du aber wirklich schöne Neuzugänge.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2643
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Cristatahunter am Fr 11 Mai 2018, 22:51

Knufo schrieb:
Hallo Stefan,

Glückwunsch.....    da hast Du aber wirklich schöne Neuzugänge.

Ein wenig verlaust. Aber das kann ich ändern.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14908
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 81 von 89 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 85 ... 89  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten