Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

+16
gerwag
Ralla
Henning
Thea
OPUNTIO
Kaktusfreund81
Tapeloop
benni
Lutek
Christine Heymann
Randolph
Wüstenwolli
Kakteenfreek
Krabbel
Spickerer
Godefred
20 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4 Empty Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

Beitrag  Godefred So 11 Sep 2022, 15:39

Heute spazierte eine kleine Schnecke auf einer Mammilaria herum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe ein kleines Filmchen aufgenommen, welches unter https://youtu.be/lRs2-xxAOV0 zu sehen ist.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4 Empty Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

Beitrag  Spickerer Di 10 Okt 2023, 19:42

Hallo zusammen,
kaum ist die nächste Blüte meiner Stinkeblume geöffnet, hat die Aaspatroille es auch schon entdeckt und beginnt mit der Eiablage. Shocked


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6021
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

CharlotteKL und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

Beitrag  Kakteenfreek Di 10 Okt 2023, 21:15

Hallo Freunde;
Zum Thema Schnecken, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie man diese Gesellen vertreiben kann. Meine Frühbeete
stehen in angenehmer Arbeitshöhe, dass heisst, mehr als einen Meter vom Erdboden weg! Trotzdem sehe ich fast täglich neue Schleimspuren
quer über meine Pflanzen verlaufend. Sie fressen die Blüten völlig ab, zum Glück haben sie sich noch nicht über meine Pflanzen selbst gemacht!
Da hilft kein Schneckenkorn in welcher Körnung auch immer, Die Blüten schmecken besser.
Wie kann ich diese Mistviecher wieder los werden?! Über entsprechende Tipps wäre ich sehr dankbar!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1405
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

Beitrag  Gast Di 10 Okt 2023, 21:46

Schönes Stinkerchen! Very Happy

Für bzw. eher gegen Schnecken gibt´s sogar nen eigenen Thread: https://www.kakteenforum.com/t27767-schnecken?highlight=schnecken
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

Beitrag  Krabbel Di 10 Okt 2023, 21:48

Hallo Ehrenfried,

ich habe mein Hochbeet letztes Jahr schneckenfrei bekommen. Zuerst habe ich komplett und lückenlos 2 Reihen Kupferband herumgetackert. Da gibt es ein "gewebtes" Kupferband mit ungefähr 5 cm Breite, das ist absolut super. Und zweitens habe ich mehrere Nächte hintereinander die Schnecken abgesammelt, bis ich wirklich keine mehr gefunden habe. Heuer war keine von den braunen Nacktschnecken mehr im Hochbeet zu finden.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich das bei dir umsetzen lässt. Viel Erfolg!
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

Beitrag  Kakteenfreek Di 10 Okt 2023, 22:09

Hallo Gabi;
Danke für deine hilfreiche Antwort! Bin schon mehrmals nachts draußen gewesen, konnte aber keine Schnecke entdecken.
Dieses Kupferband liegt auch schon bei mir, kann es aber erst anbringen, wenn alles im Winterquartier ist.Du machst mir Hoffnung!
Danke auch Matthias für deinen Link, den werde ich mir morgen einmal zu gemüte führen!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1405
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Krabbel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

Beitrag  Gast Fr 13 Okt 2023, 22:57

Mitte Oktober:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Juckt aber weder den Corryo, noch den Rosenkäfer. Aber ich befürchte, dass war heute auch der letzte Tag für solche Aktionen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

Beitrag  Wüstenwolli Sa 14 Okt 2023, 18:48

Leider hat sich dieser Pollendieb genau beim Fotoknipsen in Bewegung gesetzt,
sodass er sich durch Unschärfe tarnen konnte....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4731
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

Beitrag  Randolph Sa 14 Okt 2023, 19:02

Shamrock schrieb:Mitte Oktober:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Matthias,

aber den hast Du doch eindeutig platziert! „Zwinkern“ Very Happy

Wochenendliche Grüße von Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

Beitrag  Gast Sa 14 Okt 2023, 19:22

Zu der Jahreszeit gibt´s halt keine weißen Doldenblüten mehr, da muss so ein Rosi nehmen was er kriegt. Wink

Wolli, das ist doch dann kein Pollendieb. Der vermeindliche Dieb wurde doch mutwillig in die Falle gelockt und kann gar nix für. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten