Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter - Seite 2 Empty Re: Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter

Beitrag  Litho So 14 Aug 2016, 11:33

benni schrieb:Hallo Litho,
ich und Bedenken  -  bei Dir doch nicht !
Das Ganze ist aber doch schon eine ziemlich kniffelige Angelegenheit - muss man
erstmal drauf kommen  - und dann auch noch so perfektionieren.
Das "eigentlich" sollte dafür stehen, wenn Du kein Gew.haus oder mindestens Balkon,
Terrasse oder Frühbeet hast - ja, wo willst Du dann Deine Pflanzen hinstellen ?
Dann sagt man schnell: "Du, das geht nicht!"     -  aber  nur eigentlich -
Liebe Grüsse
benni
Hi Benni,
nett dass Du es so freundlich erläuterst was Du gemeint hast.
Ich habe eine Terrasse und einen Balkon.
Das Problem war letzten Herbst nur, dass ich keinen Raum zur Überwinterung habe - mit ca. 5-8°.
Im Kopf bewege ich allerdings seit einigen Wochen die "Verglasung" der Terrasse. Ist nur relativ teuer.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter - Seite 2 Empty Re: Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter

Beitrag  Ralle So 14 Aug 2016, 12:18

Litho schrieb:Ralle, super!
Ein schön breites Fenster.

Würde nicht auch noch eine zweite Etage machbar sein - für eventuellen Zuwachs?
Das obere Brett könnte ja etwas über dem unteren sein, weil die Sonne bei uns ja schräg einfällt.

Bring mich nicht auf dumme Gedanken!! Wink

Ich habe auch, so wie Du, nur das eine- oder andere Fenster und einen klitzekleinen Balkon den ich mir mit meinem Stuhl und den Kakteen teile.

Mit den Kakteen die ich jetzt so habe, bin ich recht zufrieden.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter - Seite 2 Empty Re: Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter

Beitrag  benni So 14 Aug 2016, 13:20

Hallo Litho,
danke für Deine nette Antwort.
Auf Deinen letzten Post kommt jetzt schon wieder ein Re-post :
Das mit dem Verglasen der Terrasse ist eine Super-super-Idee. Als wir 1986 unser neues Haus
gebaut hatten, wusste ich auch im Winter erst mal nicht wohin mit dem ganzen  "G´lump"
(so meine Familie)
Wir liessen von einem Schreiner dann einen einen ca. 8.oo x 4.5o m grossen Wintergarten aus
Bongossiholz mit Doppelverglasung und Stegdoppel-Pultdach an das Haus bauen. Eine Super-
sache - hat damals ca. 4o.ooo,-- DM gekostet - aaaber, ahnungslos wie wir waren, einschliesslich
Schreiner, keinerlei Dach- oder sonstige Lüftungsmöglichkeit ausser der doppelten Tür nach draussen.
Trotzdem eine tolle Sache für mich und meine ganzen Pflanzen - ich hatte ja auch noch jede Menge
grosser nicht winterharter Kübelpflanzen -.
Für meine Kakteen u.a. bekam ich dann 5 grosse Holzkästen o,6o x 1,2o m gebaut, wo ich meine
Stachelherzchen unterbringen konnte.
Da der Wintergarten nicht an die Hausheizung angeschlossen wurde, habe ich einen ganz
gewöhnlichen kleinen Heizlüfter auf +5* C eingestellt, und das kleine Ding hat es rd. 1o Jahre
gebracht. Wir wohnten damals in einer ziemlich kalten Ecke, wo von Nov. - März kein Sonnenstrahl
hinkam.
Also, kann Dir so etwas nur empfehlen, denn man kann da drin auch wunderbar sonntags frühstücken.
Hier, in Spanien, vermisse ich meinen Wintergarten schon etwas, habe dafür klimamässig natürlich
andere Vorteile.
Bis dann mal wieder
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter - Seite 2 Empty Re: Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter

Beitrag  Litho Mi 17 Aug 2016, 13:43

Hi Benni,
beste Grüße nach Spanien! Danke sehr für Deinen ausführlichen Beitrag.

So ein Holz-Wintergarten in ähnlicher Größe schwebt mir auch vor, aber der Preis... Rolling Eyes
Heutztage ist es sicher noch teurer...
Naja, man könnte sich Kostenvoranschläge einholen.

LG Mike
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter - Seite 2 Empty Re: Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter

Beitrag  benni Mi 17 Aug 2016, 18:41

Hallo Mike, -oder doch lieber "Litho"?-
danke für Deine Antwort.
Also.... ich habe damals so ziemlich alle Gewächshaushersteller abgeklappert und keinen gefunden,
der mir für meine Masse  -Länge, Breite, Höhe- das Passende ohne saftigen Aufpreis hätte liefern
können. Unser schönes neues Haus im Landhausstil wollten wir auch nicht durch ein "Gewächshaus"
"verschandeln" (entschuldige den Ausdruck). Es sollte schon harmonisch aussehen.
Dann hat uns unser Schreiner, der auch alle anderen Holzarbeiten wie Fenster, Deckenbalken u.dgl.
gemacht hatte, ein Angebot gemacht, wobei das Bongossiholz der dickste Batzen war und absolut
nicht notwendig wesen wäre. Und darüberhinaus auch noch sollte der massgefertigte Anbau auch
noch um einiges weniger kosten als ein Aluminiumgewächshaus in dieser Sondergrösse.
Ich denke, ein oder mehrere Angebote guter Schreinereien könnten da sehr hilfreich sein.
Freunde von uns haben das Ganze mit zwei Firmen auch sehr günstig hinbekommen, und zwar
Schreiner- und Glaserarbeiten getrennt. ...dumm darf man sein - man muss sich nur zu helfen wissen .. war immer sein Spruch.
Schau mal weiter - und berichte dann ...
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter - Seite 2 Empty Re: Meine Dachfenster - im Sommer und im Winter

Beitrag  Litho Mi 17 Aug 2016, 22:32

Hi Benni,
Bongossi ist natürlich mega-exclusiv. Mahagoni wäre meiner Meinung nach ebenso gut (aus Erfahrung). Man muss es noch nicht mal imprägnieren.
Aber heimische Lärche wäre auch gut, denke ich.
Und wenn man statt Thermopane-Doppelfenster ein Kunststoffglas verwendet, wäre es evtl. noch günstiger. Weiß ich aber nicht so genau.
Auf jeden fall würde ich über o ein Projekt berichten. Null Problemo.
Bis denn und LG!
Winken
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten