Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert Empty Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert

Beitrag  wikado So 20 März 2011, 19:51

Hey Leute,
mir ist eben ein Missgeschick mit meiner großen lange Echinopsis passiert. War beim Einräumen vom Balkon nicht achtsam genug und sie ist mir vom Tisch gefallen. Es sind ein paar Kindel abgegangen das ist nicht weiter tragisch die hätte ich eh bald abgenommen.....
Was mir aber mehr Sorgen macht ist, das sich in der Mitte ein längs Stück fast ganz abgelöst hat so das da ne Fleischwunde entstanden ist. Zum Glück ist kein ganzes Stück heraus gebrochen, so das es oben noch befestigt ist. Würdet ihr da irgendetwas machen (ich meine ja nur damit sich da keine Keime oder sonst was reinsetzen). Im Sommer würde ich mir da weniger Gedanken drum machen weil die Pflanze im warmen steht und auch Sonne abbekommt (meine Rebutia und der Cleisto die angefressen wurde haben das auch problemlos im letzten Jahr überstanden ohne das ich da was gemacht habe). Aber zur Zeit ist sie ja noch in Winterruhe. Soll ich sie evt. wärmer stellen, damit das schneller abheilt?
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert Empty Re: Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert

Beitrag  Gast So 20 März 2011, 20:08

hi nicole,

du könntest die offenen stellen mit holzkohlepulver bestäuben oder belässt es einfach dabei und drehst den kakki in die volle sonne und überlässt ihr die heilung Gestört

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert Empty Re: Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert

Beitrag  wikado So 20 März 2011, 20:23

ja ich denke ich werde es so lassen.Holzkohle habe ich nicht und Zimt auch grad keinen mehr. Habe sie jetzt mal ins Wohnzimmer gestellt, da ist es wärmer und morgen stelle ich sie dort direkt ans Südfenster. Ist zwar direkt unter der Heizung aber für ein paar Tage sollte das nicht das Problem sein. Und dann sehen wir weiter.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert Empty Re: Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert

Beitrag  Gast So 20 März 2011, 20:47

irgendwo habe ich mitbekommen das zimt eh nicht so gut sein soll, begünstigt eher noch schimmelbildung!?!?!

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert Empty Re: Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert

Beitrag  Gast So 20 März 2011, 20:48

Evtl. mit Gummi´s zusammenziehen ... das die Wunde wieder zu ist ... so gut es irgendwie geht scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert Empty Re: Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert

Beitrag  zipfelkaktus So 20 März 2011, 21:49

Ich würde sie auch zur Sonne hinstellen, das ist natürlich schade um so eine Pflanze, die Verletzung wird man noch lange sehen, ich hoffe sie vergeltet es Dir mit reichlich Blüten,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert Empty Re: Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert

Beitrag  roli So 20 März 2011, 22:39

Ich bin mir nicht sicher, aber ist Vollsonne nicht ein wenig Gefährlich, bei offenen Wunden.
Immerhin haben die Zellen in der Wunde keinen "Sonnenschutz" und würden doch von der Sonne zusätzlich zerstört werden.
Oder täusch ich mich da?
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert Empty Re: Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert

Beitrag  Egger Mo 21 März 2011, 22:02

Martin meinte sicher das die Sonne die Wunde schnell austrocknet und sich somit ein besserer Schutz bilden kann. Die Zellen sind eh hin in der Sonne, sie hilft beim verheilen Wink
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert Empty Re: Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert

Beitrag  roli Mo 21 März 2011, 22:18

Ja, schon, aber einen Einwand hab ich trotzdem. Gestört
Der Kaktus dürfte noch in der Winterruhe sein, daher würde ich ihn ohnehin langsam an die Sonne gewöhnen.
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert Empty Re: Mißgeschick mit meiner großen Echinopsis passiert

Beitrag  wikado Fr 25 März 2011, 16:18

Also das ganze war alles halb so schlimm. Es war wirklich nur eine kleine obere Schicht weg. Ich hatte ihn einen Tag lang auf der Fensterbank über der Heizung stehen mit der wunden Stelle Richtung Sonne. Als ich von der Arbeit nach Hause kam konnte ich einfach die eingetrocknete abstehende Schicht weg machen. Er sieht zwar nicht mehr ganz so toll an der Stelle aus aber sonst ist nix passiert. Stand auch die ganzen Tage bisher draußen so wie die anderen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten