Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeveria

2 verfasser

Nach unten

echeveria - Echeveria Empty Echeveria

Beitrag  havelmöwe Do 01 Sep 2016, 16:40

Wir haben im Februar 16 eine Echeveria geschenkt bekommen. Im Sommer sind 3 Blätter abgebrochen. Ich habe sie auf Substrat gelegt und regelmäßig besprüht. Die Blätter sind nun bewurzelt. Wie weiter vorgehen ?
Die Pflanze selber treibt jetzt zwischen den Blättern und aus dem Substrat Ableger. auch hier weiß ich nicht so recht weiter.
Ich freue mich über jeden Ratschlag.
havelmöwe
havelmöwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeveria Empty Re: Echeveria

Beitrag  plantsman Do 01 Sep 2016, 18:54

Moin,

die bewurzelten Blätter lässt Du einfach so lange in Ruhe, bis sie eine kleine Rosette/Blattbüschel ausgebildet haben. Dann topfst Du sie in eine gut durchlässige Sukkulentenerde.

Havelmöwe schrieb:Die Pflanze selber treibt jetzt zwischen den Blättern und aus dem Substrat Ableger. auch hier weiß ich nicht so recht weiter.

Mein Tipp: freu Dich dass sie so gut wächst. Das ist alles. Wenn sie aber mal über den Topf rüberwächst, topfst Du sie ebenfalls um. Ich nehme dafür gerne Schalen.

Dann sieht es vielleicht bald so aus (Schalendurchmesser 19 cm):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mich würde jetzt interessieren, welche Echeveria Du hast. Könntest Du uns eventuell mit einem Foto verwöhnen?

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeveria Empty mit verwöhnen ist nicht

Beitrag  havelmöwe Fr 02 Sep 2016, 12:15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
havelmöwe
havelmöwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeveria Empty Re: Echeveria

Beitrag  plantsman Fr 02 Sep 2016, 18:41

Du verwöhnst uns sogar mit drei Fotos grinsen2 .

Das ist Echeveria ´Frank Reinelt´, eine Kreuzung Echeveria agavoides x E. colorata. Da gilt eigentlich das Selbe wie oben geschrieben....... freu Dich.

Echeveria colorata kann dann wie folgt aussehen (so ähnlich wächst auch die Deine):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was Du nun schöner findest, Polster oder Einzelrosetten, musst Du entscheiden. Ich bin eher der Fan von großen Solitärpflanzen.

Wenn Du die Kindel abmachen möchtest, solltest Du aber noch warten, bis sie mindestens 5 cm Durchmesser haben.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten