Kaktus steht nicht mehr?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Kaktus steht nicht mehr?
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich der Standfestigkeit einer meiner Kakteen. Ich habe ihn bestimmt schon über 5 Jahre, und vor einem halben Jahr hat er einen riesen Schub gemacht und sich in der Länge verdoppelt. Anfangs konnte ich ihn am Fenster abstützen, dann habe ich ihn in einen größeren Topf, bzw Schale umgesetzt, damit er nicht abbricht. Und jetzt hängt er auch dort über und der gesamte Wurzelballen hat sich aus der Erde gehoben...Handelt es sich hierbei um eine Art, die einfach auf dem Boden liegt und dementsprechend viel Platz benötigt oder habe ich etwas falsch gemacht?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe eine Frage bezüglich der Standfestigkeit einer meiner Kakteen. Ich habe ihn bestimmt schon über 5 Jahre, und vor einem halben Jahr hat er einen riesen Schub gemacht und sich in der Länge verdoppelt. Anfangs konnte ich ihn am Fenster abstützen, dann habe ich ihn in einen größeren Topf, bzw Schale umgesetzt, damit er nicht abbricht. Und jetzt hängt er auch dort über und der gesamte Wurzelballen hat sich aus der Erde gehoben...Handelt es sich hierbei um eine Art, die einfach auf dem Boden liegt und dementsprechend viel Platz benötigt oder habe ich etwas falsch gemacht?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thea91- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Kaktus steht nicht mehr?
Hallo Thea,
dein Kaktus hat nicht genug Wurzeln, welche ihn in der Erde festhalten. Soweit ganz einfach.
Entweder liegt es an dem humosen Substrat, welches genug Futter beinhaltet. Dadurch war es für die Wurzeln vielleicht nie nötig, wirklich mal auf die Suche zu gehen und zu wachsen - oder sie sind weggefault, weil das Substrat zeitweise zu feucht war.
Beide möglichen Ursachen kannst du mit einem artgerechten, mineralischen Substrat weitestgehend vermeiden.
Prinzipiell ist es schon ein Säulenkaktus, welcher geradlinig nach oben wachsen sollte. Mehr Licht würde ihm übrigens auch guttun.
Viele Grüße und bei weiteren Fragen: Immer gerne!
Matthias
dein Kaktus hat nicht genug Wurzeln, welche ihn in der Erde festhalten. Soweit ganz einfach.
Entweder liegt es an dem humosen Substrat, welches genug Futter beinhaltet. Dadurch war es für die Wurzeln vielleicht nie nötig, wirklich mal auf die Suche zu gehen und zu wachsen - oder sie sind weggefault, weil das Substrat zeitweise zu feucht war.
Beide möglichen Ursachen kannst du mit einem artgerechten, mineralischen Substrat weitestgehend vermeiden.
Prinzipiell ist es schon ein Säulenkaktus, welcher geradlinig nach oben wachsen sollte. Mehr Licht würde ihm übrigens auch guttun.
Matthias
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Hallo Thea,
Matthias
Hey! Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Zu feucht kann nicht sein, ich halte ihn eher trocken. Ich denke, dann liegt es wirklich an der Erde, da ich keine Kakteenerde verwendet habe. Werde auch nach einem helleren Standort gucken, und ihn vielleicht mit Stöcken abstützen?
Weiß vielleicht einer von euch, um welche Art es sich handelt?
Thea91- Kakteenfreund
Sieht mir nach Hildewintera colademononis aus, und der wächst strikt hängend.
Aber die Erde sollte unbedingt mal getauscht werden. Schau mal auf meiner Homepage nach unter "Baumarktkakteen enttorfen".
Aber die Erde sollte unbedingt mal getauscht werden. Schau mal auf meiner Homepage nach unter "Baumarktkakteen enttorfen".
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
william-sii schrieb:Sieht mir nach Hildewintera colademononis aus, und der wächst strikt hängend.
Danke
Ich habe sofort mal Hildewintera colademononis gegoogelt, und die Bilder sehen echt sehr ähnlich aus. Was mich nur irritiert sind die roten Blüten. Meiner blüt gelb. Hat das was zu sagen?
LG
P.S.: Habe die Erde schon ausgetauscht gegen Kakteenerde.
Thea91- Kakteenfreund
Thea91 schrieb:
Meiner blüt gelb. Hat das was zu sagen?
LG
P.S.: Habe die Erde schon ausgetauscht gegen Kakteenerde.
Moin,
wenn er gelb blüht, wird es keine Hildewintera sein. Für sieht es nach einer extrem vergeilten Rebutia aus.
Hast Du handelsübliche Kakteenerde genommen oder etwas selbst zusammengemischt?
- Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Wenn er gelb blüht, gebe ich Stefan recht. Dann schreit er seit langem Goethes letzte Worte.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
william-sii schrieb:Wenn er gelb blüht, gebe ich Stefan recht. Dann schreit er seit langem Goethes letzte Worte.
Danke nochmal! Ihr seid echt schnell mit antworten
Ich hatte was nach Anleitung zusammengemischt....und jetzt hat er Kakteenerde. Hoffentlich kann ich ihn noch retten...?
Er steht jetzt komplett am Fenster (also nicht mehr einen Meter davon entfernt, wurde gestützt und hat einen neuen Topf.
LG
Thea91- Kakteenfreund
Viel Erfolg!
Übrigens: Nur wenige cm vom Fenster entfernt kommt nur noch ein Bruchteil des Lichtes im Vergleich zum direkten Fensterplatz an - auch wenn unsere menschlichen Augen nicht in der Lage sind dies so zu erfassen... Fast ein Meter ist also viel zu dunkel.
Übrigens: Nur wenige cm vom Fenster entfernt kommt nur noch ein Bruchteil des Lichtes im Vergleich zum direkten Fensterplatz an - auch wenn unsere menschlichen Augen nicht in der Lage sind dies so zu erfassen... Fast ein Meter ist also viel zu dunkel.
Gast- Gast