Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

X Pacherocactus orcuttii

2 verfasser

Nach unten

X Pacherocactus orcuttii Empty X Pacherocactus orcuttii

Beitrag  CactusJordi (†) Di 18 Dez 2012, 19:57

Ein Naturhybrid zwischen Pachycereus pringlei und Bergerocactus emoryi:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Typischerweise die Samen aus der Frucht rausquetschend:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

X Pacherocactus orcuttii Empty Re: X Pacherocactus orcuttii

Beitrag  CactusJordi (†) Fr 09 Dez 2016, 20:03

Nachzutragen ist noch, daß die Nachzucht aus diesen Samen -durch wessen Pollen sie auch immer entstanden sind- identisch mit der Mutter erscheint!
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

X Pacherocactus orcuttii Empty Re: X Pacherocactus orcuttii

Beitrag  Cactophil Sa 10 Dez 2016, 21:02

Hallo CactusJordi,
tolle Bilder, besonders das erste!!!
Da muß ich gleich ein bißchen dazugschaftln Wink
Hab auch einen - bin grade extra in die Tiefen des Winterquartiers hinabgestiegen, um ihn abzulichten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vom Händler war der allerdings als "x Pachgerocereus orcuttii" angeschrieben, wird aber wohl glaub ich das selbe gemeint sein.
Wird zwar noch einige Jährchen brauchen bis der mal stattlich ist (ist ja gerade mal 10cm hoch)... geschweige denn Blühfähigkeit erlangt! Aber ich finde ihn jetzt schon schön, vor allem der dichten rötlich-goldenen Bedornung wegen.
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

X Pacherocactus orcuttii Empty Re: X Pacherocactus orcuttii

Beitrag  CactusJordi (†) So 11 Dez 2016, 00:53

Von wem hattest Du denn die Samen. Ich habe vor vielen Jahren mal Samen an einen deutschen Händler in Erzhausen gegeben. Können ja eigentlich nur von dort stammen Wink
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

X Pacherocactus orcuttii Empty Re: X Pacherocactus orcuttii

Beitrag  Cactophil So 11 Dez 2016, 08:39

Hab ich nicht selbst gezogen, die Pflanze kam als halb so große aus Italien mit der Post Wink  War HIER mal im Sortiment vor ein paar Jahren (übrigens auch Bergerocactus emoryi, der sprang auch gleich mit in die Kiste Very Happy ) - und ich hab grad nachgesehen, HIER werden beide von uns genannte Namen aufgeführt - ist also definitiv das selbe!

EDIT: bin mir grad im Moment gar nicht mehr so sicher... der Bergerocactus war definitiv aus Italien, der x Pachgerocereus war aber evtl. von einem Händler aus Frankreich?!?? scratch Mir fiel nämlich grade ein, daß ich die nicht zeitgleich bekam! Hm...
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten