Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dornen als Hagelschutz

2 verfasser

Nach unten

Dornen als Hagelschutz Empty Dornen als Hagelschutz

Beitrag  Kotschoubey So 23 Jul 2017, 11:47

Meine Freilandkakteen sind letzte Woche mal wieder von einem unwetterartigen Hagelschauer heimgesucht worden... Sad Die letzte Katastrophe dieser Art war hier Pfingsten 2014: https://www.youtube.com/watch?v=2SaLxtcMe68 Dank global warming treten diese Unwetter hier immer häufiger auf.

Beim Sichten des diesjährigen Massakers ist mir aufgefallen, dass stark bedornte Kakteen selbst brutalste Hageleinschläge problemlos wegstecken, wogegen Kakteen mit weniger Dornen oft regelrecht beim Einschlag explodieren oder durchschossen werden. Neben Lehrbuch-Funktionen von Kakteendornen wie Fraßschutz, Sonnenschutz, Kälteschutz, Verbreitung durch Tiere und Wasseraufnahme könnte also auch noch der Hagelschutz hinzukommen. Zumal es in Mexiko und im Süden der USA durchaus ordentlich hageln kann: https://youtu.be/aURiBWoBSTo

Auch wenn diese starken Hagelereignisse nur alle Jubeljahre vorkommen, sind sie im Leben eines Kaktus doch eine ziemliche Katastrophe. Da sind starke Dornen als Schutz schon ein deutlicher Einvolutionsfaktor.

Eine weiter Funktion des Hagels ist mir dann auch noch aufgefallen, er dient der Pflanzenverbreitung: Die Triebe etwa von Mammilaria prolifera oder Opuntia fragilis wurden nach der ordentlichen Hagelschauer meterweit geschleudert und können sich dort neu bewurzeln Wink

Auch in diesem Jahr wurden bei mir wieder Pflanzschalen und Töpfe von Hagelkörnern zerschossen und jede Menge Namensschildchen "neu umsortiert". Stark bedornten Pflanzen haben aber selbst mehrere Zentimeter große Eiskörner nicht anhaben können. Die Dornen wirken abfedernd wie ein Aufprallschutz.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Dornen als Hagelschutz Empty Re: Dornen als Hagelschutz

Beitrag  Kotschoubey So 23 Jul 2017, 12:13

Hier ein paar Bilder von besonders ärgerlichen Einschlägen...

Kriechender Teufel mit Einschlag im weicheren Wachstumszentrum, hier hat es sogar die Dornen herausgeschleudert. Altere Pflanzenteile blieben unbeeindruckt...
Überall liegen kleine Delosperma-Triebe herum, die es ordentlich zerfleddert hat. Offenbar hilft den Südafrikanern Hagel ebenfalls bei der Verbreitung Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trichocereus mit Volltreffer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Den dornenlosen Echinocereus moricallii hat es fast total zerlegt, alle Triebe sind aufgeplatzt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Dornen als Hagelschutz Empty Re: Dornen als Hagelschutz

Beitrag  Gast So 23 Jul 2017, 22:05

Nö, Hagel auf Kakteen ist nichts Schönes! Aber das mit der dornigen Schutzfunktion kann ich bestätigen. Eine Escobaria hier war wohl so sauer auf den Hagel, dass sie ein Hagelkorn gleich mal aufgespießt hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dornen als Hagelschutz Empty Re: Dornen als Hagelschutz

Beitrag  Spike-Girl So 30 Jul 2017, 20:57

Kotschoubey schrieb:Zumal es in Mexiko und im Süden der USA durchaus ordentlich hageln kann: https://youtu.be/aURiBWoBSTo
Alter Schwede !!!!!!!!!! Shocked
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten