Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Crassula Buddhas Tempel

+16
Litho
Aless
KarMa
nick p
Josef17
Sabine1109
Cristatahunter
Mc Alex
peasinapod
Christian
Sempervivum
Egger
Liet Kynes
devilbuddy
Kevin
Echinopsis
20 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

echeveria - Crassula Buddhas Tempel - Seite 2 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  Gast Mi 25 Mai 2011, 09:02

ich habe wesentlich kleinere stücken von Cr. ausensis bewurzelt, das wird schon klappen. machs wie thomas vorschlägt und nicht in direkte sonne stellen, das beschleunigt nur das austrocknen!

viel glück

micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echeveria - Crassula Buddhas Tempel - Seite 2 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  Gast Mi 25 Mai 2011, 11:06

Da die Pflanze schon unter Dauerfeuchte/Pilz litt, würde ich sie keinesfalls unter gespannte Luft setzten, sondern im Gegenteil nach einer Sprühattacke den Sand wieder abtrocknen lassen! Etwas Wärme von unten, vor Sonnenlicht schützen und die Luft zirkulieren lassen oder aber Deckel auf Deckel zu! Die Blätter stehen m. E. jetzt schon zu tief in dem Sand und das bei Dauerfeuchte......na ja
Ich wünsche dir viel Glück!

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echeveria - Crassula Buddhas Tempel - Seite 2 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  devilbuddy Mi 25 Mai 2011, 20:00

Nun ist also guter Rat teuer.....
Wie lange sollte ich denn, wenn nun überhaupt, die Folie drauf lassen? Zwischenzeitlich mal sprühen?

Iracema schrieb:Die Blätter stehen m. E. jetzt schon zu tief in dem Sand
Wenn mehr von den Blättern / der Pflanze übrig geblieben wäre, würde auch mehr raus gucken. Aber viel mehr ist unter dem Sand nicht verborgen.... Rolling Eyes
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos

Nach oben Nach unten

echeveria - Crassula Buddhas Tempel - Seite 2 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  Liet Kynes Mi 25 Mai 2011, 20:52

Also wenn, dann könnte am Stiel(chen) irgendann ein Sproß von winzigen Blattspitzen-Ansätzen zu erkennen sein. Vorher erkennst du eher nicht was sich tut, weils maximal unter der Erde passiert. Ich würde vorschlagen es zwar immer wieder abzudecken aber auch stundenweise zu lüften, damit es nicht moderig wird. Der Rest sollte sich zeigen. Grüße !
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

echeveria - Crassula Buddhas Tempel - Seite 2 Empty Crassula 'Buddhas Temple'

Beitrag  Sempervivum Di 18 Dez 2012, 21:34

Heute habe ich diese Crassula 'Buddhas Temple' gekauft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider ist es nicht meine erste, denn ich habe in 2010 schon mal eine gekauft, die aber leider nicht überlebt hat. Daher meine Frage nach den Ansprüchen dieser schönen Pflanze. War es ihr im Winter vielleicht zu kalt? Ich habe sie nämlich kühl zusammen mit den Kakteen überwintert.

Viele Grüße - Ulrich
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

echeveria - Crassula Buddhas Tempel - Seite 2 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  Liet Kynes Di 18 Dez 2012, 21:51

Hallo Ulrich

Ich würde 12-15°C bei trockener Überwinterung empfehlen.Heller Stand ab Frühjahr ist vorteilhaft.Kann aber schon ab März/April vorsichtige und nicht zu häufige Wassergaben gut vertragen. Diese Art Pflege bekam meinem Tempel letzten Winter/Frühling gut,er kam ohne große Erholungsphase in Schwung. Die Pflanze steht in weitgehend mineralischem Substrat. Etwas Kokosfaser war glaube ich noch in dem Rest Uhlig-Substrat,den ich damals mit verarbeitet habe.Eventuell ein feiner Torf-Anteil-Das dürften aber insgesamt nur Spuren gewesen sein. Rest ist Lavalit und Schiefersplitt, etwas Aquarienkies ist wohl auch mit dabei.Gruß, Tim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] - August 2012
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

echeveria - Crassula Buddhas Tempel - Seite 2 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  Sempervivum Fr 28 Dez 2012, 22:49

Hallo und danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich sie in diesem Winter mal etwas wärmer halten. Hell hat sie es dann leider nicht, aber ich habe außer meinem Küchenfenster keinen anderen Standort mit passender Temperatur.
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

echeveria - Crassula Buddhas Tempel - Seite 2 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  Christian Fr 28 Dez 2012, 23:41

Na die sehen ja mal genial aus jubelnn
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

echeveria - Crassula Buddhas Tempel - Seite 2 Empty Umgeknickte Crassula "Buddhas Temple" und Euphorbia Decaryi

Beitrag  peasinapod Mo 27 Okt 2014, 22:10

Hallo liebe Forengemeinschaft!

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Kakteen und Sukkulenten, doch trotzdem bin ich fasziniert durch ihre Vielfalt und ihre Schönheit.

Vor einigen Monaten hatte ich mir in Italien eine Crassula "Buddha's Temple" gekauft, welche auch gut zu wachsen schien. Heute lag sie umgeknickt im Topf. Meine Fragen hierzu: Sieht sie krank aus / sieht sie vertrocknet oder ertränkt aus? Wie kann ich sie retten?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor zwei Tagen hat mir meine Mutter nun ein zweites Pflänzchen mitgebracht, eine Euphorbia decaryi spirostica.  Was kann ich tun damit es dieses Schmuckstück bei mir gut hat und damit ich lange an ihr Freude haben kann?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität!


Danke für eure Hilfe!
peasinapod
peasinapod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echeveria - Crassula Buddhas Tempel - Seite 2 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  Mc Alex Mo 27 Okt 2014, 22:16

Nabend

Bin zwar selber noch neu bei den Kakteen, aber mit Bonsai und anderen Grünzeug hab ich schon ein paar Jahre Erfahrung und die sagt mir, weg mit den Übertöpfen. Die Gefahr von Staunässe ist enorm und man sieht nicht mal wenn es unten rausläuft ergo genug gegossen wurde.
Denke das auch ein paar Parameter nicht schlecht wären wie du deine Crassula gehalten hast. Draußen oder drinnen, sonnig oder schattig...
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten