Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein neues Kakteenhaus

+11
tks
Matches
romily
william-sii
Avicularia
M.hubi
nordlicht
Echinopsis
Coni
nikko
Didi52
15 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 2 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Didi52 So 05 März 2017, 06:06

Danke, Daniel. Ich bin ja gespannt, wie Dein Gewächshaus ist. Das wird ja ein Riesenteil. Aber wahrscheinlich wird es Dir gehen, wie jedem. Das Gewächshaus wird zu klein sein. Da Du ja einige Jahrzehnte jünger bist als ich, brauchst du natürlich ein größeres Haus. Wink
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 2 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Gast So 05 März 2017, 07:43

Hallo Didi52
wo kann man diese Aluwannen beziehen, suche ich schon lange
VG
GYmnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 2 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Didi52 So 05 März 2017, 07:51

Moin Bernhard,
die gibt es bei Princess in Österreich, wo ich auch das Gewächshaus herhabe. Du bekommst die in jeder gewünschten Größe und auch unterschiedlichen Randhöhen. Frag einfach mal dort nach.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 2 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  nordlicht So 05 März 2017, 09:28

Moin Dietmar,

danke für deinen lesenswerten Bericht und die Bilddokumentation von Aufbau und Einrichtung deines neuen Gewächshauses. So stabil wie es aussieht wird da wohl nichts mehr wegfliegen Very Happy . Wenn ich das richtig einschätze, dann bist du dem Trend nach länger, höher, breiter..... oder einfach viel größer nicht gefolgt.

An deinem neuen tollen Gewächshaus wünsche ich dir viele Jahre Freude.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 2 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Didi52 So 05 März 2017, 09:41

Moin Günter,
die Maße sind marginal größer als beim alten Gewächshaus. Insofern hast Du recht. Die Bodenfläche ist 14 m² gegenüber 11,xx m² beim alten. Die Höhe ist rund 50 cm höher. Den eigentlichen Platzgewinn habe ich durch den Verzicht auf ein Freibeet. Die nächste größere Anschaffung werden zusätzliche Aluwannen sein in der gleichen Länge nur 10 cm weniger tief. Die, die ich jetzt habe sind 200x60cm mal 4. Die schmäleren werden dann über den vorhandenen montiert. Aber erst, wenn die jetzigen voll sind (also in ein paar Monaten Wink ).
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 2 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Coni So 05 März 2017, 10:02

Hallo Didi

Danke für den tollen Bericht und viel Spass mit Deinem neuen Gewächshaus. Ich habe auch ein Princess und bin damit seit 5 Jahren sehr zufrieden.

Eventuell kann ich Dir noch einen Tipp geben. Bei den Querstreben entlang der Dachverglasung hat sich bei meinem im Winter immer Kondenswasser gesammelt und ist dann genau dort auch heruntergetropft. Das bemerkte ich nicht gleich zu Beginn und hat im ersten Winter leider zu ein paar Ausfällen geführt. Ich habe darum eine "Indoor-Regenrinne" unter den Querstreben montiert welche das Tropfwasser in einen Auffangkübel abführt. Verwendet habe ich dazu die schmalsten Plastik-Regenrinnen die ich gefunden habe (OBI) und diese mit Kabelbindern leicht schräg abfallen befestigt. Klappt wunderbar und ist preiswert.

Es kann aber gut sein, dass Du dieses Problem erst gar nie bekommst. Das steht wohl in Zusammenhang wie stark geheizt wird, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist und natürlich auch wie kalt es draussen ist.

Grüsse Coni

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 2 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  M.hubi So 05 März 2017, 14:37

Hoi Coni.
Das könnte auch vom giessen sein das du durch den Winter machst.
Oder eine schlechte Luftzirkulation. Zu kleiner Ventilator.
Ich habe keine Probleme mit tropfendem Wasser in meinem Princess.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 2 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Didi52 So 05 März 2017, 15:14

Coni schrieb:Eventuell kann ich Dir noch einen Tipp geben. Bei den Querstreben entlang der Dachverglasung hat sich bei meinem im Winter immer Kondenswasser gesammelt und ist dann genau dort auch heruntergetropft. Das bemerkte ich nicht gleich zu Beginn und hat im ersten Winter leider zu ein paar Ausfällen geführt. Ich habe darum eine "Indoor-Regenrinne" unter den Querstreben montiert welche das Tropfwasser in einen Auffangkübel abführt. Verwendet habe ich dazu die schmalsten Plastik-Regenrinnen die ich gefunden habe (OBI) und diese mit Kabelbindern leicht schräg abfallen befestigt. Klappt wunderbar und ist preiswert.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Coni,
danke für den Tipp. Ich werde auf jeden Fall eine Rinne montieren. Das kostet nicht viel. Sollte ich kein Kondenswasser haben, ist nicht viel verloren.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 2 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Avicularia So 05 März 2017, 16:34

Hallo Dietmar,

ich finde dein Gewächshaus richtig toll! Es war schön zu lesen, wie es entstanden ist. Ich wünsche dir, dass sich deine Pflanzen pudelwohl darin fühlen und du dich deshalb täglich drüber freust. :-)

Liebe Grüße
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 2 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Didi52 So 05 März 2017, 16:38

Hallo Sabine,
vielen Dank. Ich hoffe, dass es so ist und meine Kakteen reichlich blühen. Ich werde bestimmt einiges Fotos dann hier einstellen.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten