Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein neues Kakteenhaus

+11
tks
Matches
romily
william-sii
Avicularia
M.hubi
nordlicht
Echinopsis
Coni
nikko
Didi52
15 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 5 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Didi52 Di 07 März 2017, 14:11

romily schrieb:Und die Elektroheizung. Wenn man mit Gas heizt, wird es sehr feucht.
Okay, das wusste ich nicht.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 5 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Coni Di 07 März 2017, 18:52

Bei meinem Princess wird die hohe Luftfeuchtigkeit mitunter wohl auch daher rühren, dass ich ja viele grosse Kübelpflanzen mit im GwH überwintere. Diese wollen natürlich regelmässig gegossen werden und dieses Wasser wird teilweise auch wieder verdunsten oder durch die Pflanzen abgegeben.

@ Stefan
Was bitte schön soll eine "Dampfsperre" sein bzw. wie genau müsste die angelegt werden? Kannst Du das vielleicht etwas genauer beschreiben? Unser GwH hat einen 80 cm tief ins Erdreich ragender Frostriegel (Mauer mit Styrodur beschichtet) und ist mit verdichtetem Schotter gefüllt bzw. umgeben. Wenn es viel regnet kann da natürlich Feuchtigkeit von seitlich/unten her nachziehen. Allerdings ist es jetzt definitiv zu spät um daran noch etwas zu verändern. Shocked

Betreffend der Tür-Arretierung kann ich folgende Story berichten. Bei mir hat einmal der Wind den Pflanzenkübel verschoben welcher die GwH Türe offen halten sollte. Eine Böe hat dann die Tür so heftig aufgeknallt, dass sie sogar trotz Stopper beschädigt wurde. Die vom Hersteller angebotenen "Tür-Offen-Halter" haben mir nicht gepasst, weil sie bei Nichtgebrauch unpraktisch vom GwH abstehen. Mein Mann hat dann eine praktische Modifikation daraus entworfen. Ich werde am kommenden Weekend ein Foto davon machen und es hier einstellen. Jetzt ist es leider schon dunkel und bei Tag schaffe ich es früher nicht mehr nach Hause.
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 5 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  RalfS Di 07 März 2017, 18:58

Coni schrieb: Ich werde am kommenden Weekend ein Foto davon machen und es hier einstellen.

Das wäre klasse.
Ich habe im Moment nur so`n Gewicht, mit einem
dicken Gummi drum, strategisch günstig hingelegt.
Wenn`s da eine bessere Lösung gibt... Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 5 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Cristatahunter Di 07 März 2017, 19:10

Eine Dampfsperre oder auch Dampfbremse genannt, ist eine Wasserdichte Folie die verhindert das Feuchtigkeit in einen warmen Raum aufsteigt und sich als Kondensat an den kalten Wänden niederschlägt. Wird bei jedem Hausbau angewendet.
Bei mir im Gewächshaus verhindert diese, das Feuchte aus der Erde in das Gewächshaus aufsteigt. Die hohe Luftfeuchte ist für mich nur im Winter ein Problem. Jetzt wo der Frühling bald kommt, ist erhöte Luftfeuchtigkeit sogar erwünscht.
Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 5 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Coni Di 07 März 2017, 19:40

@ Ralf
Die gibt es! Fotos folgen am Weekend, versprochen!

@ Stefan
Tja, da habe ich wohl geloost... Wir haben 2 Lagen Unkrautflies gelegt damit sicher KEIN Katzenschwanz bzw. Stachelhalm (DIE Seuch in meinem Garten...) durchkommt aber eine Plastikfolie liegt da glaube ich nirgendwo... Die hat mein Mann nur beim Gerätehaus vor dem Betonieren der Bodenplatte verlegt... Wenn es lange sehr viel regnet werden die Granitbodenplatten dunkel was ein deutliches Zeichen für Feuchtigkeit ist. Aber die wegnehmen und noch einmal neu verlegen (24 m2, grosse 60x40 cm Platten, KEINE Fugen) da streikt mein (in dem Fall zu Recht ARMER) Mann und würde ich mich nicht mal getrauen anzusprechen.  Shocked

Mal ganz doof in die Runde gefragt:
Was genau ist "so" schlimm an Kondenswasser? Geht es allgemein um die Luftfeuchtigkeit oder nur darum, dass es heruntertropfen kann? Dieses Problem ist ja mit meiner Konstruktion einfach gelöst. Betreffend der Luftfeuchtigkeit habe ich bisher selber keine Nachteile ausmachen können. Zudem ist im Winter der Niederschlag allgemein eher gering im Vergleich zu Herbst und vor allem Frühjahr und da scheint es ja eher wieder Willkommen zu sein? Kann mir da jemand mehr dazu sagen?  Very Happy
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 5 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  zipfelkaktus Di 07 März 2017, 19:42

Hallo Dietmar,
Glückwunsch zu diesem neuen Gewächshaus, da wirst Du sicher viel Freude dran haben, Princess ist eine Topqualität,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 5 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Cristatahunter Di 07 März 2017, 20:02

Kondenswasser ist nur dann problematisch, wenn es abtropft. Hakaflor hat an einer Stelle in ihrem Gewächshaus regelmässig Ariocarpen verloren bis der Fehler gefunden wurde. Es tropfte in einer Ecke vom Dach. Das ist nur ein Problem für Gewächshausbesitzer. Wer sich in seinem Heim auskennt, weiss selber wann mit Giessen aufgehört werden muss. Es gibt viele Einflüsse wie erhöhte Luftfeuchtigkeit entsteht. Noppenfolie, Fensterheber aushängen, giessen im Winter, Restnässe vom Herbst her, Gasheizung usw.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 5 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Coni Di 07 März 2017, 20:06

Danke Stefan, dann bin ich beruhigt und kann heute ohne Alpträume schlafen. Laughing
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 5 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Didi52 Di 07 März 2017, 20:43

zipfelkaktus schrieb:Hallo Dietmar,
Glückwunsch zu diesem neuen Gewächshaus, da wirst Du sicher viel Freude dran haben, Princess ist eine Topqualität,
lg. Martin
Hallo Martin,
vielen Dank. Ich habe mir vorher einige Gewächshäuser angeschaut und mich dann für dieses entschieden. Ich denke auch, dass Princess eine Topqualität anbietet, nicht billig, aber preiswert.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Mein neues Kakteenhaus - Seite 5 Empty Re: Mein neues Kakteenhaus

Beitrag  Coni Fr 10 März 2017, 17:55

Wie versprochen hier nun die Fotos zu meiner Tür-Fixierung.

Das Stangenprofil und die Scharniere mit dem Loch stammen gehören zu der ursprünglichen Halterung. Eigentlich müsste dieses Profil fix am Gewächshaus befestigt werden. Dann ragt es aber über die kurze Seite hinaus wenn es nicht genutzt wird. Ich fand das unschön und auch gefährlich.

Wir haben daher das System auf "zum Einhängen bei Bedarf" abgeändert. Das Stangenprofil wurde von uns auf die benötigte Länge gekürzt und am zweiten Ende ebenfalls diese Aussparung zum Einhängen herausgeschnitten. Gesichert wird das Ganze mit zwei normalen Karabinern. Das ist eigentlich aber nur nötig wenn starker Wind angekündigt ist. Die Fixierung auf Höhe Türmitte hat den Vorteil, dass so die Türe nicht verzogen wird wenn der Wind einmal an ihr rüttelt.

Wer selber handwerklich nicht begabt ist oder nicht die Geräte dazu hat, könnte sich sicher die zweite Aussparung vom Hersteller anfertigen lassen. Die hier gezeigten Fotos müssten eigentlich als Angabe reichen. Ich habe Herr Dastig als sehr hilfsbereit, flexibel und auch kulant kennengelernt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier noch ein Bild von meinem Stopper der leider zu kurz war und versagt hatte als eine heftige Windböe die Tür aufknallte. Weil ein Stopper unten angebracht ist verbiegt bzw. überdehnt so eine Böe die Türe und drück sie dann doch noch in die Ecke der Abdeckung. Das kann ganz schnell passieren, wenn man nicht jedes Mal die Türe direkt wieder schliesst oder eben offen fixiert. Die defekte Verglasung muss ich gelegentlich mal nachbestellen und austauschen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Irgendwie dreht es mir beim Hochladen das zweite Bild immer auf Queransicht... Ich denke es ist aber trotzdem alles zu erkennen.

Ich hoffe, das war hilfreich. Wenn noch etwas unklar ist einfach ungeniert fragen.  Very Happy

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten