Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat 2016 von Turbinicarpus

Nach unten

Aussaat 2016 von Turbinicarpus

Beitrag  Turbinicarpus am Di 07 März 2017, 10:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Aussaat von 2016 erfolgte am 25.03.2016. Die Sämlinge
haben sich sehr gut entwickelt.
Mfg Turbinicarpus

Bei den Sämlingen handelt es sich um Astrophyten:
asterias cv. Turtel
super Kabuto Zebra V Form
asterias nuda cv Turtel
asterias nuda cv hakuunasterias nuda cv fukuriyou 8Rippen mit Zwischenrippen
asterias Hyb. (grandiflora)
asterias "White Pearls"
asterias"rosa Blüte"
Turbinicarpus
Turbinicarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat 2016 von Turbinicarpus

Beitrag  Didi52 am Di 07 März 2017, 10:58

Hallo Turbinicarpus,
das sieht ja richtig super aus. Wenn Du mal einen Abnehmer suchst, ich hätte Interesse.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat 2016 von Turbinicarpus

Beitrag  Avicularia am Di 07 März 2017, 10:58

Hallo Turbinicarpus,

die Astros stehen wirklich sehr gut da. In was hast du ausgesät? Ist das reiner Bims oder etwas anderes? Möchte nämlich die Tage auch wieder einen Versuch starten, aber gerade die Astroaussaaten taten sich bisher etwas schwer bei mir.

LG
Sabine

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-"Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen."
Thomas Woodrow Wilson
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3130
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re:Aussaat von 2016 von Turbinicarpus

Beitrag  Turbinicarpus am Di 07 März 2017, 11:49

Hallo Sabine,
bei meiner Aussaat habe ich die 5er Töpfe mit zur Hälfe mit Seramis gefüllt. Dann habe ich den Rest mit Kiesigur 3-6 mm
aufgefüllt. Dann angestaut mit einer Chinosollösung, die Samen aufgebracht und mit Kieselgur 0,5-1,00 mm abgesteut.
Viel Erfolg bei der Aussaat.
MfG Turbinicarpus glück
Turbinicarpus
Turbinicarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten