Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schattierung ?

+4
Ralle
Snuky
Cristatahunter
Maddrax
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schattierung ? Empty Schattierung ?

Beitrag  Maddrax Do 16 März 2017, 13:17

Hallo zusammen,
weiss net so genau wohin mit dem Beitrag.
Hier passt er wohl am ehesten (?)
Wenn nicht, bitte Verschieben, danke !!


Jetzt geht es für Kaktus und Co ja bald wieder raus in's Freie: Garten, Balkon, Terasse...
Die erste Sonne kann/könnte ja noch etwas schädlich sein, zumindest für einige Arten. hatten sie ja jetzt monatelang oft ohne Sonne und wenig Licht im Kühlen rumgestanden.
Fast alle meine Kakteen, Agaven, Aloen (bis auf die ganz grossen) stehen in diesem kleinen Gewächshaus (siehe Bild). Aber ohne grüne Folie, meine Folie ist weiss (Plastik). Und passende Folien (z. Bsp. grün) , passend für dieses Häuschen gibt es nicht zu kaufen; habe schon überall versucht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dazu meine Frage(n)
WIE schattiert ihr in den ersten Tagen ?
Und mit Was ?
Was nehmt ihr sonst und wo bekommt ihr das her ?
Alle Bilder/Antworten wären nett, weil ich denke, das interessiert nicht nur mich
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Schattierung ? Empty Re: Schattierung ?

Beitrag  Cristatahunter Do 16 März 2017, 13:24

Ich würde weisses Flies verwenden. Achtung, auch dort wo dein Häuschen offen ist droht verbrennungsgefahr.
Weisses Flies bekommst du in jedem Baumarkt oder Bauernladen.
Du kannst die Pflanzen auch mit Babypuder einpudern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schattierung ? Empty Re: Schattierung ?

Beitrag  Snuky Do 16 März 2017, 14:01

Hallo Maddrax,
Ich habe auch so ein Gewächshaus wie du und nehme das weisse Vlies das Cristatahunter dir empfohlen hat. Ist einfach zurechtzuschneiden und anzubringen (nehme dazu Wäscheklammern).
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Schattierung ? Empty Re: Schattierung ?

Beitrag  Ralle Do 16 März 2017, 16:11

Ich benutze mit Erfolg für meine Kakteen als Schattierung und Regenschutz diese Plane, die ich mir auf meine Bedürfnisse zusammengeschnitten habe.

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/garten-und-freizeit/abdeckplanen-und-gewebeplanen/abdeckplanen-150gm2/gitter-gewebeabdeckplane-1-5x1-5m-2-2m2-150g/m2-verstaerkt-transparent-plane

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Schattierung ? Empty Re: Schattierung ?

Beitrag  william-sii Do 16 März 2017, 16:41

Wenn du Vlies nimmst, nimm das von Dehner, das ist UV-stabil und hält Jahre lang. Ich hatte mal eins von Risse, das zerlegte die Sonnenstrahlung innerhalb eines halben Jahres in kleinste Fetzen die überall in den Kakteen hingen.
Wie gut die helle Haube ist weiß ich nicht. Aber die grünen Hauben sind Schrott. Sollen zwar 2 Jahre lang halten, spätestens nach 1 Jahr sind die aber nur noch Schweizer Käse.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Schattierung ? Empty Re: Schattierung ?

Beitrag  Gast Do 16 März 2017, 22:36

Fliegengaze - billig und ewig haltbar. Anfangs dreilagig, dann zweilagig, dann nur noch eine Lage und dann weg damit. Da ich´s nur mit Reißnägeln festpinnen muss, auch noch ein Aufwand von wenigen Minuten. Zudem hab ich mal einen alten, weißen Vorhang ergattert, welcher unten zum Beschweren eine Bleikante eingenäht hat - hervorragend geeignet. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schattierung ? Empty Re: Schattierung ?

Beitrag  Maddrax Fr 17 März 2017, 06:24

Hallo
und danke für alle Tipps und Hinweise.

Haltet mich bitte net für blöd, aber was für Vlies ich da nehmen sollte, ist mir noch net so ganz klar , sorry Crying or Very sad

Vom Dehner .... meint ihr DAS hier :
http://www.dehner.de/pflanzen-pflege-folien-ernteschutz/Dehner-Gartenvlies-10-x-15-m-X002682151/
Oder gibt es da (noch) was anderes bei Dehner ???

-----------------------------

@Shamrock
Fliegengaze (?)
meinst Du sowas in der Art ?
http://www.ebay.de/itm/Fliegengaze-Fliegengitter-Insektenschutz-aus-Glasfaser-kunststoffumm-140-br-/391460567330


--------------------------------

@von Ralle
sieht auch nach ner guten Lösung aus und ist net teuer Cool


für eine der Lösungen werd ich mich wohl entschiden, wenn ich zu 1) und 2) noch'n paar Infos habe...


DANKE !!!


Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Schattierung ? Empty Re: Schattierung ?

Beitrag  william-sii Fr 17 März 2017, 07:46

Genau dieses ist es.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Schattierung ? Empty Re: Schattierung ?

Beitrag  Gast Fr 17 März 2017, 08:38

Ja, genau. Gibt´s auch in jedem Baumarkt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schattierung ? Empty Re: Schattierung ?

Beitrag  thommy Fr 17 März 2017, 09:59

Wie schaut es denn mit den richtigen Schattiernetzen für Gewächshäuser aus,ich meine die mit 40% schattierung oder ist das zuviel für die kakteen?
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten