Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Nach unten

DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  lukasg am Sa 13 Mai 2017, 14:53

Hallo Zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet der Sukkulenten und habe mir vorgenommen nach folgendem Beispiel u.a. Sukkulenten zu pflegen:
http://zitronenzauber.de/app/uploads/2016/03/2016-03-21-10_40_08-DIY-Modern-Neon-Concrete-Block-Planter-_-Modernly-Wed.jpg

Nun ein paar Fragen:
- Wie würdet Ihr die Betonblöcke nach unten hin abdichten? Nur ein Drahtnetz und etwas Kies halte ich für etwas wenig...
- Welche Sukkulenten sind winterhart und auf dem Balkom gut zu pflegen (Süd-West-Seite)?

Vielen Dank vorab.
Bilder gibt es bei guter Unterstützung und positivem Gelingen Cool Very Happy

Viele Grüße,
Lukas

lukasg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  Beetlebaby am Sa 13 Mai 2017, 17:25

Hallo Lukas,

eine schöne Idee.

Warum sollte ein Drahtnetz und Kies zu wenig sein? Wichtig ist auf jeden Fall ein guter Ablauf fürs Wasser. Und, meine ich zumindest, Pflanzen, die mit wenig Wasser zufrieden sind. Denn die Steine speichern ja nicht viel Wasser, trocknen recht schnell aus.
Ich würde auf ein Drahtnetz einige Steine packen, da nicht viel Platz ist, nur kleinere. Aber groß genug, dass nichts durchrutschen kann. Darauf dann Kakteeensubstrat, das etwas Wasser speichern kann, aber auch recht schnell wieder abtrocknet.

An Pflanzen empfehlen sich meiner Meinung nach Sempervivum und ähnliches. Kommen mit wenig Wasser aus und sind frostfest. So richtig schöne Farben zeigen sie aber nur in der Sonne.

Und Bilder wollen wir auf jeden Fall sehen, auch wenn mal was schief geht. Okay?
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  Shamrock am So 14 Mai 2017, 01:23

lukasg schrieb:- Welche Sukkulenten sind winterhart und auf dem Balkom gut zu pflegen (Süd-West-Seite)?
Da stellt sich die alles entscheidente Frage, ob diese Kästen im Winter trocken stehen (Dach) oder Wasser abbekommen? Das macht einen elementaren Unterschied. Ansonsten findest du hier https://www.kakteenforum.com/f4-winterharte genug Auswahl.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12384
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  lukasg am So 14 Mai 2017, 10:08

Danke für eure Antworten.

Könnte ich auch normale Blumenerde nehmen? Davon hab ich noch was da.
Vielleicht gemischt mit Seramis? Das hab ich auch noch...

Ja, die Ecke ist überdacht. Es kann sein, dass bei starkem Regen mit viel Wind die Ecke nass wird,ist aber eher selten der Fall.

Grüße,
Lukas


lukasg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  Shamrock am Mo 15 Mai 2017, 00:24

Die normale Blumenerde kannst du selbstverständlich verwenden - allerdings ist sie halt nicht sonderlich erfolgsversprechend oder artgerecht. Ein (überwiegend) mineralisches Substrat ist deutlich empfehlenswerter.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12384
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  lukasg am Di 16 Mai 2017, 22:15

... jetzt muss ich nur noch die passenden Steine finden Smile
In den Baumärkten in der Nähe gab es die Art von Steine nicht...


lukasg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  william-sii am Di 16 Mai 2017, 23:15

Das dürften Mauersteine sein.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3098
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  OPUNTIO am Mi 17 Mai 2017, 13:46

Ja, die schimpfen sich Beton- Hohlkammer Steine.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2328
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten