Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

4 verfasser

Nach unten

DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden Empty DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  lukasg Sa 13 Mai 2017, 14:53

Hallo Zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet der Sukkulenten und habe mir vorgenommen nach folgendem Beispiel u.a. Sukkulenten zu pflegen:
http://zitronenzauber.de/app/uploads/2016/03/2016-03-21-10_40_08-DIY-Modern-Neon-Concrete-Block-Planter-_-Modernly-Wed.jpg

Nun ein paar Fragen:
- Wie würdet Ihr die Betonblöcke nach unten hin abdichten? Nur ein Drahtnetz und etwas Kies halte ich für etwas wenig...
- Welche Sukkulenten sind winterhart und auf dem Balkom gut zu pflegen (Süd-West-Seite)?

Vielen Dank vorab.
Bilder gibt es bei guter Unterstützung und positivem Gelingen Cool Very Happy

Viele Grüße,
Lukas
avatar
lukasg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden Empty Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  Beetlebaby Sa 13 Mai 2017, 17:25

Hallo Lukas,

eine schöne Idee.

Warum sollte ein Drahtnetz und Kies zu wenig sein? Wichtig ist auf jeden Fall ein guter Ablauf fürs Wasser. Und, meine ich zumindest, Pflanzen, die mit wenig Wasser zufrieden sind. Denn die Steine speichern ja nicht viel Wasser, trocknen recht schnell aus.
Ich würde auf ein Drahtnetz einige Steine packen, da nicht viel Platz ist, nur kleinere. Aber groß genug, dass nichts durchrutschen kann. Darauf dann Kakteeensubstrat, das etwas Wasser speichern kann, aber auch recht schnell wieder abtrocknet.

An Pflanzen empfehlen sich meiner Meinung nach Sempervivum und ähnliches. Kommen mit wenig Wasser aus und sind frostfest. So richtig schöne Farben zeigen sie aber nur in der Sonne.

Und Bilder wollen wir auf jeden Fall sehen, auch wenn mal was schief geht. Okay?
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden Empty Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  Gast So 14 Mai 2017, 01:23

lukasg schrieb:- Welche Sukkulenten sind winterhart und auf dem Balkom gut zu pflegen (Süd-West-Seite)?
Da stellt sich die alles entscheidente Frage, ob diese Kästen im Winter trocken stehen (Dach) oder Wasser abbekommen? Das macht einen elementaren Unterschied. Ansonsten findest du hier https://www.kakteenforum.com/f4-winterharte genug Auswahl.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden Empty Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  lukasg So 14 Mai 2017, 10:08

Danke für eure Antworten.

Könnte ich auch normale Blumenerde nehmen? Davon hab ich noch was da.
Vielleicht gemischt mit Seramis? Das hab ich auch noch...

Ja, die Ecke ist überdacht. Es kann sein, dass bei starkem Regen mit viel Wind die Ecke nass wird,ist aber eher selten der Fall.

Grüße,
Lukas

avatar
lukasg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden Empty Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  Gast Mo 15 Mai 2017, 00:24

Die normale Blumenerde kannst du selbstverständlich verwenden - allerdings ist sie halt nicht sonderlich erfolgsversprechend oder artgerecht. Ein (überwiegend) mineralisches Substrat ist deutlich empfehlenswerter.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden Empty Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  lukasg Di 16 Mai 2017, 22:15

... jetzt muss ich nur noch die passenden Steine finden Smile
In den Baumärkten in der Nähe gab es die Art von Steine nicht...

avatar
lukasg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden Empty Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  william-sii Di 16 Mai 2017, 23:15

Das dürften Mauersteine sein.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden Empty Re: DIY Betonblumenkasten bauen und geeign.Sukkulenten finden

Beitrag  OPUNTIO Mi 17 Mai 2017, 13:46

Ja, die schimpfen sich Beton- Hohlkammer Steine.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten