Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Gattung Uebelmannia im Bilde

+22
Kaktussonne32
Lorraine
Andi-H
Matches
Bimskiesel
Denmoza
Konni
zipfelkaktus
Ario
Marc Question
Gotthard
zwiesel
Spickerer
Msenilis
TobyasQ
Cristatahunter
Timm Willem
Avicularia
RalfS
wolfgang dietz
Bombax
Echinopsis
26 verfasser

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

uebelmannia - Die Gattung Uebelmannia im Bilde  - Seite 3 Empty Re: Die Gattung Uebelmannia im Bilde

Beitrag  TobyasQ Mo 18 Dez 2017, 11:01

cristatahunter schrieb:Es gibt drei anerkannte Arten pectinifera, gummifera und buiningii. Eine weitere noch nicht anerkannte eriocactoides.

Stefan schau mal, hier bei Wicki steht sie drin; allerdings als ssp. von pectinifera.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

uebelmannia - Die Gattung Uebelmannia im Bilde  - Seite 3 Empty Re: Die Gattung Uebelmannia im Bilde

Beitrag  Cristatahunter Mo 18 Dez 2017, 11:05

TobyasQ schrieb:
cristatahunter schrieb:Es gibt drei anerkannte Arten pectinifera, gummifera und buiningii. Eine weitere noch nicht anerkannte eriocactoides.

Stefan schau mal, hier bei Wicki steht sie drin; allerdings als ssp. von pectinifera.

Ja eben, als Art nicht anerkannt. Bei der Entdeckung wurde noch von einer neuen Art geschrieben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

uebelmannia - Die Gattung Uebelmannia im Bilde  - Seite 3 Empty Re: Die Gattung Uebelmannia im Bilde

Beitrag  Bombax Mo 18 Dez 2017, 15:14

Cristatahunter schrieb:
Bombax schrieb:Hi, langsam nervt es mich, daß du deine Bilder nicht beschriftest. Gestört Teufel

Vielleicht nervt dich eigentlich etwas anderes.

Du hast recht, Hobbypsychologen nerven mich noch mehr.
Ciao und Tschüss, Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

uebelmannia - Die Gattung Uebelmannia im Bilde  - Seite 3 Empty Re: Die Gattung Uebelmannia im Bilde

Beitrag  Msenilis Di 19 Dez 2017, 00:08

Cristatahunter schrieb:
Was gibt es da zu beschriften? Es gibt drei anerkannte Arten pectinifera, gummifera und buiningii. Eine weitere noch nicht anerkannte eriocactoides.
Übrigens sind Uebelmannias nichts anderes als auffällige Parodien.
Auf welchen Autor geht diese Aussage zurück, ich kenne noch einige andere Namen, z.B. flavistila, menisensis,
ohne das ich sie beurteilen kann.?
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

uebelmannia - Die Gattung Uebelmannia im Bilde  - Seite 3 Empty Re: Die Gattung Uebelmannia im Bilde

Beitrag  Cristatahunter Di 19 Dez 2017, 00:22

Meninensis ist eine Form von gummifera mit weniger Rippen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

uebelmannia - Die Gattung Uebelmannia im Bilde  - Seite 3 Empty Re: Die Gattung Uebelmannia im Bilde

Beitrag  Msenilis Di 19 Dez 2017, 23:55

Hallo,
ich hatte gefragt auf welchen Autor diese Behauptung mit den 3 Arten zurückgeht.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

uebelmannia - Die Gattung Uebelmannia im Bilde  - Seite 3 Empty Re: Die Gattung Uebelmannia im Bilde

Beitrag  Spickerer Do 21 Dez 2017, 18:34

Nabend,
interessante Ansichten, die da diskutiert werden. Für mich sehen die alle "fast" gleich aus. Auf jeden Fall sind sie interessant anzuschauen, irgendwie anders. Möglicherweise lege ich mir auch nochmal Eine davon zu.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

uebelmannia - Die Gattung Uebelmannia im Bilde  - Seite 3 Empty Re: Die Gattung Uebelmannia im Bilde

Beitrag  Gast Do 21 Dez 2017, 20:44

Und, um mal wieder auf die besagte Diskussion zurückzukommen: "Offiziell" (Anderson & Co.) anerkannt sind drei Arten (U. buiningii, U. gummifera und U. pectinata mit drei Unterarten) und ich finde schon, dass man da große Unterschiede festhalten kann. Beispielsweise spätestens wenn man so eine Uebelmannia gummifera durchschnippelt... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

uebelmannia - Die Gattung Uebelmannia im Bilde  - Seite 3 Empty Re: Die Gattung Uebelmannia im Bilde

Beitrag  Msenilis Do 21 Dez 2017, 23:43

Hallo Matthias,
Shamrock schrieb:Und, um mal wieder auf die besagte Diskussion zurückzukommen: "Offiziell" (Anderson & Co.) anerkannt sind drei Arten (U. buiningii, U. gummifera und U. pectinata mit drei Unterarten) und ich finde schon, dass man da große Unterschiede festhalten kann. Beispielsweise spätestens wenn man so eine Uebelmannia gummifera durchschnippelt... Wink
jetzt bin ich mal sehr pingelig, es heißt nicht pectinata sondern pectinifera, und "off... sind von (...) anerkannt.
Aber schön, das Du einen Autor hinzugefügt hast.  danke
Aber die Bemerkung mit dem durchschnippeln ist ja Horror  Teufel  Gestört .
Einer meiner besten Kakteenfreunde hat eine ziemlich umfangreiche Kollektion an Uebelmannias, die ich immer wieder bewundere.
Und da gibt es sehr unterschiedliche Exemplare, vor allem auch sehr alte, teilweise aus Samen, die Übelmann noch selbst
geerntet hat.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

uebelmannia - Die Gattung Uebelmannia im Bilde  - Seite 3 Empty Re: Die Gattung Uebelmannia im Bilde

Beitrag  Gast Do 21 Dez 2017, 23:51

Hoppala, peinlicher Schreibfehler...

Selber würde ich keine Durchschnippeln, zum Glück haben das ja schon andere für uns erledigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Uebelmannia_gummifera Ich finde diese Schleimgänge hinter den Rippen schon extrem faszinierend.

Die Sukki in Zürich hat auch herrliche Uebelmannien, da könnte ich auch stundenlang bewundern... Very Happy Sind einfach schöne Pflanzen, auch ganz ohne Blüten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten