Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnecken

+55
vogelmamapetra
Andreas75
gerwag
jupp999
bugfix
Orchidsorchid
Litho
Redhorse
cycas
Acanthium
thommy
hibiscus2
Beetlebaby
Didi (†)
TobyasQ
Konni
benni
Coni
romily
darwi
rabauke
tepexicensis
KarMa
kunterbunt5
Piktor
Beate
Dietz
RalfS
Jörg
stefic
Blume
dirk1166
OPUNTIO
Wüstenwolli
Soulfire
prosopis
Cristatahunter
michaelj
Sabine1109
rufilein
ble
Liet Kynes
roli
WernerPf
Christian
Hanse
soufian870
wikado
Losthighway
Fred Zimt
Barbara
davissi
boophane
Torro
Hygrophila
59 verfasser

Seite 14 von 19 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19  Weiter

Nach unten

Schnecken - Schnecken - Seite 14 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Konni Sa 05 Aug 2017, 18:33

Hallo Litho,
Litho schrieb:Ich dachte bis zu Deinem Post, Konni, dass die Tigerschnecken ebenso Pflanzen fressend sind wie die fiesen roten Schleimer. Nun weiß ich, dass ich die Tiger schonen sollte.

Die Tigerschnegel kannst Du im Internet, als Feinde der Roten, das adulte Tiere zu einem Stückpreis von 18 € kaufen. Ein höherer Ertrag als beim Kakteen aussähen. Shocked
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Schnecken - Schnecken - Seite 14 Empty Re: Schnecken

Beitrag  hibiscus2 So 06 Aug 2017, 09:12

Moin,
hier noch ne Idee gegen Schnecken.
Hatte vor Jahren gelesen, daß Kaffeesatz gegen Schnecken hilft. Das kann ich bestätigen.
Ich sammle die Woche über die Pads aus der Kaffeemaschine. Am Wochenende sind sie trocken und können über dem zu schützenden Bereich im Garten geöffnet und verstreut werden. Um die Pflanzen herum oder auch drüber. Konnte noch keine Blattschäden feststellen. Die Schnecken hauen ab bzw. verziehen sich zum Nachbarn. Auch gut.
MfG G.
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Schnecken - Schnecken - Seite 14 Empty Re: Schnecken

Beitrag  thommy Mo 23 Jul 2018, 19:28

Hallo
Da freut man sich wenn frische Pfropfungen gut anfangen zu wachsen und dann sowas Mad Pech für den kleinen Ariocarpus auf Pereskiopsis. Da hatte eine Schnecke wohl keinen Appetit auf Salat der daneben wächst,sondern hat schnurstraks die Pereskiopsis erklommen. Sorry das Bild ist leider unscharf,hatte nur mein Handy dabei Rolling Eyes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Schnecken - Schnecken - Seite 14 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Jul 2018, 07:06

Zwischen dem Salat ist es gefährlich. Es gibt Kakteenfreunde unter den Schnecken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schnecken - Schnecken - Seite 14 Empty Re: Schnecken

Beitrag  thommy Di 24 Jul 2018, 09:34

Ja die haben auf sowas wohl nur gewartet und sich auch nicht von Schneckenkorn beeindrucken lassen Wink zum Glück gibt es dieses Jahr bei der Trockenheit relativ wenig Schnecken. In diesem Gewächshaus wachsen normalerweise auch nur Kräuter,Salat und Tomaten. Hatte aber vor einem Monat ca 10 Pereskiopsis hineingestellt die leidend aussahen und nicht wachsen wollten. Bei der Hitze und hohen Luftfeuchte sind sie förmlich explodiert und einige Aquosa haben fast 70cm erreicht. Schieben aber auch fleißig Wurzeln durch den Topfboden ins Beet.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Schnecken - Schnecken - Seite 14 Empty Schnecken?

Beitrag  Acanthium Sa 03 Nov 2018, 12:34

Hallo Kakteenfreunde,

da nun alle Kaltüberwinterer ins Winterhotel gehen habe ich penibel alle Pflanzen auf Schädlinge untersucht. SIe waren die letzten 4 Wochen im "Vorbereitungszimmer" um zu trocknen.
Auf einigen habe ich an manchen Stacheln eine glänzende "Spur" gesehen, sieht aus als seien Schnecken dran gewesen. Ich hatte aber den ganzen SOmmer über keine Probleme mit Schnecken. 2 der Opuntien sind angefressen, sieht zumindest so aus! Aber schnecken habe ich keine gesehen.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass manchmal in der Erde gelbe Kügelchen drin sind, Durchmesser, ca 0,5cm. Wenn man sie zerdrückt, ist eine weißliche Flüssigkeit drin, teils bisschen schleimig. Hatte ich auch bei frisch gekaufter Erde.
Hat das schonmal jemand gesehen? Oder kann helfen? Ich denk mir 10° und trocken wird Schnecken eh nicht gefallen, ich möchte aber auch nicht, dass meine Opuntien über Winter gemampft werden....

LG SAine
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kaudexpflanzen und andere Sukkulenten Afrikas, Mammillaria, HWH, Gymnos, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Schnecken - Schnecken - Seite 14 Empty Re: Schnecken

Beitrag  OPUNTIO Sa 03 Nov 2018, 13:19

Das sind Schneckeneier.
Oder hast du Langzeitdüngerperlen im Substrat? Die haben aber keinen schleimigen Inhalt.
Die Eier sollten THEORETISCH bei vollkommen trockenem Substrat eintrocknen und damit nicht zum Problem werden.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Schnecken - Schnecken - Seite 14 Empty Re: Schnecken

Beitrag  kunterbunt5 Sa 19 Jan 2019, 15:05

Liebe Foris,
die Schnecken sind auch im Winter aktiv, sauber die neuen Blätter aufgefressen.....Schneckenkorn im Gewächshaus ist ausgebracht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Schnecken - Schnecken - Seite 14 Empty Re: Schnecken

Beitrag  Fred Zimt Sa 19 Jan 2019, 16:52

Liebe Foris...

Angelika, entschuldige bitte, wenn ich trotzdem antworte:
Trockenes Schneckenkorn ist, soweit ich weiß, nicht sonderlich attraktiv für die Biester.
Aber bist Du sicher, daß da eine Schnecke am Werk war?
Ich hätte zusätzlich mal eine Mausefalle aufgestellt. scratch

Meint der
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Schnecken - Schnecken - Seite 14 Empty Re: Schnecken

Beitrag  kunterbunt5 Sa 19 Jan 2019, 17:00

Aber gerne doch Cool Cool
Mausefalle Shocked Shocked Mach mir keine Angst, das fehlte echt noch im Schädlingsspektrum der letzten Jahre! Ich hatte an anderen Stellen (frische) Schleimspuren gefunden, daher hatte ich auf Schnecken getippt. Wenn ich so darüber nachdenke - an der Fenestraria waren keine Schleimreste. Dann also auch Mausefalle, sicherheitshalber. Parallel dazu Bierfalle oder dergleichen wird nicht einfach, die Fenestraria steht schon extra auf dem Hängebord.
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 19 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten