Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

welche Bromeliengewächse sind das?

+3
citrina
Hallunklan
hibiscus2
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

welche Bromeliengewächse sind das? Empty welche Bromeliengewächse sind das?

Beitrag  hibiscus2 So 13 Aug 2017, 14:43

Hallo zusammen,
unlängst erhielt ich 2 verschiedene Pflanzen, die ich für Bromeliengewächse halte.
Beim guugeln las ich, dass es etwa 3003 Arten gibt. Da hab ich aufgehört zu suchen (Weichei).https://2img.net/i/fa/i/smiles/lol.gif
Kann bitte jemand etwas genaueres dazu schreiben, vor allem auch über das Substrat. Aktuell in Baumarkterde, was ich für falsch halte.
MfG G.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

welche Bromeliengewächse sind das? Empty Re: welche Bromeliengewächse sind das?

Beitrag  Hallunklan So 13 Aug 2017, 19:05

Die sehen aus wie Erdsterne. Gattung Cryptanthus. Die meisten Arten wachsen terrestrisch.
Hallunklan
Hallunklan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Gattungshybriden, Opuntien,Haworthia, Gasteria, Euphorbia

Nach oben Nach unten

welche Bromeliengewächse sind das? Empty Re: welche Bromeliengewächse sind das?

Beitrag  Gast So 13 Aug 2017, 19:15

Hallo,

ja, das sind Cryptanthus ... die sind allerdings etwas heikel in der Haltung ...

http://www.pflanzenfreunde.com/erdsterne.htm

Vielleicht kann Dir die Seite weiterhelfen ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

welche Bromeliengewächse sind das? Empty welche Btomelien sind das

Beitrag  citrina So 13 Aug 2017, 19:25

Hallo, es sind Cryptanthus bivitatus "Pink Starlight" eine schöne Pflanze. Kultur wie alle  Bromelien - Halbschatten, Pflanzerde mit Torf und Seramis gemischt. Viel Spaß bei der Kultur
citrina
citrina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : mexicanische Kakteen und mexicanische Laelien

Nach oben Nach unten

welche Bromeliengewächse sind das? Empty Re: welche Bromeliengewächse sind das?

Beitrag  romily Mo 14 Aug 2017, 09:49

Rouge schrieb:
ja, das sind Cryptanthus ... die sind allerdings etwas heikel in der Haltung ...
Findest Du? Ich hab die im Aquaterrarium, einfach in Sphagnum in einem Tontopf bzw. ausgepflanzt in Kokohum, die blühen und kindeln zuverlässig und letzteres reichlich. Vor paar Jahren habe ich die Kindel einfach in Kokohum gesetzt, die sind dann auch bei 40% Luftfeuchte gut gewachsen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

welche Bromeliengewächse sind das? Empty Re: welche Bromeliengewächse sind das?

Beitrag  Gast Mo 14 Aug 2017, 13:08

Ja, mit hoher Luftfeuchtigkeit mag das gut klappen, aber wenn man des net bieten kann, hat man leider nicht zu lange Freude an ihnen... Crying or Very sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

welche Bromeliengewächse sind das? Empty Re: welche Bromeliengewächse sind das?

Beitrag  romily Mo 14 Aug 2017, 13:15

40% ist nicht grad viel. finde ich.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

welche Bromeliengewächse sind das? Empty Re: welche Bromeliengewächse sind das?

Beitrag  hibiscus2 Mo 14 Aug 2017, 16:47

hallo und vielen Dank für die Antworten.
Jetzt weiß ich erstmal, womit ich es zu tun habe.
Wahrscheinlich werde ich es mal mit einer Mischung aus Kakteenerde und grobfaserigem Kompost versuchen.
Ich hoffe, das funktioniert.
MfG G.
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

welche Bromeliengewächse sind das? Empty Re: welche Bromeliengewächse sind das?

Beitrag  hibiscus2 Mi 22 Nov 2017, 13:46

Und heute blüht der Erdstern. Ging ja schnell.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

welche Bromeliengewächse sind das? Empty Re: welche Bromeliengewächse sind das?

Beitrag  KarMa Mi 22 Nov 2017, 15:31

Ein bemerkenswerter Erfolg. Blühend habe ich Erdsterne noch nie gesehen. Ganz toll gemacht!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten