Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktussamen Haltbarkeit

+2
Hardy_whv
Spitzkopf
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kaktussamen Haltbarkeit  - Seite 2 Empty Kaktussamen Haltbarkeit

Beitrag  Miniaturgarten So 03 Dez 2017, 09:01

Moin! Ich habe hier Samen von Astrophytum asterias und Gymnocalycium mihanovichii und würde gerne wissen, wie lange man diese aufbewahren kann bevor man sie aussät.

Weiß da wer was zu?
Miniaturgarten
Miniaturgarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Kaktussamen Haltbarkeit  - Seite 2 Empty Re: Kaktussamen Haltbarkeit

Beitrag  Cristatahunter So 03 Dez 2017, 09:13

Die SKG hat eine Samenbank und entsorgt diese Samen nach 5 Jahren. Bevor sie Weggeworfen werden kommen sie in eine Wühlkiste und diese steht an den Anlässen den Besuchern offen. Das meiste ist dann noch Keimfähig wenn auch eingeschränkt.
Wenn du Samen hast dann solltest du die Säen nicht lagern. Wenn du diese selber geerntet hast so kannst du immer wieder Ernten. Wenn du nicht säen kannst so verschenke die Samen. Vielleicht bekommst du vom beschenkten einen Sämling zurück. Wenn du säen kannst dann säe die Hälfte im nächsten Jahr und die andere Hälfte im nächsten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kaktussamen Haltbarkeit  - Seite 2 Empty Re: Kaktussamen Haltbarkeit

Beitrag  Miniaturgarten So 03 Dez 2017, 16:33

Hi! Dank Dir für Deine Antwort. Meine Samen sind (angeblich) aus September diesen Jahres. Weil mir aber Kunstlicht fehlt wollte ich erst im März aussäen. Ich hoffe, dass die so lange durchhalten. Hab sie kühl und trocken gelagert.
Miniaturgarten
Miniaturgarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Kaktussamen Haltbarkeit  - Seite 2 Empty Re: Kaktussamen Haltbarkeit

Beitrag  Cristatahunter So 03 Dez 2017, 17:14

*daumen*
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kaktussamen Haltbarkeit  - Seite 2 Empty Re: Kaktussamen Haltbarkeit

Beitrag  airabocse So 03 Dez 2017, 22:18

Hallo zusammen,

ich war viele Jahre im Samenversand der ZAG Mammillarien und später im AfM tätig. Seit einigen Jahren bin ich aber nur noch mit der Aufarbeitung des Samens beschäftigt.
Wir haben früher die Mammillariensamen nach spätestens 3 Jahren aus der Liste genommen, oft auch weil wir dann frisches Saatgut zur Verfügung hatten. Ich kenne eigentlich nicht viele Mammillarien, wo der Samen erst nach einem oder zwei Jahren besser keimt. Eine davon ist Mammillaria tetrancistra. Wenn ich kann säe ich frischen Samen aus. Also Ernte im Sommer/Herbst, Aussaat im Februar/März. Dabei muss man auf Samen der eigenen Pflanzen zurückgreifen, oder sich auf den Lieferanten verlassen. Aus eigenen Erfahrungen kann ich aber auch sagen, dass zum Beispiel Escobarien auch noch nach 4-5 Jahren gut keimen.

Beste Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten