Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hybriden?

+7
Cristatahunter
Thomas G.
J-K
Mexikaner
SFri
Rebutzki
Shamrock
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Hybriden? - Seite 2 Empty Altueller Stand

Beitrag  Rebutia So 24 Jun 2018, 22:38

Hallo!
Inzwischen haben die Kleinen sich weiter entwickelt und sehen wirklich langsam aus wie Echinopsis subdenudata Smile [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rebutia
Rebutia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hybriden? - Seite 2 Empty Re: Hybriden?

Beitrag  Rebutia Sa 30 Mai 2020, 09:12

Hallo! Inzwischen haben sich alle Sämlinge prächtig entwickelt. Eindeutig E. subdenudata. Dieses Jahr haben fast alle ihre ersten Knospen, von denen gestern die erste aufgeblüht ist. Wunderschön! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rebutia
Rebutia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hybriden? - Seite 2 Empty Lobivia x Echinopsis - Probleme

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 17 Aug 2021, 18:59

Hallo,

ich hätte da einmal folgende Frage an die ZüchterInnen:

Mir ist aufgefallen, dass mir die Kreuzung Lobivia-Hybrid x Echinopsis-Hybrid häufig nicht gelingt (keine Früchte). Ich dachte bisher, die beiden Kakteen seien nah verwandt und daher leicht kreuzbar - ist dem doch nicht so?

Eigentlich möchte ich gerade die Eigenschaft „kleiner kugelförmig wachsender Kaktus“ weitervererben - auf die Blütengröße kommt es mir nicht unbedingt an - lieber viele Blüten… Wink

Liebe Grüße,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Astros, Sempervivum, insgesamt eher nette, rundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Hybriden? - Seite 2 Empty Re: Hybriden?

Beitrag  william-sii Di 17 Aug 2021, 19:45

Nimm mal großblütige Lobivien, z.B. aus der haematantha-Gruppe, als Mutter.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3506
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten