Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81

+10
dorfbm
cactuskurt
cirone
Tarias
abax
Stachelsusi
Wüstenwolli
Avicularia
Cristatahunter
Kaktusfreund81
14 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81 - Seite 4 Empty Re: Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81

Beitrag  Kaktusfreund81 So 28 März 2021, 19:34

Aufnahmen sind von 2020:

BALKON ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

TERASSE ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das ehemals hier (klick) gezeigte Freilandbeet sieht heute so aus ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alles kaum noch wiederzuerkennen, oder? grinsen2 Naja, wurde langsam echt mal Zeit für ein Update. Die letzte Bestandszählung ergab knapp über 500 Stück - Tendenz steigend ...
Danke auf jeden Fall für die Reaktivierung dieses Threads! *daumen*

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2130
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81 - Seite 4 Empty Re: Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81

Beitrag  Gast So 28 März 2021, 20:53


Hallo Sami,

ja, da hat sich wirklich viel verändert. Schöne Kakteen hast Du da.
Auch das Beet gefällt mir sehr gut. Wie haben die Kakteen den, doch diesmal besonders kalten, Winter überstanden??

Vielen Dank fürs zeigen!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81 - Seite 4 Empty Re: Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81

Beitrag  Kaktusfreund81 So 28 März 2021, 23:17

Hallo Elke,

wie viele Kakteen den diesjährigen harten Winter unbeschadet überstanden haben, werde ich wohl erst im Frühjahr nach dem Entfernen der Abdeckung und "Aufpumpen" der Pflanzen sehen...

Ich hab vor ein paar Tagen, als ich zuletzt im Garten war (denn das Beet befindet sich auf unserem 2015 zugekauften, 2,5 km entfernten Grundstück) schon mal nach dem Rechten geschaut. Die meisten Kakteen sind entsprechend der Jahreszeit schrumpelig wie sonst auch. Eine kleine Agave, die mir ein OG-Freund auf der lokalen Ausstellung schenkte, scheint es leider nicht geschafft zu haben. Ihre Blätter sind weich und bräunlich. Und ein Echinocereus toroweapensis hat ebenfalls sein Licht gelöscht, mit der Angabe "relativ frosthart" auf dem Etikett aber nicht weiter verwunderlich. Ärgerlich sind Verluste natürlich immer!

Ich wünsche Euch eine reibungslose und stressfreie Rückreise nach Deutschland! In Corona-Zeiten, mitten in der dritten Welle, sicher nicht ganz ohne...

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2130
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81 - Seite 4 Empty Re: Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 30 März 2021, 12:41

@Die Dicke: Extra für dich hier nochmal mein "Cardon" in voller Länge, der in den letzten Jahren seit dem Kauf mächtig zugelegt hat.

Im Gegensatz zum Saguaro (Carnegiea gigantea) wächst Pachycereus pringlei relativ schnell, sodass in vergleichweise kurzer Zeit eine ansehnliche Säule heranwächst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2130
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81 - Seite 4 Empty Re: Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 24 Jun 2021, 18:07

In der "Hybridenecke" geht's jetzt endlich mit den Blüten los. Durch den kalten April und Mai hat dieses Jahr alles etwas länger gedauert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wenn wir schon mal dabei sind, noch ein kleiner Eindruck von der aktuellen "Terassenbelegung"... Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei solchen Temperaturen geben die Kakteen richtig Vollgas:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich wünsche allen Mitlesern einen blütenreichen Sommer! sunny

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2130
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81 - Seite 4 Empty Re: Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81

Beitrag  Spike-Girl Do 24 Jun 2021, 18:48

cheers Tolle Bilder !! Echt schöne Sammlung. Gern noch ein paar Blühbilder dann demnächst! Smile
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1415
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81 - Seite 4 Empty Re: Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81

Beitrag  Gast Do 24 Jun 2021, 20:09

Stehen Deine Gymnos echt ganztags in der prallen Sonne, Sami?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81 - Seite 4 Empty Re: Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81

Beitrag  Stachelforum Do 24 Jun 2021, 20:13

Dropselmops schrieb:Stehen Deine Gymnos echt ganztags in der prallen Sonne, Sami?

Er hat eine Markise wie ich erkennen kann.
Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81 - Seite 4 Empty Re: Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 24 Jun 2021, 22:00

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, freut mich sehr! Very Happy

@Sonja: Ich hab' meine Blütenbilder bisher immer fein säuberlich in die Unterthemen des Forums gepackt, je nach Gattung - aber ich kann sie gerne gebündelt hier ein weiteres Mal hochladen. Schön, dass man von Dir wieder was hört, warst ja lange im "Off"... Wink Wie geht's eigentlich dem "Andenken an Fric"?

@Nicole: Nein, das ist eine Ostterasse (klar, wohne ja auch im Osten) lol! mit täglich je einem halben Tag Sonne (von Sonnenaufgang bis zur Mittagszeit). Umgekehrt habe ich auch einen West-Balkon auf der anderen Seite und dort stehen natürlich auch Kakteen.grinsen2 Die bekommen dann die Nachmittagssonne.

Eine Markiese kann ich bei Bedarf auf der Terasse ausfahren, die nutze ich jedoch fast nie, weil die es eigentlich schon zu dunkel für die Kakteen macht. Stattdessen nehme ich Schattiernetze im zeitigen Frühjahr gegen Verbrennungen an den Pflanzen.

Siehe hier -> https://www.kakteenforum.com/t15981p50-wie-am-besten-schattieren#497003

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2130
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81 - Seite 4 Empty Re: Fotos aus der Sammlung von Kaktusfreund81

Beitrag  Spike-Girl Fr 25 Jun 2021, 18:20

Kaktusfreund81 schrieb:@Sonja: Ich hab' meine Blütenbilder bisher immer fein säuberlich in die Unterthemen des Forums gepackt, je nach Gattung - aber ich kann sie gerne gebündelt hier ein weiteres Mal hochladen. Schön, dass man von Dir wieder was hört, warst ja lange im "Off"... Wink Wie geht's eigentlich dem "Andenken an Fric"?
Wenn du mal so ein geballtes Blüh-Bild hast (was ja bald zu erwarten ist)  Cool  ... dann finde ich schon, dass du es auch zusätzlich hier reinpacken kannst.
Und dann auch etwas mehr Text dazu, wie im reinen Blühbilder Faden.

"Andenken an Fric" geht es gut.
Hatte diesen Winter Besuch von Wollläusen, ist sie aber wieder los und arbeitet jetzt an neuen Dornen.
Knospe bei ihm bisher dieses Jahr leider noch nicht.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1415
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten