Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave montana

+3
Trachy
nordlicht
rabbitmaker
7 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Agave montana - Seite 2 Empty Re: Agave montana

Beitrag  Trachy Sa 17 Feb 2018, 09:58

Salto schrieb:Hallo Trachy.

Das ist ja unglaublich, dass deine Agaven -20°C aushalten.

Hallo Salto.
die Agaven sind in einem Schotter/Kiesbeet ausgepflanzt. Von Oktober bis April werden sie überdacht, so dass sie dann vollkommen trocken stehen die Luft  aber unter der Abdeckung zirkulieren kann.
Das Wichtigste ist, dass die Pflanzen ganz trocken gehalten werden. Zweistellige Minuswerte waren in den vergangenen Jahren schon öfter mehrere Tage nacheinander.
Das geht natürlich nicht mit allen Agaven, es sind nur wenige Arten die das aushalten, es handelt sich dabei unter anderem um jene sie ich schon vorher in diesem Thread erwähnt habe.
Agave americana hält im besten Fall mal -10 Grad aus, also für uns nicht gut geeignet.

Hier mal Bilder der Abdeckung im Winter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

teilweise verschwinden die Abdeckungen unter dem Schnee
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Teilausschnitt des Beetes im Sommer, habe leider kein Bild gefunden wo speziell die Agaven abgelichtet sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 2 Empty Re: Agave montana

Beitrag  rabbitmaker Sa 17 Feb 2018, 10:46

Hallo Jürgen!
Sieht das toll aus! So mediterran! Der Urlaub lässt grüßen Very Happy
Jetzt habe ich auch eine Vorstellung, wie die Abdeckung aussehen kann!
Gruß
Dirk

rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 2 Empty Agave Minusgrade

Beitrag  Salto So 18 Feb 2018, 09:52

Hallo Jürgen.

Vielen Dank für deine Informationen. Als ich deine Fotos gesehen habe war ich total beeindruckt. Ich werde mir jetzt einige winterhärtere Agaven besorgen, die ich im Winter im Freien lassen kann (mit temporärer Überdachung). Meine Agave americana werde ich natürlich weiterhin im Winter einhausen und beheizen.
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 2 Empty Re: Agave montana

Beitrag  rabbitmaker So 18 Feb 2018, 11:08

Meine Montana ist angekommen! jubelnn
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 2 Empty Re: Agave montana

Beitrag  Trachy So 18 Feb 2018, 15:08

Hallo Dirk,
es tut mir leid, aber für mich ist das keine Montana.
Die schaut meiner Meinunug nach  eher nach A. neomexicana aus.
Schau Dir mal die Bilder meiner Montanas an, vor allem an der Bestachelung und Enddorn kann man es erkennen.
Die sehen ganz anderes aus, vielleicht täuscht aber dein Bild auch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/quote]
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 2 Empty Re: Agave montana

Beitrag  rabbitmaker So 18 Feb 2018, 17:19

Hallo Jürgen!
Kann sein, dass es eine megalacantha ist?
Habe zwei Pflanzen bestellt und stand nicht bei, was es für eine ist!
Gruß
Dirk
rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 2 Empty Re: Agave montana

Beitrag  rabbitmaker So 18 Feb 2018, 17:49

Also habe nochmal auf den Absender geschaut und es soll eine Montana sein! So wie auf dem Bild, wurde die Pflanze angeboten!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 2 Empty Re: Agave montana

Beitrag  Trachy So 18 Feb 2018, 19:30

Hallo Dirk,
eine Megalacantha sieht so wie in dem Beitrag aus.
https://www.kakteenforum.com/t22513-neues-von-agave-megalacantha#256260
Ich bleibe dabei die Dir verkaufte ist leider keine Montana und die vom Händler angebotenen sich auch keine.
Vergleiche einmal die Blätter, bei einer Montana sind sie an der Basis viel breiter, bei den gezeigten aber sehr schmal.
Aber das ist schon ein Ding wenn die gelieferten Pflanzen nicht einmal benamt sind.
Vielleicht traut sich der Händler dies auch nicht.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 2 Empty Re: Agave montana

Beitrag  rabbitmaker So 18 Feb 2018, 19:35

Danke Jürgen!
Dann werde ich dem Händler mal schreiben!
rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 2 Empty Re: Agave montana

Beitrag  rabbitmaker So 18 Feb 2018, 20:08

Der Händler hat geantwortet und folgendes geschrieben:

Hallo,
prima das die Pflanze gut angekommen ist.
Ich kann nach bestem wissen und gewissen sagen dass das eine montana ist. A. neomexicana habe ich auch noch welche da.... aber die neomexicana ist eine unterart von der Parryi. Sämtliche Formen der Parryi sind deutlich silbriger als die Montanas. Montanas sind so wie ihre also die ich geliefert habe, satt grün.
rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten