Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pfropfversuch 2016

Nach unten

Pfropfversuch 2016 Empty Pfropfversuch 2016

Beitrag  zipfelkaktus am Sa 24 März 2018, 20:10

2016 versuchte ich einen Tephrocactus geometricuskugel auf einen Trichocereus pachanoi zu pfropfen, nichts passierte,ich gab die Pfropfung schon auf, pflegte sie aber weiter und jetzt beginnt die Pfropfung zu treiben, ich war ziemlich erstaunt, aber seht selbst,
lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3277
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch 2016 Empty Re: Pfropfversuch 2016

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 24 März 2018, 22:05

Hallo Martin,

wie es aussieht hat deine Pfropfung geklappt, mich wundert es nur, warum der T. geometricus oben abgeschnitten ist.
Hast du ihn etwa kopfüber gepfropft? Ich denke, du hast ein Teilstück aus der Kugel geschnitten, dann ist es aber keine Kugel mehr.

Die Fokussierung der Kamera liegt leider auf dem Substrat und nicht auf der Pflanze. Ich empfehle dir, auf Makromodus zu wechseln,
wenn du die Schärfe auf die nahe Bildmitte einstellen möchtest. Zoom auf den Neutrieb wäre natürlich auch eine Option.
Scharf wie ne' Chilli das Bild, nicht wahr? Wink
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch 2016 Empty Re: Pfropfversuch 2016

Beitrag  Cristatahunter am Sa 24 März 2018, 23:07

Manchmal dauert es etwas länger, bis die Säfte ihren Weg gefunden haben. Gut das du nur den obersten Teil abgeschnitten hast. So hatte der Schnippsel noch die Chance durchzustarten. Könnte es sein, dass der abgeschnittene Teil bei mir steht?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17503
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch 2016 Empty Re: Pfropfversuch 2016

Beitrag  zipfelkaktus am Mo 26 März 2018, 21:10

diese Kugel hatte eine Krankheit, die obere Hälfte wurde ganz schwarz, das soll ein Pilz sein, der sich nicht behandeln lässt.
Ich wollte die Kugel schon verwerfen, schnitt sie aber in der Mitte durch und die untere Hälfte war noch gut also pfropfte ich sie.
Sorry für die schlechte Bildqualität.

Nein Stefan die obere Hälfte habe ich sofort entsorgt,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3277
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten