Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfversuch 2016

3 verfasser

Nach unten

Pfropfversuch 2016 Empty Pfropfversuch 2016

Beitrag  zipfelkaktus Sa 24 März 2018, 20:10

2016 versuchte ich einen Tephrocactus geometricuskugel auf einen Trichocereus pachanoi zu pfropfen, nichts passierte,ich gab die Pfropfung schon auf, pflegte sie aber weiter und jetzt beginnt die Pfropfung zu treiben, ich war ziemlich erstaunt, aber seht selbst,
lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch 2016 Empty Re: Pfropfversuch 2016

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 24 März 2018, 22:05

Hallo Martin,

wie es aussieht hat deine Pfropfung geklappt, mich wundert es nur, warum der T. geometricus oben abgeschnitten ist.
Hast du ihn etwa kopfüber gepfropft? Ich denke, du hast ein Teilstück aus der Kugel geschnitten, dann ist es aber keine Kugel mehr.

Die Fokussierung der Kamera liegt leider auf dem Substrat und nicht auf der Pflanze. Ich empfehle dir, auf Makromodus zu wechseln,
wenn du die Schärfe auf die nahe Bildmitte einstellen möchtest. Zoom auf den Neutrieb wäre natürlich auch eine Option.
Scharf wie ne' Chilli das Bild, nicht wahr? Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch 2016 Empty Re: Pfropfversuch 2016

Beitrag  Cristatahunter Sa 24 März 2018, 23:07

Manchmal dauert es etwas länger, bis die Säfte ihren Weg gefunden haben. Gut das du nur den obersten Teil abgeschnitten hast. So hatte der Schnippsel noch die Chance durchzustarten. Könnte es sein, dass der abgeschnittene Teil bei mir steht?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch 2016 Empty Re: Pfropfversuch 2016

Beitrag  zipfelkaktus Mo 26 März 2018, 21:10

diese Kugel hatte eine Krankheit, die obere Hälfte wurde ganz schwarz, das soll ein Pilz sein, der sich nicht behandeln lässt.
Ich wollte die Kugel schon verwerfen, schnitt sie aber in der Mitte durch und die untere Hälfte war noch gut also pfropfte ich sie.
Sorry für die schlechte Bildqualität.

Nein Stefan die obere Hälfte habe ich sofort entsorgt,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten