Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat in Cocohum

+5
Papillon
dorfbm
chrisg
Orchidsorchid
Cristatahunter
9 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Aussaat in Cocohum - Seite 3 Empty Re: Aussaat in Cocohum

Beitrag  Papillon Sa 18 Aug 2018, 22:44

Vor ein paar Tagen habe ich 5 asterias Samen geerntet und gleich in Cocohum ausgesät.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550

Nach oben Nach unten

Aussaat in Cocohum - Seite 3 Empty Re: Aussaat in Cocohum

Beitrag  dorfbm So 19 Aug 2018, 11:20

hallo
ich habe bei uns im Lagerhaus vor Jahren das Kokohum gegekauft .Aber die Qualität kannst schmeissen .
Seitdem nehme ich das von Rossmann...
Lg maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Aussaat in Cocohum - Seite 3 Empty Re: Aussaat in Cocohum

Beitrag  Papillon Mi 22 Aug 2018, 22:46

Ich habe eine Packung in der Migros gekauft und bis jetzt sehen meine versuche damit recht gut aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550

Nach oben Nach unten

Aussaat in Cocohum - Seite 3 Empty Re: Aussaat in Cocohum

Beitrag  TobyasQ Do 23 Aug 2018, 10:13

Ich habe auch festgestellt, daß es verschiedene Qualitäten von Kokohum gibt. Mein erster Block war faserig wie eine Hanging-Basket-Einlage mit wenigen Kleinanteilen und bei der Verwendung ein Paradies für Trauermücken. Danach wollte ich keins mehr verwenden. Den den ich jetzt aufgetaut habe, bekam ich, weil er sonst weggeschmissen worden wäre. Der ist Feinanteile pur in dem man Fasern suchen muss. Den wollte ich eigentlich nur in meine Epi-Erde untermischen, damit er weg ist.

Eine Frage kommt mir spontan. Macht es Sinn Vermiculite unterzumischen oder wird es dann wieder zum Tummelplatz von Trauermücken?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Aussaat in Cocohum - Seite 3 Empty Re: Aussaat in Cocohum

Beitrag  Gast Do 23 Aug 2018, 10:23

Mach ins Gieß-/Sprüh-/Anstau-Wasser etwas Neudorff Stechmückenfrei rein. Das ist eine biologisches Bekämpfungsmittel, Bacillus thuringiensis, der in die Larven von Trauermücken eindringt und sie kaputt macht. Damit gar nicht erst so viele Trauermücken Eier legen, stellst Du natürlich auch Gelbtafeln auf Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat in Cocohum - Seite 3 Empty Re: Aussaat in Cocohum

Beitrag  TobyasQ Do 23 Aug 2018, 10:35

Dropselmops schrieb:Mach ins Gieß-/Sprüh-/Anstau-Wasser etwas Neudorff Stechmückenfrei rein.

Ich glaube das habe ich sogar noch da, eigentlich für die Regentonne. Aber da hab ich dieses Jahr beim Deckel abnehmen noch nicht eine Mückenlarve abtauchen sehen und deshalb auch noch keine Tablette eingeworfen. Very Happy
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Aussaat in Cocohum - Seite 3 Empty Re: Aussaat in Cocohum

Beitrag  Eriokaktus Fr 07 Sep 2018, 12:57

Aussaat in Cocohum wird ja meistens als positiv beschrieben ...
Was liegt also näher als es selbst zu versuchen ...
Astrophyten Aussaat aus frisch geernteten Samen vom 10.08.2018, Cocohum vom Obi ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sehr gute Keimquote, hier und da den einen oder anderen "Umfaller" ..., aber perfekt !!!
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Aussaat in Cocohum - Seite 3 Empty Re: Aussaat in Cocohum

Beitrag  Zetti Fr 07 Sep 2018, 15:12

Glückwunsch zu eueren tollen Aussaaten! Ich bin begeistert.

Von diesem Cocohum habe ich noch nie gehört. Welches ist denn da geeignet? Ich habe jetzt Rossmann gelesen, Obi....usw.
Ich dachte immer, dass man Aussaaten nie auf organischem Substrat machen sollte, weil es da zu viel Risiken gäbe: Trauermücken, Pilz usw.

Aber ihr habt mich zum Nachdenken gebracht.

Gruß
Myga
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat in Cocohum - Seite 3 Empty Re: Aussaat in Cocohum

Beitrag  flowerpower Sa 08 Sep 2018, 00:21

Hallo,
auch ich habe mich an Cocohum als Aussaatsubstrat gewagt, bin aber nicht so begeistert. Obwohl ich versucht habe das Substrat zunächst in der Mikrowelle zu sterilisieren, die Samen vor der Aussaat in eine Kaliumpermanganatlösung gelegt habe und das Ganze mit Chinosollösung besprüht habe, habe ich bei fast der Hälfte der Aussaaten einen Pilzbefall.
Früher habe ich ohne Probleme bei den Aussaaten ein Katzenstreu von Fressnapf verwendet, das wohl leider nicht mehr im Angebot ist.
Vielleicht hatte ich auch einfach das falsche Cocohum. Leider weiß ich nicht mehr so genau, wo ich es gekauft habe.
Jetzt werde ich diesen Thread genau verfolgen, denn im Prinzip finde ich die Idee der Aussaat in nahrhaftere Substrate sehr interessant.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aussaat in Cocohum - Seite 3 Empty Re: Aussaat in Cocohum

Beitrag  Papillon So 04 Nov 2018, 23:09

Die Sämlinge im Cocohum haben sich gut entwickelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten