Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

+41
Knufo
Kaktusfreund81
Tobi F
OPUNTIO
Vollsonnig
Thea
Kakteenfreek
Nopal
Kaktuschristoph
Cristatahunter
Perth
qinglan0928
Andreas75
Matches
Wolfgang
Antonia99
orchidee
komtom
Spickerer
cactuskurt
Msenilis
TobyasQ
RalfS
jupp999
Kaktussonne32
Kaktuspeter1
Jörg
Bimskiesel
Odessit
Sabine1109
Violus
Spike-Girl
ClimberWÜ
nikko
Echinopsis
Wüstenwolli
turbini1
kaktussnake
simsa
Mexikofan
zipfelkaktus
45 verfasser

Seite 5 von 40 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22 ... 40  Weiter

Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 5 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Cristatahunter Mi 11 Apr 2018, 12:09

Odessit schrieb:Hallo, eine Frage in die Runde: wann wäre die beste Zeit, einen Sclerocactus oder Pediocactus rückbewurzeln? Wie ist die Erfolgsquote?
Ich habe bei mir einen gepfropften S. parviflorus, der gerade mit dem Wachstum beginnt, und gepropfte P. despainii und paradinei stehen .
Die letzten haben im Moment viele Knospen.

Jetzt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 5 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Odessit Mi 11 Apr 2018, 13:59

Shamrock schrieb:Fehlversuche solltest du auf jeden Fall mit einkalkulieren.

Das ist es, was mich davon abhält, da ich nur einzelne Pflanzen habe. Also "ICH HÄTTE GERNE MEHR DAVON" Very Happy
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 5 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Sabine1109 Mi 11 Apr 2018, 16:00

Odessit schrieb: Also "ICH HÄTTE GERNE MEHR DAVON" Very Happy

Das kann ich gut verstehen, geht mir genauso Very Happy  Aber außer auf Börsen ganz früh und ganz schnell zu sein oder besagtes Risiko in Kauf  zu nehmen, fällt mir auch nichts ein.........
Ich habe ein paar gepfropfte Exemplare hier - nicht um sie rückzubewurzeln, sondern weil ich meine eigenen Samen machen möchte.
Um dann über diesen "Umweg" an ungepfropfte Exemplare zu kommen.
Ein Pedio hat letzten Herbst einen Spross geschoben, den werde ich nun tatsächlich absetzen und in Vogelsand bewurzeln. Ansonsten bleiben meine Pfröpflinge wie sie sind! Dieses Jahr sollte es hoffentlich klappen - so wie es im Moment aussieht, kommen beide despainii, beide winkleri und zwei Sclero parviflorus gleichzeitig zur Blüte. Das Séparée zum Kuscheln steht schon bereit I love you
Nach einigen Enttäuschungen mit Saatgut von Pedios, die sich nun auch wieder als simpsonii erweisen, erschien mir das als gute und v.a. ungefährliche Methode  sunny
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 5 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Cristatahunter Mi 11 Apr 2018, 20:41

Shamrock schrieb:Das Zeitfenster für die Rückbewurzelung gibt sich fast von selbst: Während der Blütephase macht´s keinen Sinn und kurz danach geht´s ja schon fast in die Sommerruhe. Also gleich nach der Blüte, solange sie noch fett im Trieb sind. Dann können sie die Sommerpause gleich für die Wurzelbildung nutzen und damit im Herbst noch ein Schlückchen tanken, bevor weitergeschlafen wird.
Fehlversuche solltest du auf jeden Fall mit einkalkulieren.

Darum jetzt schneiden und abtrocknen lassen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 5 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Gast Mi 11 Apr 2018, 21:03

Odessit schrieb:Also "ICH HÄTTE GERNE MEHR DAVON" Very Happy
Jürgen Erfurth hat letztes Jahr in Berg auf der Börse einige Arten für wenig Geld verkauft. Teils erstaunlich große Exemplare und größtenteils wurzelecht. In Schweinfurt am Sonntag hab ich keine bei ihm gesehen, aber zum Einen hab ich da erst recht spät geguckt und zum Anderen auch nicht so sonderlich genau. Da der Jürgen ein netter Mensch ist, lohnt es sich sicherlich mal bei ihm nachzufragen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 5 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  TobyasQ Do 12 Apr 2018, 10:23

Entwickelt sich scheinbar zur Trendgattung, die in keiner Sammlung fehlen sollte. Rolling Eyes
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 5 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Odessit Do 12 Apr 2018, 10:44

Shamrock schrieb:
Odessit schrieb:Also "ICH HÄTTE GERNE MEHR DAVON" Very Happy
Jürgen Erfurth hat letztes Jahr in Berg auf der Börse einige Arten für wenig Geld verkauft. Teils erstaunlich große Exemplare und größtenteils wurzelecht. In Schweinfurt am Sonntag hab ich keine bei ihm gesehen, aber zum Einen hab ich da erst recht spät geguckt und zum Anderen auch nicht so sonderlich genau. Da der Jürgen ein netter Mensch ist, lohnt es sich sicherlich mal bei ihm nachzufragen.

Danke für den Tipp!
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 5 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Nopal Do 12 Apr 2018, 12:46

TobyasQ schrieb:Entwickelt sich scheinbar zur Trendgattung, die in keiner Sammlung fehlen sollte. Rolling Eyes

Wenn es nicht so mühsam wäre sie auf eigenen Wurzeln groß zu ziehen und sie nicht so selten wären würde ich eine ganze Sammlung aus Sclerocactus bevorzugen.
Sie sind mehr oder weniger Frosthart, sehr attraktiv im Habitus und benötigen sehr wenig Pflege.

Gibt es von dem Herrn Jürgen Erfurt eine Internetseite oder wo finde ich die Kontaktdaten.

Mit besten Grüßen
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 5 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Sabine1109 Do 12 Apr 2018, 14:22

TobyasQ schrieb:Entwickelt sich scheinbar zur Trendgattung, die in keiner Sammlung fehlen sollte. Rolling Eyes

Erstens glaube ich das nicht, denn dazu sind sie doch mit ihren Extrawünschen für viele als zu kompliziert erscheinend und zweitens: warum so negativ?
Solange keiner mehr Standortpflanzen ausbuddelt oder ungenehmigt Samen sammelt - also die Vermehrung völlig in legalen Bahnen läuft, könnte ich daran nichts verwerfliches sehen.
Scleros sind alle auf der roten Liste, Pedios bis auf simpsonii auch (wenn ich richtig weiß), wäre doch schön, wenn sich einige mehr Sammler mit diesen schönen Kakteen beschäftigen und sie vermehren.
Mich würde es freuen Very Happy

Ansonsten sehe ich das wie Nopal: Scleros, Pedios und Austros sind attraktive Pflanzen, nehmen keinen Platz im Winterlager weg und sind auch nach 30 Jahren noch keine Giganten.
Gerne mehr davon.......es bleibt dabei.

Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 5 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Gast Do 12 Apr 2018, 21:32

Nopal schrieb:Gibt es von dem Herrn Jürgen Erfurt eine Internetseite oder wo finde ich die Kontaktdaten.
Haste mal gegoogelt? Wenn man da nix findet, dann frag mal unseren Admin. Wäre ja verwunderlich, wenn der keine Kontaktdaten von seinen Börsenverkäufern hat. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 40 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten