Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lophophora fricii - Riesenblüte

Nach unten

Lophophora fricii - Riesenblüte Empty Lophophora fricii - Riesenblüte

Beitrag  Litho am Do 19 Apr 2018 - 18:44

Im Gegensatz zu meinen anderen friciis zeigt eine Pflanze Blüten, die 3,5 cm Durchmesser haben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich meine die Pflanze auf dem Bild unten rechts.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8090
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Lophophora fricii - Riesenblüte Empty erste Blüte?

Beitrag  sequoiadendron am Mo 30 Apr 2018 - 22:23

Es könnte sich um eine zufällige Polyploidie (mehrfacher Chromosomensatz) handeln - durch sorgfältiges Auslesen und weiterzüchten könntest die Lopho's mit "Riesenblüten" bekommen. Wenn überhaupt Interesse besteht, und das Leben mit Kakteen ist ja schon kompliziert genug.... Very Happy
sequoiadendron
sequoiadendron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Lithops, Aloe, uam

Nach oben Nach unten

Lophophora fricii - Riesenblüte Empty Re: Lophophora fricii - Riesenblüte

Beitrag  Litho am Di 1 Mai 2018 - 10:12

Interessanter Hinweis, sequoiadendron. Vielen Dank!

Ich möchte / kann aber nicht züchten, kreuzen und bestäuben. Das dauert mir alles zu lang und ich habe nicht mehr ewig Zeit.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8090
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Lophophora fricii - Riesenblüte Empty Lophophora fricii - Riesenblüte

Beitrag  Spickerer am Sa 3 Nov 2018 - 12:56

Hallo ihr,
schade, ich fände das eine gute Idee, zumal diese Gattung nicht so zu schlecht zu keimen scheint und auch schon recht früh blüht. Und Lophos mit einer ca. 10 cm Blüte wären durchaus spektakulär, sozusagen - forma grandiflora.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten