Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Synchrone Blüte

Nach unten

Synchrone Blüte

Beitrag  Cristatahunter am Sa 09 Jun 2018, 23:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese beiden Echinocereus rigidissimus stehen 4 Meter auseinander. Die Herkunft könnte unterschiedlicher nicht sein. Die Pflanzen sind unterschiedlich alt geschätzter Unterschied 20 Jahre. Diese beiden haben also nichts miteinander zu tun und trotzdem blühen sie genau am gleichen Tag.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15073
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Synchrone Blüte

Beitrag  Manfrid am So 10 Jun 2018, 09:37

Wirklich interessant. Erinnert ein wenig an die "Absprachen" zwischen Bambusen oder Korallen mit ihrer seltenen und doch simultanen Blüte, auch wenn es da weniger um Blühtage, sondern um -jahre geht. Und es gibt ja auch "Astrophytum-Tage" (siehe entsprechender Thread) oder "Echinopsis-Tage". Und die Reifung von Früchten (Obst) synchronisiert sich auch - durch Ethylen. Vielleicht ist hier Ähnliches im Spiel. (Allerdings las ich auch mal in der Streptocarpus-Monografie von Hilliard und Burtt, dass eine Streptocarpus-Art, die in der Natur (Südafrika) nur alle paar Jahre gemeinsam blüht (ich weiß gerade nicht, welche Art das ist), auch im botanischen Garten in Schottland merkwürdigerweise gleichzeitig blühte. Da ist es dann schon recht schwer vorstellbar, dass Kommunikation über gasförmige Stoffe synchronisierend gewirkt hat.) Wer weiß?

Manfrid
avatar
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283

Nach oben Nach unten

Re: Synchrone Blüte

Beitrag  Cristatahunter am So 10 Jun 2018, 09:59

Dann müsste jeder Pflanzenart sein eigenes Gas oder Feromon haben. Wann wäre dann dieses Gas im Einsatz? Unmittelbar vor der Blüte, oder eher bei der anfänglichen Knospenbildung? Die Koordination zur synchronen Blüte ist ein Vorgang der sich über mehrere Wochen lang hinzieht.
Oder war es einfach nur Zufall.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15073
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Synchrone Blüte

Beitrag  Shamrock am Mo 11 Jun 2018, 00:51

Zu dem Thema gibt es schon mindestens einen Thread hier irgendwo...

Aktuell wird viel zu dieser Thematik geforscht (natürlich primär außerhalb der Kakteen). Allerdings geht´s da meist in Richtung Kommunikation der Pflanzen - aber ich glaub, die müssen gar nicht mal unbedingt kommunizieren, um ihre Blüten aufeinander abzustimmen. Hatte es auch schon öfter, dass ich Ableger verschenkt habe, welche dann just am gleichen Tag wie die Mama geblüht haben, obwohl sie Hunderte Kilometer entfernt kultiviert wurden.

Letztendlich ist es für Pflanzen, welche nicht gerade Dauerblüher sind, überlebenswichtig, dass die Blüten synchronisiert erscheinen. Was nützt einem Kaktus sonst, dass er soviel Energie und Ressourcen für eine Blüte aufgebracht hat und dann ist keine zweite Blüte weit und breit, mit welcher die Bestäuber bestäuben können? Dann wäre alles für die Katz gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Extremisten wie Kakteen hier auf Zufall bauen können, um ihre Art zu erhalten.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12760
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Synchrone Blüte

Beitrag  Msenilis am Mo 11 Jun 2018, 23:24

Hallo ,
mein Kirschbaum blüht jedes Jahr auch zu unterschiedlichen Zeiten,
aber immer gleichzeitig mit dem vom Garten gegenüber. grinsen
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1255
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Re: Synchrone Blüte

Beitrag  Shamrock am Di 12 Jun 2018, 00:41

Die Kirschbäume erfahren dann aber auch identische, klimatische Bedingungen - ein Ableger von einem meiner Kakteen erfährt aber irgendwo in Buxtehude nicht das gleiche Wetter wie hier im Süden. Zudem blüht ein Kirschbaum meist auch länger als nur zwei, drei Tage. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12760
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Synchrone Blüte

Beitrag  Msenilis am Di 12 Jun 2018, 23:36

Hallo,
Shamrock schrieb:Die Kirschbäume erfahren dann aber auch identische, klimatische Bedingungen - ein Ableger von einem meiner Kakteen erfährt aber irgendwo in Buxtehude nicht das gleiche Wetter wie hier im Süden. Zudem blüht ein Kirschbaum meist auch länger als nur zwei, drei Tage. Wink
natürlich war das Ironie von mir, aber wenn  dein Ableger in Buxtehude blüht schaffen es die Bienen auch nicht,
etwas zur Erhaltung der Art beizutragen.
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1255
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Re: Synchrone Blüte

Beitrag  Shamrock am Mi 13 Jun 2018, 00:13

Aber das weiß doch der blühende Kaktus nicht! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12760
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten