Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 12 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 55 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho So 19 Aug 2018, 18:20

Eve, super Pflanze, super Foto! DIE würde mir auch gefallen!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Astrocat So 19 Aug 2018, 18:27

Nicole, das ist der Anfang von einem Blütenmeer. Ich sehe es schon vor... Sommer 2019 glück
Auf die Farbe der Blüten bin ich auch gespannt. Ich denke in 2 bis 3 Wochen wissen wir mehr.
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Astrocat So 19 Aug 2018, 18:38

Vielen Dank Litho.
Sollten meine Propfversuche etwas werden, habe ich Dich vorgemerkt.
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho So 19 Aug 2018, 18:53

Astrocat schrieb:Vielen Dank Litho.
Sollten meine Propfversuche etwas werden, habe ich Dich vorgemerkt.

Bussi! *umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast So 19 Aug 2018, 19:39

Die Hitze und Trockenheit hat dieses Jahr auch einige meiner Adenien zum häufigen Blühen angeregt. Hier eine kleine Auswahl, nichts Spektakuläres:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Einzelnen sind das:

Adenium Hybride, die ich ca. 2013 von Edith (kaktusy) als 1-jährige bekam:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze steht schon seit langem in einem niedrigen Keramiktopf, wird selten gedüngt und hat deshalb vermutlich auch keinen allzu dicken Caudex ausgebildet. Ich mag das, wenn die Pflanzen so gedrungen bleiben.

Dies ist die mittlere Pflanze von den dreien oben auf dem Bild. Auf dem Schildchen steht Chat Thip, die 1. Blüte war schon 2014, 2016 hatte sie 3 Blüten, dieses Jahr relativ viele:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das nächste Bild zeigt die Pflanze ganz rechts auf dem Übersichtsbild. Die Aussaat war 2012, Saatgut von duangarden, Name: Muang Kanlaya (also die Mutter der Hybride heißt so). Die Blüte ist im Vergleich zu den anderen eher klein und nur tief innen weiß. Die Pflanze steht im tiefen Lechuza-Topf und sprengt diesen allmählich, wie man an der Ausbuchtung des Innentopfes auf Bild 2 sieht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch eine vierte Pflanze mit der Bezeichnung Bonanza. Aussaat war ebenfalls 2012. Die Blüte ist schon im Verblühen, ich habe sie eigentlich nur für die eigene Dokumentation abgelichtet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho So 19 Aug 2018, 20:21

Elke, danke für die schönen Fotos.
Du hältst die Adeniums also in Hydrokultur?
Wie machst Du es im Winter? Austrocknen lassen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast So 19 Aug 2018, 20:23

Astrocat schrieb:Nicole, das ist der Anfang von einem Blütenmeer. Ich sehe es schon vor... Sommer 2019 glück
Auf die Farbe der Blüten bin ich auch gespannt. Ich denke in 2 bis 3 Wochen wissen wir mehr.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Very Happy
Im übrigem sind 8 Sämlinge von Lime Pink. Die anderen 3 sind Samen von Black irgendwas. Die haben dann alle Namen mit B Very Happy
Mal eine Frage an die Lechuza-Benutzer. Nehmt Ihr das Pon pur, oder mischt Ihr was drunter. Und wie bewässert Ihr das. Bis zur maximalen Anzeige voll und ab „Minimum“ wieder auffüllen, oder wartet Ihr noch 1-2 Wochen, um das Lechuza wieder komplett abtrocknen zu lassen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  soufian870 So 19 Aug 2018, 20:40

@Litho
Ich habe alle großen Adenium im Winter " furztrocken" bei ca. 15° - 18° im Schlafzimmer stehen. Nur wenn ich merke das der Caudex weich wird gebe ich etwas Wasser.
Hab aber gehört das manche ihre Adenium durchkultivieren. Scheint wohl beides zu funktionieren. Ob die dann im nächsten Jahr auch so reichlich blühen ? KA lol!

@ Nicole
Ich fülle meine Lechuzatöpfe immer nur etwas über Minimum. Lieber gieße ich nochmal nach.
In meinen Töpfen ist reines Pon, Lorraine mischt Pon mit mineralischem Gedöns. ( Kakteenerde ?)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho So 19 Aug 2018, 20:43

Danke, Kastrin.
Ich werde dann wohl mal günstige Hydro-Töpfe suchen. Bin das Rätselraten wegen Substratfeuchte leid...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Mo 20 Aug 2018, 07:01

Bei mir um die Ecke gibts ein Lechuza-Outlet, Litho. Ich glaub, die Mini-Deltinis lagen bei 5,99 € oder 6,99 €.
Wobei ich meine erst in Lechuza-Töpfe umtopfe, wenn ich weiß, wie sie blühen. Ich werd nicht alle 11 behalten, wenn sie alle gleich blühen. Very Happy
Auf jeden Fall muß ich die Caudices nächstes Frühjahr ans Licht holen, Manchen könnte es bis dahin schon etwas eng werden Very Happy

Noch eine Anfänger-Frage: Habt Ihr die Erfahrung gemacht, daß Erstblüten anders ausschauen können als die Folgeblüten?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 55 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten