Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 26 von 99 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 62 ... 99  Weiter

Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Mo 26 Nov 2018, 20:27

Ich sage auch: "Der blanke Wahnsinn"! Wow!

Ich hatte auch einige Adeniums gekauft, die angeblich auch so schöne Blüten haben sollten. Ergebnis: Bisher totale Ernüchterung, weil viele nur kleine, röhrenförmige Blüten haben: gelblich-rötlich.
Und zwei "Harry Potter"- entfernt ähnliche. Leider sieht man erst nach längerer Zeit, was man da erhalten hat.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Mo 26 Nov 2018, 20:29

Das bringt mich zur nächsten Frage: woher hast Du all die Pflanzen, Ritterstern?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Mo 26 Nov 2018, 20:51

Das ist natürlich ärgerlich, wenn man nicht das erhält was angepriesen wird. Ich bestelle gerne bei Orient und Yang Ming Adenium. Die Lieferung dauert meist nicht lange, so bis zu 2-3 Wochen. Zollgebühren werden bei der Annahme des Packets fällig.

Ansonsten kaufe ich jedes Jahr beim Blütenkosmos. Der Verkäufer ist auf Gartenveranstaltungen deutschlandweit unterwegs. Ab und an bestelle ich auch bei Kakteen Uhlig.

Solche Sorten, wie auf den folgenden Bildern sind aber eher im Ausland erhältlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Na, seid ihr angesteckt lol!
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Mo 26 Nov 2018, 21:12

Das waren wir vorher auch schon. Aber zugegebenermaßen kommt mein Blut grad in Wallung grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Mo 26 Nov 2018, 21:16

Ritterstern, bitte keine Blütenbilder mehr posten. Ich komme sonst um vor Begeisterung!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Mo 26 Nov 2018, 22:12

Dann hab ich ja erreicht was ich wollte lol!
Freue mich immer sehr darüber, auch andere für Wüstenrosen zu begeistern oder auch noch mehr zu infizieren. Es gibt ja leider nicht so viele Adenium Liebhaber in Deutschland.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Avicularia Mo 26 Nov 2018, 23:08

Ritterstern, deine Adenien sind der Wahnsinn. Deine Bilder machen wirklich Lust auf diese Gattung! Ich hoffe, meine Kleinen werden auch mal annähernd so schön wie deine! Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Tobi F Di 27 Nov 2018, 08:36

Ritterstern,
sind von den Blüten der Collage auch welche aus eigener Aussaat?
Mich würde es interessieren, was letztenendlich bei Samen von angepriesenen Kreuzungen rauskommt Very Happy
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 196
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 27 Nov 2018, 11:14

Danke Sabine Very Happy Bei guter Pflege werden sie bestimmt sehr hübsche Pflanzen werden.

Fischae, durch Aussaat ist die Chance sehr gering, an solche Blüten zu kommen. Zumindest sind Aussaaten im großen Rahmen notwendig. Ist für Züchter/Verkäufer mit "Adenium Nurserys" einfach zu gewährleisten. Dort kommen die Jungpflanzen schneller zur Blüte und die Selektion findet früher statt. Eben wegen dem vorhanden Platz und den klimatischen Verhältnissen. Daher bin ich eher bei Veredelungen angekommen. So gelange ich an tolle Sorten und sehe relativ schnell Erfolge. Aussaat betreibe ich überwiegend mit dem Ziel, Unterlagen für Veredelungen heranzuziehen oder um schöne Hybriden auszusäen, ohne Augenmerk auf die Blüte zu legen, sondern eher auf Wuchsform, Blätter und "Caudexfarbe".

Die folgende Sorte habe ich aus Samen gezogen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist eine selbstgezogene Sorte von Lorraine. Vor paar Jahren hatte sie mir Zweige zukommen lassen, welche ich veredelt hatte.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  romily Di 27 Nov 2018, 11:36

Litho schrieb:
Ich hatte auch einige Adeniums gekauft, die angeblich auch so schöne Blüten haben sollten. Ergebnis: Bisher totale Ernüchterung, weil viele nur kleine, röhrenförmige Blüten haben: gelblich-rötlich.
Ich habe bei ebay auch schon solche Angebote gesehen. Da wird in der Überschrift mit klangvollen Namen geworben, das Foto ist auch toll und unten im Text steht (wenn der Verkäufter wenigstens bissel ehrlich ist) daß auf dem Blütenfoto die Mutterpflanze abgebildet ist und die angebotene Pflanze ein Sämling aus dieser Mutterpflanze ist.

Bei meinen ersten Adenium-Aussaaten hab ich mich auch von tollen Bildern blenden lassen. Die Blüten waren dann bei allen Sämlingen rosa. Bis dahin hatte ich mich allerdings schon ein wenig in die Materie vertieft und nichts anderes erwartet.

Die Masse machts, irgend ein Samen ist immer dabei, der eine tolle Blütenfarbe zeigt. Man muß eben nur ausreichend Samen aussäen und dann auch Platz für hunderte von Pflanzen haben. Oder man hat Glück und bei den 10 Sämlingen sind grad die außergewöhnlichen dabei...
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 99 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 62 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten